Test Synology DS1522+ im Test: AMD Ryzen statt Intel Celeron für mehr als 1.000 MB/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Mit der DS1522+ stellt Synology die nächste NAS-Reihe von Intel auf AMD um, was dem Nutzer im Alltag wieder hohe Leistung und viele Optionen für Virtualisierung und Dienste bietet. Mit SSD-Cache über die beiden integrierten M.2-Steckplätze lässt sich auch das optionale 10-Gbit-Ethernet ans Limit treiben. ECC-RAM ist nun Serie.

Zum Test: Synology DS1522+ im Test: AMD Ryzen statt Intel Celeron für mehr als 1.000 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, nazgul77, bierbuddha und 7 andere
10gbe würde sich rasend schnell durchsetzen, wenn beispielsweise eine neue FritzBox (7690?) dies unterstützen würde.

Ist halt der Brot und Butter Router des Volkes (nehme mich da gar nicht aus 😏).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, flo.murr, Col. Jessep und 2 andere
Ich frag mich wieso das Schreiben mit SSD-Cache so niedrig ausfällt.
Ich hab hier bei mir einen Adaptec SmartRaid mit MaxCache (SSD-Cache 2x 500 GB SATA-SDD als Raid0) da kann ich meinen ganzen Steamordner auf den Serverkopieren mit ca 500-950 MB/sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
anappleaday schrieb:
10gbe würde sich rasend schnell durchsetzen
Bei den Preisen fuer die "10-Gigabit Ethernet Netzwerkkarten", wohl eher nicht auch wenn die Fritten das unterstuetzen wuerden. Kann mich irren? Hundert Schleifen, sind aber vertretbar. Meine Meinung, bin aber auch kein Laie?

Demnaechst kommt wieder ein Gewinnspiel? :-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77 und Apocalypse
Ich weiß jetzt nicht wieso die Fritte einen 10 GB/sek anschluss brauchen.
Man nehme einfach einen 10 GB/sek Switch und stecke dort die Fritte an. Ich habs jedenfalls so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, borizb, Ray Donovan und 9 andere
wern001 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wieso die Fritte einen 10 GB/sek anschluss brauchen.
Fritte = Router des Volkes = hohe Maße am Markt = 10Gbe = hohe Verbreitung = günstigere Preise für 10Gbe Zubehör etc.= alle happy. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, SockeTM, SSD960 und 9 andere
anappleaday schrieb:
10gbe würde sich rasend schnell durchsetzen, wenn beispielsweise eine neue FritzBox (7690?) dies unterstützen würde.

Nein, würde es nicht. Solange ein 10 GBit Port noch ~40 € kostet wird das nichts mit dem schnellen durchsetzen. Als Vergleich 1 GBit kostet ~2 €/Port.

Ich finde es schön, dass Synology endlich mehr auf Ryzen setzt. Jetzt müssen sie nur noch die Smartphone Apps mal auf den neusten Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, nazgul77, Olunixus und 4 andere
Muss ja nicht mal 10Gbe sein, aber wenigstens 2,5GBe oder ein 5er Port würde der Box gut stehen, vor allem weil es die Konkurrenz inzwischen in kleineren Geräten schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Rotzahn, NMA und 15 andere
Endlich fliegt dieser lächerliche Celeron raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Ryoukou, V3nDr4r und 15 andere
Zuerst mal Danke für den aktuellen Testbericht.

Eine Frage an die Redaktion:

Warum wurde auf der ersten Seite in der Vergleichstabelle nicht das "passende" und günstigere Nas aus der QNAP TS-X73A-Reihe genommen anstatt das teurere QNAP TS-h686 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
mcsteph schrieb:
Endlich fliegt dieser lächerliche Celeron raus.
Dieser "lächerliche" Celeron war dank QuickSync bisher super für Plex/Emby. Viele hatten auf einen Pentium N5xxx gehofft in der 22+-Reihe. Was stattdessen kam, hat für wenig Begeisterung gesorgt. Ryzen schön und gut, aber zwei Kerne? Wieder nur 1Gbit? Komplettes Wegfallen der IGP? Neeee, danke. Das konnte man auch schon in besser mit der DS1621+ bekommen. Das Ding passt irgendwie 0 ins Portfolio.

Mal schaun ob die kleineren 9er- und 7er-Modelle auch auf dieser Plattform aufbauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, c9hris, stbufraba und 11 andere
Also 22 Watt im Leerlauf wenn alle Platten stillstehen ist schon etwas viel. Aber ist wohl dem 10Gigabit und dem Ryzen zuzuschreiben. Edit: Ach die Kiste hat ja gar kein 10Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ihr verwendet 5 Festplatten und behauptet, es wurden 980MB/s gemessen, obwohl es nur eine Anzeige der Software war.

Wenn jede einzelne Festplatte, 160 MB/s schafft, ihr mit 5 aber 980MB/s mit einem lächerlich kleinem File erzielt, wollt ihr wirklich erzählen, ihr hättet ordentliche Arbeit abgeliefert?

Bitte, das geht auch besser @Frank .

Wie ich schon mehrfach sagte: "Alles unter 100GB ist Marketing".

Einfach mal die Größe der zu übertragenden Dateien erhöhen.

mfg

p.s.

Oder einfach mal als SSD Raid missbrauchen. Dann sieht man, was das Teil wirklich kann. (das spart auch den SSD Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, NMA, SockeTM und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Ihr verwendet 5 Festplatten und behauptet, es wurden 980MB/s gemessen, obwohl es nur eine Anzeige der Software war.

Wenn jede einzelne Festplatte, 160 MB/s schafft, ihr mit 5 aber 980MB/s mit einem lächerlich kleinem File erzielt, wollt ihr wirklich erzählen, ihr hättet ordentliche Arbeit abgeliefert?

Dann waren die Files im SSD-Cache und das Ding hat seine Arbeit richtig gemacht.
Der NASTester 1.7 ist recht gut. Der erstellt/schreibt über die Freigabe eine Datei und liest die danach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, wurzelholz und Yesman9277
[wege]mini schrieb:
Einfach mal die Größe der zu übertragenden Dateien erhöhen.

Das ist eher einfacher dann... Kleine Dateien sind das Problem. Übertrage mal 20 GB am .jpgs und dann übertrage mal 20 GB an .iso Dateien.

Ich hab ja auch 10 GBit an miner DS1621+ und ich komme ohne Probleme auf 1 GB/s ohne SSD Cache da ich nur SSDs drin habe. Einzig bei dem verschlüsseltem Laufwerk sind es nur um die 250-300 MB/s.

nebulein schrieb:
Muss ja nicht mal 10Gbe sein, aber wenigstens 2,5GBe oder ein 5er Port würde der Box gut stehen, vor allem weil es die Konkurrenz inzwischen in kleineren Geräten schafft.

Sehe ich nicht so. Lieber direkt auf 10 GBit statt diese 2,5 oder 5er Schritte. Das ist alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Mr. Black und wannabe_nerd
wern001 schrieb:
Dann waren die Files im SSD-Cache und das Ding hat seine Arbeit richtig gemacht

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Wenn ich Dinge aus dem Cache kopiere und nicht die Schnittstelle komplett nass mache, habe ich schlechten Cache.

1280 MB/s kann die Schnittstelle. Das sollte der SSD Cache locker schaffen.

Mit 6 Festplatten, schafft man das evtl. bei den ersten Sektoren der rotierenden Scheiben auch. Es wäre aber Werbung, da beim User diese Zahl so gut wie nie ankommt.

Baut man 6 SSDs ein, ist die Schnittstelle selbst mit 10Gbit IMMER der limitierende Faktor.

Zu behaupten, man könnte aber mit 5 Festplatten, 980MB/s übertragen, ist einfache Werbung.

mfg

Cool Master schrieb:
Kleine Dateien sind das Problem.

Einfach mal die Menge der Dateien beibehalten und die Größe pro Datei erhöhen. Selbst wenn du das mit einem File machst, ist der Cache irgend wann "alle".

100 GB ist eine vernünftige Größe. Wenn du den Controller dann sogar ins thermische Limit rennen lassen willst, machst du natürlich 1 Milliarde Dateien. Dann steht so gut wie alles.

Aber schon bei 100GB mit einer Datei, bist du außerhalb des Cache Limits und kannst endlich sehen, wie schnell das System wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PegasusHunter
mcsteph schrieb:
Oh Gott die IGP ist weg🤷‍♂️
Nutze ich täglich bei meinem Nas;)
Was du nutzt, ist relativ egal. Viele nutzen sie, eben für Plex/Emby. Die DS920+ war dafür mit eine der beliebtesten Configs. Läuft hier genauso und macht einen großartigen Job.
mcsteph schrieb:
Kaufe dir doch die Variante mit Vega CHIP.
Die ich wo bekomme? Mal abgesehen davon, dass das dann immer noch schlechter performt als mit QuickSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Bei diesem Nas wurde an den falschen Stellen gespart, wie CPU, von einem freien PCI-Slot
ganz zu schweigen.

Hier noch ein interessantes Video zu diesem Nas:

 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zu SSD-Slots)
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, stbufraba, AlanK und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Oder einfach mal als SSD Raid missbrauchen.
Man haette auch mal ein Test im "RAID 10" Modus abliefern koennen. Gibt das teil ja her? Erstmal mit Platter!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Zurück
Oben