Test Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
tl;dr: Der AMD Ryzen in der Synology DS1621+ beschleunigt das NAS im Vergleich zum Vorgänger mit Intel Atom, der DS1618+, deutlich. Mit einem SSD-Cache über die beiden integrierten M.2-Steckplätze ist das NAS am Limit der vier Netzwerkschnittstellen. 10 GbE gibt es bei der DS1621+ nur optional über den PCIe-x8-Slot.

Zum Test: Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Smartbomb, Nasedo00 und 11 andere
Endlich neue CPUs bei Synology.
Das könnte meine neue NAS werden mit Option auf 10 GbE upgrade. Preislich auch in Ordnung. Nur der Stromverbrauche im Idle schreckt mich etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, C4rp3di3m, Zockmock und 8 andere
Ich glaube das wird der Nachfolger von meinem DS1515+. Endlich AMD bei Synology!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o, surtic und 2 andere
Nice. Nur halt doch ein wenig teuer für meinen Geschmack. Da bleibe ich erstmal bei meiner unraid Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36
Immer noch kein integriertes 10gbit und sowieso Selbstbau ist besser
In
3
2
1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Zoba, Ryoukou und 4 andere
@Euphoria und @Cool Master , genauso
1. endlich mal neue CPUs bei Synology
2. endlich mal (berechtigterweise) AMD bei Synology.

@TempeltonPeck, nö ich mach beides und finde dass auch Fertig-NAS ihre Daseinsberechtigung haben. Es kommt ganz auf die Anforderungen an. In dem "Fuhrpark, den ich betreue (Familie) laufen von 7 NAS 3 Selbstbau unfd 4 Fertig-NAS und dan dem Verhältnis wird sich auch so schnell nichts ändern.

Wer das Projekt Xpenology aber verfolgt, weiß schon lange, dass DSM AMD kompatibel ist. Habe selbst ein unverändertes DSM 6.2.3 auf dem AMD Carizzo NAS meines Vaters laufen. Daher war das keine technische, sondern eher ein (unternehmens-)politische / wirtschafliche Entscheidung. Und selbst unter DSM 5 und 4 lief mein alter Athlon 5350 (sogar sparsamer als unter Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, aid0nex, ro///M3o und 3 andere
dasbene schrieb:
Nur halt doch ein wenig teuer für meinen Geschmack. Da bleibe ich erstmal bei meiner unraid Maschine.

Ich hab FreeNAS und unraid probiert - hab mir sogar ne Lizenz gekauft. Es ist zwar Nett aber man muss so viel Zeit in die Config stecken, dass ich zumindest bereit bin das Geld für ein Synology oder QNAP auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, stainless_steve, Ryoukou und 13 andere
Und wieder passiert es:

Die Nas-Selbstbauer versuchen einen Thread zu einem Fertig-Nas zu kapern !

Hier sollte die Moderation mal genauer hinsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, SteeL1942, dideldei und 13 andere
@Frank
In der Lautstärketabelle fehlt das 1621+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und gr1zzly
Gute Entwicklung. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Die Konstruktion mit dem 40mm Netzteillüfter erscheint mir fragwürdig. Der pustet also von innen gegen eine Metallrückwand? Es scheint ja zu funktionieren, aber bzgl Airflow sieht es sehr merkwürdig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine Anschaffung nach, aber es scheint mir ein wenig die Fantasie dafür zu fehlen, wofür man gerade etwas leistungsstärkeres wie das hier getestete einsetzen könnte. Wie der Test ja schon feststellt, als reine Privat-Cloud wäre das Potenzial etwas verschenkt ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Die neue E10M20-T1 mit einem 10-GbE-Anschluss und zwei M.2-Steckplätzen kann mit der DS1621+ hingegen nicht genutzt werden.

Das finde ich persönlich schon wieder ein Unding. Neues Produkt und dann sowas? Synology was macht ihr denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
hRy schrieb:
In der Lautstärketabelle fehlt das 1621+
Ist nachgetragen, danke.
rainbow6261 schrieb:
Das finde ich persönlich schon wieder ein Unding.
Es liegt, wie @FUSION5 schreibt, daran, dass die DS1621+ schon M.2 mitbringt. Ka, was passieren würde, wenn man die Wahl bei M.2 hätte, also ob intern oder über PCIe, aber deshalb unterstützen alle Modelle mit internen M.2-Slots keine Erweiterungskarten mit M.2.

Sobald wir eine kompatible 10-GbE-Erweiterungskarte haben, werde Ergebnisse mit 10 GbE in einem Update nachgereicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, Gringoli und 8 andere
@Volkimann Die sind nicht kompatibel, es muss eine der drei im Test genannten Karten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so?

Ich nutze mein Synology NAS für die zentrale Dateiablage für Fotos, Dokumente etc. Dann habe ich darauf mehrere Docker Instanzen laufen: Jellyfin (Mediacenter), Adguard Home (DNS Server mit Adblocker ähnlich PiHole) und zusätzlich noch Resilio Sync für die Synchronisation von wichtigen Dateien auf all meine Geräte. Demnächst soll auch noch eine zentrale Instanz für Browser Lesezeichen dazukommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Drahminedum und jimmy13
computerbase107 schrieb:
Und wieder passiert es:

Die Nas-Selbstbauer versuchen einen Thread zu einem Fertig-Nas zu kapern !

Hier sollte die Moderation mal genauer hinsehen.
Ich bin bis zu Post #19 durch, da kapert keiner nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, dunkelmut, KingOtto und 7 andere
Zurück
Oben