Test Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS

Und wieder nur Gigabit-Netzwerk Anschlüsse.. So wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat, ro///M3o und stbufraba
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? ...
Als persönliche Cloud (Dateifreigaben/Austausch/Fotoupload), Backup Station für Smartphone und PCs, mit Plex als Media Server und als digitale Dokumentenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Coenzym und TermyD
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so?
Nextcloud und
Datenablage und Ransomwareschutz:
Die primären NAS: Wie wohl die meisten, als zentrale Dateiablage, so wie als als Sicherungsablage für die PCs (SSDImages - Push Backup).
Dazu sicheren sich die NAS in der Familie gegenseitig per VPN.
Die sekdundären NAS werden gezielt gestartet um ein Pull-Backup zu machen. http://www.lbackup.org/network_backup_strategies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@dynastes Ich nutze noch eine alte Synology DS411+.
Ganz klassisch für die ganzen Dateien wie Fotos und Co.
Zusätzlich läuft bei mir noch ein VPN Server und Docker mit einem Teamspeak Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Fliz schrieb:
Und wieder nur Gigabit-Netzwerk Anschlüsse.. So wird das nichts.

Dafür hat es den PCIe Slot.... Wenn da 10 Gbit ab Werk dran sind kostet das Teil gleich mal min. 100 € mehr und kaum jemand wird es nutzen können, da noch nicht jeder auf 10 GBit ist. Ich bin selbser seit Jahren voll im Gigabit Limit aber ich sehe es aktuell noch nicht ein zu upgraden.

dynastes schrieb:
Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so?

Na ja primär als.... NAS :D

Dazu kommen div. VM's unter anderem PiHole und div. Docker-Services wo ich schnell Sachen testen kann bevor es auf den Hauptserver geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36 und TempeltonPeck
rainbow6261 schrieb:
Backup Station für Smartphone
Wie sicherst du da genau was? Manuell oder voll automatisiert? Auch zur (automatischen?) Rücksicherung geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, XShocker22 und ro///M3o
Frank schrieb:
Die sind nicht kompatibel, es muss eine der drei im Test genannten Karten sein.

Frank, das stimmt nicht ganz, insgesamt werden bisher 5 Karten gelistet:
https://www.synology.com/de-de/comp...=DS1621+&category=network_interface_cards&p=1

Synology hat bisher eigentlich auch immer fleißig von anderen Herstellern unterstützt. Deswegen sehe ich die nur optionale 10GbE Unterstützung nicht unbedingt als Nachteil an, da der Preis der Grundeinheit hoffentlich dadurch niedriger bleibt. Bei 10GbE stellt sich oft die Frage, ob Kupfer oder Glasfaser benötigt wird. Bei der 1621xs+ ist ein Kupferport dabei. Der muss nicht jedem einen Vorteil bringen. Deswegen muss Modularität nicht schlecht sein, vorausgesetzt es werden viele Optionen unterstützt.

Frank schrieb:
Sobald wir eine kompatible 10-GbE-Erweiterungskarte haben, werde Ergebnisse mit 10 GbE in einem Update nachgereicht!

Bei der älteren 1618+ werden ja wirklich sehr viele optionale Karten unterstützt. Lässt sich davon ausgehen, dass die Kompatiblitätslister der 1621+ noch nicht vollständig ist? Habt ihr da vielleicht einen internen Ansprechpartner bei Synology oder Lust das auszuprobieren? Eine Intel X550T2 (2 Port 10GbE) könnte ich euch kurzfristig zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Hayda Ministral
Fliz schrieb:
Und wieder nur Gigabit-Netzwerk Anschlüsse.. So wird das nichts.
Was ein Unsinn.
Wieso sollen denn alle potentiellen Käufer einen 10 GB Anschluss mit bezahlen, wenn ihn vielleicht 2-3% tatsächlich nutzen können?

Optional ist die einzig vernünftige Wahl, solange 10GB Technik noch solche Preiaufschläge mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, scout1337, HaZweiOh und 9 andere
dynastes schrieb:
Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine
Für alles Mögliche, was es so an Zusatzpacketen gibt.

Ich hab mir z.B. spaßeshalber eine Domäne damit aufgesetzt. Wieso? Nur weil es möglich ist.
Audiostation für meine Musik für Unterwegs; Surveillance-Station für eine Ü-Kamera; Drive; ...; und natürlich als NAS.
Schau dich einfach mal um, was es so an Zusatzpacketen gibt, dann wirst du auf jeden Fall etwas finden, das dir auch gefällt. Kauf aber bitte keine aus der J-Serie, die taugen nur als reines NAS.

Back to topic.
Na endlich, wird auf jeden Fall gekauft ... ich sollte aber trotzdem noch den Test lesen!
Ich dacht ehrlich, dass Syno, komme was da wolle, nur Intel verbauen und hab mich deswegen schon etwas über Unraid informiert. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem gerne.

Nachtrag:
@rainbow6261 + @Frank
Das hatte ich seiner Zeit auch mit meinem Galaxy S6 ausprobiert. Dabei gab es einen Fehler und ... ich glaube alle Ordner waren ausgelbendet, oder irgend sowas. Ich hatte dann im Internet gesucht und gelesen, dass dabei eine Datei geändert wurde, was man wieder rückgängig machen muss.
Ist aber schon einige Jahre her und meine Erinnerung ist nicht mehr so vollständig. Wenn du es ausprobieren willst, solltest du erst ein Testtelefon hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FUSION5 Ich hake mal nach, was mit den Hersteller-Karten ist und ob da noch Modelle folgen. Streicht man die mit M.2, bleiben bei der DS1618+ ja noch ein paar mehr Karten übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Finde ich toll, dass AMD endlich in die NAS komlt, haben sie verdient! Echt, fast schon zu viel Power!

/OT @Frank gibt es in "Heimnetzwerke & Internethardware" eine Zusammenfassung & Erklärung, wie man NAS Systeme z.B. von Familien verbinden kann? Möchte das schon lange in meiner Familie unterbringen aber ich finde keinen guten Text zu diesem Thema wo sich die Anderen mal einlesen könnten. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibts sowas nicht auf CB?
MfG Syrato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ro///M3o
@Frank

Geht eigentlich PCIe bifurcation?
 
@Frank
Ich habe in diesem Test und dem der E10M20-T1 Karte kurz nach Informationen zu eurem Test-Setup gesucht, aber leider nicht viel gefunden. Je nachdem welche Link-Aggregation Modi das Synology NAS nutzt könnte man ja vielleicht auch 10GbE Link Aggregation testen. Der Cache könnte das ja durchaus liefern.
Ergänzung ()

@Cool Master

Der Slot ist laut Artikel nur mit 4 Lanes angebunden. Ich weiß noch nicht ganz, was du da vor hast 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Jetzt noch eins mit mit 2 Bay und Athlon 3000G, zwei SO-DIMMs und perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und ro///M3o
@FUSION5

Ach 4 Lanes sollten passen 2x für M.2 oder sonst etwas und 2x für z.B. 10 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine Anschaffung nach, aber es scheint mir ein wenig die Fantasie dafür zu fehlen, wofür man gerade etwas leistungsstärkeres wie das hier getestete einsetzen könnte. Wie der Test ja schon feststellt, als reine Privat-Cloud wäre das Potenzial etwas verschenkt ^_^

Nunja das NAS hier ist was die Leistung angeht dafür ausgelegt das viele Zugriffe parallel stattfinden. Also in einem Firmenumfeld wo zum Beispiel eine Datenbank mit den Artikeln der Firma angelegt wurde die alle Mitarbeiter abfragen können bzw. die berechtigten dazu auch den Bestand der Artikel im Lager (wenn vorhanden) einsehen/ändern können. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Für Privat reicht ein kleineres NAS völlig aus.
Ich selber nutze ein Qnap 2 Bay mit externem 4 Fach USB Gehäuse (gibt es auch als 8 Fach Version!) als Datengrab für meine Film/Serien/Musik Sammlung. Das 2 Bay ist dabei günstig gewesen und reicht als Verwalter dafür völlig aus. Ein NAS das 6 Bays ab Werk hat , hätte Preislich nur unnötig den Rahmen gesprengt weil die NAS Hersteller hier von einer RAID Nutzung ausgehen bei mir aber kein RAID aktiv ist. Meine Sammlung ist über die Jahre einfach nur sehr groß geworden.

Zum Test hier. Positiv zu sehen das Synology hier mal auf aktuellere Hardware setzt. Mal sehen wann Qnap nachziehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gamefaq schrieb:
Mal sehen wann Qnap nachziehen wird

Haben sie doch schon lange. QNAP bietet seit Jahren schon AMD an. Gibt sogar ein Ryzen-5 System.

@FUSION5

Warum sollte x2 nicht gehen? Du wirst zwar nicht den vollen Speed bekommen aber im Prinzip geht es. Synology sagt das viel nicht geht. Meine DS1515+ kann angeblich nur 6 GB RAM ich hab 16 GB am laufen ;)
 
Frank schrieb:
Wie sicherst du da genau was? Manuell oder voll automatisiert? Auch zur (automatischen?) Rücksicherung geeignet?
SyncMe Wireless reicht für mich aus. Das macht so "Halbautomatisch" seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben