Synology DS1513 iSCSI Notfallbetrieb

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich wollte nachfragen, wie es mit einem Notebetrieb bei einem Defekt des iSCSI Servers aussehen würde.
Der Speicher der eigentlich selbstständigen NAS wurde ausgelagert und als iSCSI Laufwerk am Fileserver eingebunden.

Sollte dieser Server einen Defekt erleiden, wäre es wünschenswert, dass man den Speicher einfach wieder der NAS zurückholt und diese die Freigaben meistert.

Wie sieht das denn in der Praxis aus und welche Schritte sind hierfür notwendig?

Vielen Dank!

Hi!

ein paar Fragen:
Windows Domain im Spiel?
Welches Dateisystem am iSCSI Target?
Fileserver OS?

was noch entscheidend werden könnte: Useranzahl? Last? (relevant wenn das NAS wenig RAM hat)

Die NAS ist soweit das schnellste grad am Markt in diesem Segment und ist durchgehend nur auf 1-5% Auslastung...;).
Beliefert werden 40 Architekten damit und sie beinhaltet 1,6TB Auslastung.

Ja, eine Windows Domäne ist im Einsatz, am Windows SBS2011 wird wohl NTFS Dateisystem sein und auf der NAS wohl das bekannte Linux System für NAS

Ähm, wenn ich dich richtig verstehe:

Wenn der Fileserver ausfällt, dann nehme einen X-Beliebigen anderen PC und binde die dort als ISCSI ein und bewältige von dort die Freigaben.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die NAS selbst den Inhalt von dem Target nicht mehr erfassen kann.

Hi!

ich würde ebenfalls einen PC nehmen der temporär den selben Rechnernamen wie der ausgefallene Server bekommt, dort das iSCSI Target einbinden und die Freigaben wieder einrichten - das sollte wenn Beide in der selben Domäne hängen ohne Probleme funktionieren.

Und was hält ihr von der Variante, dass man das ausgelagerte iSCSI wieder zur NAS holt und diese die Freigaben meistert?
...geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

Habe außerhalb eines Servers noch kein iSCSI Laufwerk eingebunden.
...brauche ich dazu ein Tool?

Die Software ist seit Vista ein Bordmittel. Bei 2000,XP,2003 usw. muss die Software installiert werden: Link zum Download

Ist schneller und effizienter das Target auf gleich benannten PC/Server/VM wieder freizugeben als die Daten über ggf. Stunden wieder auf ein NAS zu kopieren zudem müsstest du das ISCSI Target erst auflösen und danach wieder den NAS-Betrieb konfigurieren. An dieser Stelle schwachsinn weil viel zu viel Zeit dabei drauf geht.

Zurück
Oben