Ich habe eine Fritz Box 3390, an der die Synology 213 via LAN angeschlossen ist. Alle Lampen leuchten korrekt, nur die LAN Lampe fängt immer wieder an zu blinken und ich bekomme die NAS nicht in mein Netzwerk. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Synology DS213J LED LAN blinkt
- Ersteller wosik
- Erstellt am
A
austi24
Gast
DHCP Server auf Fritzbox und NAS aktiv?
Einfach mal mit dem Synology Assitent, der auf der CD dabei ist eine feste IP vergeben...
Einfach mal mit dem Synology Assitent, der auf der CD dabei ist eine feste IP vergeben...
Das Problem ist, dass der Assistent nach der Suche anzeigt " Synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden".
Und dann kann ich auch nichts konfigurieren...
DHCP ist aktiv, ist bei der Fritz Box Standard..
MAC Filter ?
Und dann kann ich auch nichts konfigurieren...
DHCP ist aktiv, ist bei der Fritz Box Standard..
MAC Filter ?
chrigu
Fleet Admiral
eben. dein synology ist entweder nicht im ip bereich des routers, oder das kabel ist schrott.
1. kabel tauschen.
2. pc direkt an synology hängen, ohne andere geräte. am pc auf dhcp (automatische ip vergabe) stellen, nas starten, warten, danach pc starten. nun sollte der assistent die synology finden. danach wechselst du die ip auf den bereich deiner fritzbox... z.b. fritzbox= 192.168.178.1 dann synology 192.168.178.2 oder was auch immer du noch frei hast oder konfiguriert wurde. wichtig: die ersten drei zahlen müssen gleich sein, die letzte darf nie zweimal vergeben werden.
danach pc wieder auf ursprung IP-einstellung zurückstellen.
1. kabel tauschen.
2. pc direkt an synology hängen, ohne andere geräte. am pc auf dhcp (automatische ip vergabe) stellen, nas starten, warten, danach pc starten. nun sollte der assistent die synology finden. danach wechselst du die ip auf den bereich deiner fritzbox... z.b. fritzbox= 192.168.178.1 dann synology 192.168.178.2 oder was auch immer du noch frei hast oder konfiguriert wurde. wichtig: die ersten drei zahlen müssen gleich sein, die letzte darf nie zweimal vergeben werden.
danach pc wieder auf ursprung IP-einstellung zurückstellen.
Danke ersteinmal für die Antworten. Kabel habe ich getauscht, keine Veränderung.
Bevor ich weitere Schritte unternehme, möchte ich kurz beschreiben, was genau passiert, wenn ich die DS starte.
Ich nehme die DS vom Strom und starte sie neu. Alle LEDs der DS fangen an zu blinken und die DS ist in dieser Zeit sogar im Netzwerk zu finden. Das bedeutet, die DS wird vom Assistenten gefunden, taucht auch im Explorer auf und ich kann auch über die DSM 4.2 zugreifen. Meine beiden Festplatten sind übrigens schon installiert in der DS. Nach ca 15 Minuten blinken die Lampen nicht mehr, sondern leuchten alle grün, ausser die LAN LED, die blinkt immer wieder auf. In dem Moment, wo alle Lampen leuchten und nur die LAN Lampe blinkt, ist die DS nicht mehr im Netzwerk zu finden !
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Bevor ich weitere Schritte unternehme, möchte ich kurz beschreiben, was genau passiert, wenn ich die DS starte.
Ich nehme die DS vom Strom und starte sie neu. Alle LEDs der DS fangen an zu blinken und die DS ist in dieser Zeit sogar im Netzwerk zu finden. Das bedeutet, die DS wird vom Assistenten gefunden, taucht auch im Explorer auf und ich kann auch über die DSM 4.2 zugreifen. Meine beiden Festplatten sind übrigens schon installiert in der DS. Nach ca 15 Minuten blinken die Lampen nicht mehr, sondern leuchten alle grün, ausser die LAN LED, die blinkt immer wieder auf. In dem Moment, wo alle Lampen leuchten und nur die LAN Lampe blinkt, ist die DS nicht mehr im Netzwerk zu finden !
So, es lag tatsächlich an der DS ! Ich habe eine neue bekommen und nun taucht die DS auch konstant im Netzwerk über meine Fritzbox auf. 
Ich habe meine beiden Festplatten wieder eingebaut und wollte das ganze wieder auf Raid1 stellen, aber irgendwie kann ich es nicht ändern, da "verwalten" nicht anklickbar ist. Auch steht im Speicher Manager nur Volume 1..
Wo liegt der Fehler ?

Ich habe meine beiden Festplatten wieder eingebaut und wollte das ganze wieder auf Raid1 stellen, aber irgendwie kann ich es nicht ändern, da "verwalten" nicht anklickbar ist. Auch steht im Speicher Manager nur Volume 1..
Wo liegt der Fehler ?

IndianaX schrieb:Die sind doch schon Verbunden im Raid, unten in der Liste siehst du doch Datenträger 1 und 2.
Ah sorry, dachte da müsste Raid1 stehen. Die Hybrid Variante beinhaltet also auch die Spiegelung von HDD1 auf HDD 2?
wosik schrieb:Danke ersteinmal für die Antworten. Kabel habe ich getauscht, keine Veränderung.
na ich denke mal die Firewalleinstellung der DS ist die Ursache. Du hast Dich selbst ausgesperrt. Dem kannst du beikommen indem du einen kleinen Reset machst (Taste drücken bis zum ersten Beep). Danach sollte es wohl wieder gehen. Deine Daten bleiben hierbei unberührt.
Nach dem Tausch deiner DS gehts wieder, weil diese DS noch nicht konfiguriert ist, zumindest die FW ;-)
Beim Hochfahren deiner DS erschien diese im Netzwerk, bis halt der DSM vollends arbeitete und die FW das machte, was sie soll!
Zuletzt bearbeitet: