Test Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS

KurzGedacht schrieb:
Schön gesagt.. Es muss ja nicht gleich 10 GBit sein, sondern 2,5 als Anfang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Nizakh, Ko$chi und eine weitere Person
computerbase107 schrieb:
z.B. Post #4,5,6 , also deutlich vor #19
Danke für diese Klarstellung, die zeigt, dass dein Post auf der Seite 1 völlig daneben ist.

#4, ok, wobei der sich auch zurückhält. #5 und #6 hast du offensichtlich nicht verstanden. #5 zielt in die gleiche Richtung wie deine Bemängelung. #6 ist ggü. Fertig- NAS neutral und stellt heraus, dass das DSM von Synology schon theoretisch vorher AMD supportete, ergo schon früher ein Synology AMD NAS ohne große Anpassungen gewesen möglich wäre. Dass halt dieser Nachweis aus ein Selbstbau Community kommt ist ja zwingend, weil Synology bisher ihr DSM nicht mit AMD angeboten hat. Aber in Post #5 und #6 schreibt keiner wie du glaubst zu lesen, dass Selbstbau besser wäre (aka. schneller, leiser, billiger als das Fertig-NAS) oder dass gar Selbstbau propagiert werden würde o.ä.. Daher ist dein Post schlicht undifferenziert , da du die Posts nicht verstehen willst. Daher ist deine Forderung nach Sanktionierung durch die Moderation unbegründet. Man könnte das sogar umdrehen, weil du andere Foristen unbegründet angehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, [F]L4SH, Khalinor und 3 andere
Bietet das NAS ein Dual-Channel-Speicherinterface oder nicht?
Das hätte man echt besser formulieren können!
 
Gute Frage, ich gehe aber davon aus, da bisher auch Dual-Channel angeboten wurde, sofern der DIMM Steckplatz mitbelegt wurde (DSx18+ oder DSx20+)
 
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine Anschaffung nach, aber es scheint mir ein wenig die Fantasie dafür zu fehlen, wofür man gerade etwas leistungsstärkeres wie das hier getestete einsetzen könnte. Wie der Test ja schon feststellt, als reine Privat-Cloud wäre das Potenzial etwas verschenkt ^_^

Nutze meine kleine Synology (DS218+) für TimeMachine Backups von zwei MacBooks
+ automatischer Fotosicherung von zwei iPhones. Dann natürlich um die Medieninhalte
auf TV-Geräte im Heimnetzwerk zu schauen (Filme oder Fotos).
Auch die Option Fotos von der NAS direkt per Freigabe-Link zu teilen ist super!
Der "Verbrauch" an USB Sticks ist so stark gesunken ;-)
Vernüftige Internetleitung ist natürlich dafür von Vorteil (hier Vodafone Kabel Gigabit mit 50MBits Upload).

Gerade bei Fotos ist mir die automatische Sicherung wichtig, fällt eine Platte im NAS aus
sind alle Daten auf der zweiten Platte vorhanden. Denn private Fotos bekommt man
nicht wieder wenn diese nur einmal gesichert wurden.

Natürlich ist so eine NAS ein kleiner Luxus, aber gerade die kleineren Synology Geräte bekommt
man recht günstig und dieser Komfort und Sicherheit ist es mir definitiv Wert.

(ich bin: normaler Privatanwender mit IT Grundkenntnissen ohne spezielle Ansprüche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DerHotze
Für den Preis eigentlich recht ordentlich. Die Kritik mit Selbstbau zieht hier irgendwie nicht. Mit Hardware und Backplane wird es nicht viel günstiger. Der Punkt Variabilität ist gegeben und wird immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36
rainbow6261 schrieb:
SyncMe Wireless reicht für mich aus. Das macht so "Halbautomatisch" seinen Job.
oh interessant...wobei die UI so ein bisschen bei Android 4? stehen geblieben ist.

Zur Smartphone Sicherung nutze ich Nextcloud mit auto sync...klappt auch ganz gut. Apps/Telefonbuch/Einstellungen werden von google gesichert
 
Sorry, falls das schon irgendwo steh: Kann man die 4 Ports dann eigentlich problemlos als Switch verwenden oder sind die ausschließlich zum teaming gedacht?
 
Wow, der Stromverbrauch ist ja mal echt happig, da kommen schnell mal ein paar hundert Euro Aufpreis zusammen bei >5 Jahren Nutzungsdauer im Vergleich zu den kleineren Modellen bis zur 900!
Liegt das daran, dass AMD einfach (noch) so schlecht ist bei der Leistungsaufnahme im Idle oder woher kommt der große Sprung?
 
4badd0n schrieb:
Wow, der Stromverbrauch ist ja mal echt happig, da kommen schnell mal ein paar hundert Euro Aufpreis zusammen bei >5 Jahren Nutzungsdauer im Vergleich zu den kleineren Modellen bis zur 900!
Liegt das daran, dass AMD einfach (noch) so schlecht ist bei der Leistungsaufnahme im Idle oder woher kommt der große Sprung?
Wenn man sich die Leistung dazu ansieht, würde ich sagen das AMD eine viel bessere Effizienz hat.
 
@Miuwa Das ist kein Switch, sondern 4 Netzwerkkarten. Du kannst ja auch 4 Netzwerkkarten in den PC einbauen, ein Switch ist das auch nicht. Und es gibt mehr Anwendungen als nur Teaming für mehrere Netzwerkkarten.

Ein weiterer Anwendungsfall:
Man kann so auch eine der 4 Ports Netzwerkkarte exklusiv für Mgmt nutzen, um durch hohe Last am produktiven Interface(s) nicht ausgelastet zu werden.
Man kann sich zig Szenarien vorstellen, in denen man mehr als 1 NIC nutzt. Auch bei der Nutzung von VMs.

Zugegebenermaßen sind die meisten Szenarien nicht im Heim-Umfeld relevant.
 
rainbow6261 schrieb:
SyncMe Wireless reicht für mich aus. Das macht so "Halbautomatisch" seinen Job.

Man kann ja auch "DSCloud" auf dem Smartphone nutzen, um bestimmte Verzeichnisse vom Smartphone mit dem NAS zu synchronisieren (auch über VPN zwischen Smartphone und Heimnetzwerk, falls man die Ports nicht öffnen möchte).
 
Wertzius schrieb:
Leider immernoch keine Hardware Transcodingunterstützung bei PLEX möglich und damit leider raus für mich. Aber noch bin ich mit der 918+ auch zufrieden.
Wo liest du das raus, das wäre mit in der Tat auch wichtig?
Ansonsten ist das eigentlich genau das NAS, was ich mir gewünscht habe.
 
FUSION5 schrieb:
Bei der älteren 1618+ werden ja wirklich sehr viele optionale Karten unterstützt. Lässt sich davon ausgehen, dass die Kompatiblitätslister der 1621+ noch nicht vollständig ist?
Rückmeldung ist da, die Liste ist nicht vollständig und wird erweitert, sobald die Tests mit den jeweiligen Karten bei Synology abgeschlossen sind. Das ist bei Release einfach noch nicht vollumfänglich passiert. Wann welche weiteren Karten als kompatibel gelistet werden, ist aber offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ChrFr, BrollyLSSJ und 3 andere
Bisher nutze ich kein NAS, ich frage mich aber woher die hohen Kosten kommen ... die verbaute Hardware wird ja wahrscheinlich nur für Kosten von 300-400 € Sorgen, ist der Rest für die Software und der einfachen Konfiguration?
 
Mydgard schrieb:
ist der Rest für die Software und der einfachen Konfiguration?

Es sind drei Punkte:

1. DSM bietet extrem lange Support für die Hardware. Aktuell ist DSM 6 mit dem 1621 wird es denke ich bis min. DSM 8 oder 9 gehen also 5+ (eher mehr) Jahre.

2. Die Konfig einfach super einfach. Alles hat eine GUI usw.

3. Paket Zentrum - Es gibt extrem viele First- und Thrid-Party Apps die einfach so laufen ohne groß etwas einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, jsm36 und Mydgard
guru_meditation schrieb:
Wo liest du das raus, das wäre mit in der Tat auch wichtig?
Ansonsten ist das eigentlich genau das NAS, was ich mir gewünscht habe.

Plex unterstützt weiterhin nur Intel Quicksync. Unterstützung von AMD Chips steht wohl auf der ToDo Liste aber das eben schon seit Jahren.

Ein das bestätigender Test: https://nascompares.com/2020/09/16/synology-ds1621xs-nas-plex-4k-1080p-and-720p-tests-h-264-hevc/

Der war für die Xeon Version, nicht die AMD Version! Trotzdem, es bleibt dabei, kein HW Transcoding mit AMD: https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Cool Master schrieb:
1. DSM bietet extrem lange Support für die Hardware. Aktuell ist DSM 6 mit dem 1621 wird es denke ich bis min. DSM 8 oder 9 gehen also 5+ (eher mehr) Jahre.
Die billigstes / schwächste und mit zu den ältesten DSn die noch DSM 6.2.3 bekommen zählt die DS 112j, also fast 9 Jahre alt. So langen Software-Support sollte man mal bei Handys einführen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tzk, Cool Master und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Ich bin bis zu Post #19 durch, da kapert keiner nix.
Zumal es ja auch ein ziemlich blödsinniger "Vorwurf" von ihm ist. Natürlich ist die Diskussion Fertig-NAS vs Selbstbau-NAS völlig legitim, wenn man die hohen Preise und die meist eher spärliche Ausstattung bei Synology und QNAP sieht.
Mein gesamtes großes NAS (ein Dell T7500, mit 24 GB RAM und nem Xeon 6Kerner), hat selbst mit 10GbE-Karte und Sata3-Karte weniger gekostet als die Kaufmodelle. Und FreeNAS ist auch nur bei der Erstinstallation mal etwas aufwendiger, ansonsten läuft das sehr zuverlässig und ohne großartige Frickelei.

Zugleich hast du natürlich ebenso recht, dass auch Fertig-NAS definitiv ihre Einsatzberechtigung haben. Ich habe z.B. auch noch eine extra WD MyCloud laufen. Man muss es halt differenziert nach Einsatzzweck und Nutzer betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und jsm36
Zurück
Oben