Synology DS216J ignoriert Ruhezustands-Einstellungen

Overkee

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
891
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Synology DS216J mit zweimal 4TB WD Red Festplatten.

Leider habe ich Probleme mit dem Ruhezustand, denn dieser wird von der Diskstation konsequent ignoriert. In den Einstellungen sieht es wie folgt aus:

nas.PNG

Ich habe es jetzt wiederholt ausprobiert und zwischendurch auch alle Geräte die auf das NAS zugreifen vom Netzwerk getrennt (Mein Rechner, mein Notebook und der FireTV mit Kodi). Die LAN-LED hat aber ständig geblinkt. Dabei ist auch in der Fritzbox Wake on LAN für das Gerät nicht aktiviert.

Warum gehen also meine Festplatten nicht in den Ruhemodus? Das Protokoll-Center ist leider nicht sehr aufschlussreich. Kann man das evtl. noch irgendwo genauer sehen, was die LAN-Aktivität verursacht und mein NAS am schlafen hindert?

P.S.

Als Pakete sind auf der Synology übrigens nur Cloud Station Server, File Station und Universal Search installiert und aktiv.
 
An der HDD Leds sollte man auch schon sehen können ob sich da was tut.
 
das ist wie am auspuffgeruch erkennen zu wollen , was im motor defekt ist...

also machs richtig und schau nach.
ich hab damals auch ne weile gebraucht um meinen schuldigen zu finden der meine DS immer aus dem verdienten schlaf zu holen
 
MadameDragonia schrieb:
https://www.synology.com/de-de/know...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Schau mal da was davon genutzt wird :)

Ps beim cloud Station Server Paket ist ein Übersetzungsfehler
Im englischen Beitrag steht Leerlauf

Ja der Eintrag wundert mich auch. Also ich benutze das Cloud Station Backup zur Sicherung von Datein auf meinem Rechner und meinem Notebook. Aber wenn beide Geräte ausgeschaltet sind, sollten sie doch das NAS nicht hindern in der Ruhezustand zu gehen -oder?

Hier übrigens das Logfile:

Anhang anzeigen synology_log.txt
 
Was kann alternativ zur Cloudstation als Backup Lösung für Windows empfohlen werden?

Wobei irgendwie kann ich nicht ganz glauben das die Cloudstation bzw. nur die Cloudstation schuld am Problem ist. Habe das Paket jetzt deinstalliert und weiterhin blickt die LAN-LED regelmäßig. Alle Clients mit Zugriff auf die Diskstation sind aber ausgeschaltet und vom Netzwerk getrennt.

Ein Schreibgeräusch der Festplatten höre ich nicht. Nur die LAN-LED blinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das war nicht ganz vollständig von mir beschrieben.

Also die LAN-LED hat regelmäßig geblinkt. Alle anderen haben durchgänig geleuchtet. Die Festplatten sind nicht in den Ruhezustand gewechselt, obwohl alle Geräte mit Zugriff auf das NAS abgeschaltet waren. Zudem war ich bis eben nicht zu Hause. Und das NAS lief immer noch unvermittelt weiter.

- Alle Geräte mit Zugriff sind vom Netzwerk getrennt
- CloudStation Server ist deinstalliert

Da die LAN-LED blinkt muss ja trotzdem Netzwerk aktivität vorhanden sein. Lässt sich irgendwie feststellen, ob die Diskstation versucht zu senden oder ob sie ständig was bekommt?

Gibt es eine Art Wireshark für Synology?
 
DSM > Hauptmenü > Ressourcen Monitor > Leistung > Register Netzwerk > blau = was die DS sendet, grün = was von der DS über das Netzwerk empfangen wird und
Aufgabenmanager > rechte Spalte "Lesen" und "Schreiben", ganz links siehst du den Dienst welcher die Aktivität erzeugt.
 
Zurück
Oben