Eigenartiges 40TB Limit von Synology DS1515

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Hallo meine lieben Kollegen,

ich habe gerade ein Problem mit meinem NAS. Gerade hab ich eine HDD ausgetauscht und dann ist mir aufgefallen, dass ich den neuen Speicher nicht verwenden kann. Irgendwie steckt der nutzbare Speicher bei 40 TB vom Storage Pool fest und ich kann die zusätzlich TBs nicht verwenden.
1640616297513.png

Der Support hat nun ganz lapidar geantwortet, dass mein NAS laut Datenblatt nur 40TB verwalten kann, was aber nicht stimmt. Das war damals mit 5x8TB definiert (weil es keine größeren Platten gab) und mein NAS hat jetzt schon (auch ohne den Speicher der mir fehlt) schon mehr 50TB Rohdaten die es zu verwalten gibt. Denn 40TB kann ich ja effektiv nutzen.
1640616137454.png

Hat jemand eine Idee? Ich finds schon sehr eigenartig muss ich sagen. Neuen Storage Pool oder ein neues Volume kann ich übrigens auch nicht erstellen. Die bestehenden 2 Volumes zu vergrößern geht auch nicht :-/

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du den Pool mit dieser Festplatten Konfiguration erstellt?
Oder immer wieder ein Upgrade durchgeführt.
 
Mojo1987 schrieb:
Laut Synology musst du nachdem Austauschen der Laufwerke noch den Speicherpool reparieren, damit die neue Speicherkapazität auch dem Pool zur Verfügung steht, wurde das gemacht?
Danke!
Ja, hab ich repariert. Das muss man direkt machen sonst piepst es und damit sich die Daten von 4 wieder auf 5 HDDs verteilen. Das Volume arbeitet ja jetzt auch wieder ganze normal. Reparatur ist also erfolgreich durchgeführt.
Hias1000 schrieb:
Hast du den Pool mit dieser Festplatten Konfiguration erstellt?
Oder immer wieder ein Upgrade durchgeführt.
Ich hab den Pool schon vor längerem erstellt und mit einer ganz anderen Konfiguration. Dann muss man eben reparieren und dann muss man den zusätzlichen Platz (wenn was größeres verbaut wurde) einem Volumen zuweisen.

Hier steht auch, dass es 108TB sein sollten:
1640619125091.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann das Interne Volumen nur 40TB sein. (so entnehme ich es den Daten)
1640619584490.png
 
Oh Mann...ich hab zwar keine Lösung, aber wohl die Ursache gefunden:
1640619508030.png

Keine Ahnung warum das so ist. Aber nachdem bei mir eine 10TB HDD kaputt gegangen ist und ich mit einer 12TB ersetzt habe, ist genau das passiert.

Ich finde das aber schon sehr komisch :-/ Wie komme ich jetzt an die 2 TB oder mittlerweile sogar 6TB dran die mir fehlen? Eigentlich kann ich ja eine große rausnehmen. Dann "re-build" machen und dann wieder eine große rein setzen und wieder re-build machen. Vielleicht geht das dann? Was meint ihr?

@Hias1000
Nein, das kann nicht die Ursache sein, denn wie oben beschrieben wurden vor HDD Tausch schon mehr als 50TB Rohdaten verwaltet. Das Datenblatt bezieht sich nur auf die damaligen HDDs und das waren max 5x8TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology SHR arbeitet als variables Raid in einfachen gesagt.

Soll heißen in deinem Fall wurde ein Raid 5 mit allen Platten erstellt, was dann ein Speicherpool
mit 5x9,1TB anlegt und ein Volume erstellt.

Der Rest der noch zur Verfügung steht kann dann in einem weiteren Speicherpool mit einem
weiteren Volume genutzt werden.

Die Rechnung ist dann so:

4x9,1TB= 36,4TB und 2x1,8TB=3,6TB

Beide zusammen ergeben dann diene 40TB.
 
predator04 schrieb:
Die Rechnung ist dann so:
4x9,1TB= 36,4TB und 2x1,8TB=3,6TB

Beide zusammen ergeben dann diene 40TB.
Ich habe (mit den oben bezeigten Platten) einen Speicherpool mit 2 Volumes und kann weder einen neuen Pool, noch ein neues Volume anlegen. Die 2 Volumes haben 19,4 und 13,7TB. Wie passt das zu deinen Rechnungen? ;-)
 
Die Rechnung bezieht sich auf SHR was ein Raid 5 erzeugt hat, da würde das so
laufen (wie auch immer SHR das genau aufteilt).

Deine Volumes sind von den Größen aber interessant. Was war mal diene Ausgangssituation
3x10TB und später die 2x14TB dazu ?


Bei Minute 11.40 wir SHR erklärt

 
Zuletzt bearbeitet:
@predator04
Ich verwende auch SHR. Aber ich kann dir nicht mehr sagen was die Ausgangssituation war. Ich hab das NAS seit 2015 und immer mal wieder eine zu kleine oder defekte HDD getauscht.

Wäre interessant ob ich den Speicher "wieder zurück" bekomme, falls ich die 12TB HDD gegen eine 14TB tauschen wurde. Dass mir jetzt schon 6TB fehlen ist schon übel :-/
 
Fehlen tut da nichts.

Du darfst den Unterschied von Terabyte in Tebibyte nich vergessen, deine nutzbaren 46TB ( Terabyte ) sind nur 41.83TiB ( Tebibyte ) minus das was das System für DSM beansprucht bleiben 40TiB über. ( ja ich weis da stehen 40TB sind aber 40TiB)
 
Wie du meinst...dann ignoriere die eigentliche Ursache einfach:
(...dass DSM 1,83TiB beansprucht ist auch eine interessante Theorie)
1640694273787.png

Das erklärt auch glasklar, warum ich nicht die vollen 46TB bekommen habe, auf welche der Synology SHR Rechner kommen würde - welcher normal stimmt.

Auf jeden Fall danke an alle. Problem ist jetzt klar. Konnte der Synology Support übrigens nicht beantworten. Der Herr meint noch immer, dass das NAS nicht mehr als 40TB verwalten kann. Auf den vollen Speicher komme ich wohl nur wenn ich ALLES runterspiele und das Volume neu aufbaue...dann wären es die erhofften 46.
 
Zurück
Oben