News Synology DS119j: Nachfolger nach 4 Jahren lässt Neuerungen vermissen

Also ich finde auch bisschen mehr RAM und USB 3.0 hätte es schon sein dürfen. Die qnap, die @DFFVB da verlinkt hat, ist für mich das deutlich bessere Angebot. Ich finde die Software von Synology schon ganz gut und würde eigentlich gern bei denen bleiben. Aber wenn ich meine DS214 jetzt ablösen müsste, oder ein günstiges Backup-NAS dazu holen möchte (was mittelfristig wohl kommt), müsste ich echt überlegen mal QNAP ne Chance zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario.first
benneque schrieb:
@winni71 Aber das Geräte hier hat einen Lüfter ;) Bei 100€ Wert kann man da natürlich auch mal eben mit dem Schraubenzieher dieses Problem beheben.
Ja, ich weiß, war nur ein allgemeiner Hinweis. Wobei man ja auch noch einen besseren/leiseren Lüfter einbauen könnte. Die Synology-Lüfter sind meist nicht die besten
Ich habe eine DS216+, Lüfter getauscht und der ist nun quasi unhörbar. Die Plattengeräusche kann man allerdings nicht abstellen, nur reduzieren (wenn man direkt daneben sitzt, ist es schon etwas nervig).
 
Wow 256 MB Ram in 2018 und nach vier Jahren. Die J Serie wird wirklich extrem benachteiligt. Die 218j hat ja auch nahezu nichts neues bekommen und liegt technisch weit hinter 218(play) oder gar + zurück. Da gabs ebenfalls nahezu nichts neues.
Das ist mehr als schwach von Synology.
 
Was bei einer modernen NAS noch fehlt ist RGB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, MidwayCV41, XimiGin und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Ähhn nein der Raspi schafft zwischen 20-35 Mbyte/s... reicht locker bei inkrementellen Back-Ups, dazu will dann erstmal nen Test von 119j sehen, wie die sich schlägt, ich komme einfach auf die 256 MB RAM nicht klar... QNAP TS 128A hat auch ein 1GB...


Anscheinend wurde raspi 3 ordentlich nachgerüstet. Aber "locker gegen die Wand spielen" ist das nicht. Eher im Gegenteil.
 
DFFVB schrieb:
Das geile bei Synology ist ja auch, dass man Lizenzen für virtuelle Maschinen braucht...

https://www.synology.com/de-de/products/VDSM_License_Pack

Bzw. die mitgelieferten nur drei Jahre gültig sind, und dann nachgekauft werden müssen... man kann meienn die haben den Schuss nicht gehört...

Die TS 253BE gbs grad wieder für 300 EUR, und da kannst dann für 90 EUR ne 10 Gbit Erweiterung eini schieben...

@Wattwanderer https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=209173

Bei den Lizenzen für die VMs geht es nur um die Virtuellen DSM instanzen. Möchtest du also auf deinem Synology NAS, eine virtuelle Instanz mit dem Synology NAS System betreiben, dann brauchst du eine Lizenz.
Willst du ein Windows, Linux oder was auch immer drauf laufen lassen, benötigst du keine VDSM Lizenz.

Synology wurde zwar über die Jahre immer unsympathischer, aber so bescheuert sind die auch wieder nicht.
Früher war Synology die Antwort auf alles, aber irgendwie sind die meisten Geräte technisch veraltert wenn se am Markt ankommen und bieten daher für das entsprechende Geld zu wenig.
 
Ergänzung ()

benneque schrieb:
@DonConto Ist mir schon klar. Aber ich würde mir halt jetzt kein Synology NAS kaufen und auch sonst niemandem empfehlen. Wenn man in 2-3 Jahren seine Hardware aufrüstet und plötzlich die ersten Geräte 10Gbit/s können, soll man dann noch mal ein neues NAS kaufen? Also klar, rein wirtschaftlich ist das ein genialer Plan für's Unternehmen. Aber überhaupt nicht kundenfreundlich. So ein NAS hält ja für gewöhnlich ein paar Jährchen länger.

Dann kauf dir doch einfach ein NAS mit 10 GBit/s. Ist ja nicht so, als hätte Synology da nichts im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
flo36 schrieb:
Bei den Lizenzen für die VMs geht es nur um die Virtuellen DSM instanzen. Möchtest du also auf deinem Synology NAS, eine virtuelle Instanz mit dem Synology NAS System betreiben, dann brauchst du eine Lizenz.
Willst du ein Windows, Linux oder was auch immer drauf laufen lassen, benötigst du keine VDSM Lizenz.


Also DSM in DSM ? Oder wie meinst Du? Zumal der Link ja auch von aktualisierungen (High DPI Unterstützung, Guest Tools vermute ich mal) spricht... lasse mich gerne eines besseren belehren...

Ich weiß dass Synology nen sehr guten Namen am Markt hat, man muss sich halt, wie Du auch sagst, teilweise fragen, was sie vorhaben... ich hab ja persönlich schlechte Erfahrungen mit QNAP gemacht, aber weiter gibt es wenig gründe die pro Syno und cotnra QNAP sprechen
 
@DonConto Mir scheint als hätte der/die @DFFVB das schon ganz gut erkannt ;)
Dann zeig mir mal das Angebot von Synology. Irgendwas unter 800€. Am Besten so um die 500€. 4 Bays sind ausreichend. Gegen mehr habe ich natürlich auch nichts.
 
Bei NAS gibt es doch seit 2 Jahrzehnten im Consumerbereich nur Schrott zu kaufen.

Was bringt mir 2018 so ein Teil ohne externe USB3 Anschlüsse?
Und 90 EUR um nur 1 Platte schnell ins LAN zu bringen ist auch zu viel.

Wenn da mal ein anderer Hersteller reinpreschen würde dann sähe die Geschichte anders aus.
Aber es gibt so gut wie keine Alternativen. Nicht mal im Selbstbau.

eSata Anschluss wäre auch nicht verkehrt.
 
Synology könnte mal ein reines 2x 2,5", SSD taugliches NAS bringen. Meine Linkstation Mini hat damit Probleme.
 
benneque schrieb:
@DonConto Mir scheint als hätte der/die @DFFVB das schon ganz gut erkannt ;)

Ja? Na wenn du meinst...Ich finde er hat noch nichts substantielles gesagt. Aber ihr scheint euch ja irgendwie...einig zu sein. Ist doch auch schön wenn man Gleichgesinnte trifft. Da kann man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Dann zeig mir mal das Angebot von Synology. Irgendwas unter 800€. Am Besten so um die 500€. 4 Bays sind ausreichend. Gegen mehr habe ich natürlich auch nichts.

Ich habe nicht behauptet, dass du die Teile für unter 800 Euro bekommst. Du wolltest was mit 10 GBit/s für Unternehmen. Das kannst du kaufen - auch für um die 800 Euro. Mag sein, dass du das woanders günstiger bekommst. Dann musst du halt dort kaufen. Aber nebenbei....das ist eine Diskussion, die hier zu dem in den News erwähnten NAS absolut nicht gehört. Da bringt jemand ein Low-End Gerät für 85 Euro auf den Markt und du fragst wann die endlich mal 10 GBit/s in günstigen Bereich (günstig ist natürlich relativ) bringen. Kann man machen...ist aber am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
@DFFVB
Ja wäre besser aber auch Preis ist höher. Zahlt sich für 1 Platte dann fast schon nicht mehr aus.
Und dann noch die Frage ob solche NAS auch alternative Software zulassen.
 
Also ich finde es auch frech, dass man bei dem kleinsten Einsteigersystem keine Oberklasse Features wie USB3.x, 10GbE, 2xGbE, PCIe Slot und 4GB RAM einbaut, bei dem Wucherpreis von 100 Euro UVP (deutlich unter 90 Euro im Handel nach einigen Wochen) wäre das das Mindeste gewesen! Sauerei!
 
DFFVB schrieb:
Also DSM in DSM ? Oder wie meinst Du? Zumal der Link ja auch von aktualisierungen (High DPI Unterstützung, Guest Tools vermute ich mal) spricht... lasse mich gerne eines besseren belehren...

Ich weiß dass Synology nen sehr guten Namen am Markt hat, man muss sich halt, wie Du auch sagst, teilweise fragen, was sie vorhaben... ich hab ja persönlich schlechte Erfahrungen mit QNAP gemacht, aber weiter gibt es wenig gründe die pro Syno und cotnra QNAP sprechen


Also für mich liest es sich so als ob diese Lizenzen nur für Virtuelle NAS Instanzen gebraucht werden um z.b. einen Synology Mailserver von einem Synology Cloud und dem Synology Dateiserver usw. zu isolieren. Ein Virtuelles System sollte nicht davon betroffen sein.
https://www.thomas-krenn.com/de/wik...-_virtuelle_DSM_Instanz_erstellen_und_starten
Sonst schießt sich Synology damit selbst ins aus, denn selbst der Hyper-V von Microsoft ist zur Verwendung kostenlos. Aber Synology traue ich alles zu, sind leider zu abgehoben und kommen im Moment für ein privates NAS nicht in frage. Qnap ist haben wir in der Firma im Einsatz und das ist leider ein wenig instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Also ich finde es auch frech, dass man bei dem kleinsten Einsteigersystem keine Oberklasse Features wie USB3.x, 10GbE, 2xGbE, PCIe Slot und 4GB RAM einbaut, bei dem Wucherpreis von 100 Euro UVP (deutlich unter 90 Euro im Handel nach einigen Wochen) wäre das das Mindeste gewesen! Sauerei!

Man kann über- aber auch untertreiben. Außer um Peripherie anzuschließen, hat für mich 2018 USB 2.0 eigentlich kaum noch eine Daseinsberechtigung. Und zwischen 256mb und 4GB ist auch viel Luft.
Einfach 2*USB3.0 und 1 GB RAM. Einsteiger genug, bei QNAP geht das ja auch ohne viel höheren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Der "versierte Heimanwender" kauft sich statt diesem Teil besser eine Crucial MX 500 mit 1 TB im USB 3.1-Gehäuse und schiebt 550 MB/s über die Leitung, bei Bedarf mit Netzwerkfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
DFFVB schrieb:
Also DSM in DSM ? Oder wie meinst Du? Zumal der Link ja auch von aktualisierungen (High DPI Unterstützung, Guest Tools vermute ich mal) spricht... lasse mich gerne eines besseren belehren...

Er hat schon recht, die Lizenzen sind dafür, den DSM virtuell zu betreiben, nicht virtuelle Maschinen generell.
Da muss natürlich immer das jeweilige Gastbetriebsystem lizensiert werden. In dem Fall halt der DSM von Synology. Aber einen Gast, der keine Lizenz benötigt, kannst dort auch so betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und DFFVB
Zurück
Oben