Synology DS218 - Einrichtung

Shocky

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mir eine DS218 mit je 3TB Platten gekauft, habe allerdings leider noch keine Erfahrungen mit NAS Systemen und habe daher ein paar fragen, RAID1 und SHR dürften sich ja in punkto Sicherheit bei zwei HDDs nichts nehmen?
Wie läuft das mit der Checksumme und wo aktiviert man das?
Und vorallem wie handhabt man das am besten?
Möchte defekte Daten vermeiden und diese schon gar nicht auf beide Platten teilen, hoffe ihr versteht was ich meine?

Und wie kann ich wenn ich alle meine Daten auf der DS218 gespeichert habe am besten ein Backup davon machen, geht das vielleicht sogar automatisch? Wie synchronisiert ihr eure Daten zwischen mehreren PCs und dem NAS?

Vielen Dank und Gruß! :)

Ich stelle jetzt mal provokativ die Gegenfragen:
- War kein Handbuch/Schnelleinstieg dabei?
- Die vielfältigen und wirklich guten Anleitungen auf der Webseite des Herstellers kennst du? (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial)

Checksumme: https://www.synology.com/de-de/know...torage/How_to_enable_file_self_healing_on_DSM
Backup to USB: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_backup und https://www.synology.com/de-de/know...ckup_Restore/How_to_back_up_your_Synology_NAS

Synchronisation: Dafür bietet Synology eine eigene Anwendung aber auch die findest du auf der Herstellerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
auf youtube nach iDomix Kanal suchen und dir von ihm die Synology Tutorials reinziehen.
Da sind bestimmt 30 verschiedene Videos von ihm drin, wo er alles ziemlich detailliert erklärt !
Kann ich nur empfehlen !

Danke für eure Antworten und Links!
Habe mir jetzt Hyperbackup herunter geladen, nur zur Sicherheit, darauf spiele ich dann manuell (ginge auch automatisch) z.b. 1x im Monat meinen Datenbestand und lagere die Platte dann z.b. außerhalb der Wohnung, ist das soweit richtig?

zudem ist die Übertragung von meinem PC auf das NAS extrem langsam? Im Schnitt ca 1mb/s, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur manuell? Das machst du vielleicht jetzt noch aber auch in 3 Monaten oder in einem Jahr? Wenn dann in paar Jahren mal ein Fehler auftritt musst du nur wieder unnötig Zeit und Aufwand investieren und Forenthreads durchwühlen und erstellen anstatt das aktuelle Backup wieder einzuspielen und glücklich zu sein. Im besten Fall hast du zwei externe Festplatten wobei sich eine davon immer außer Haus befinden sollte (Nachbar, Eltern, Freunde, Büro, etc). Dann kannst immer regelmäßig sichern und die Platten tauschen (täglich oder wöchentlich oder eben $zeitlicher-Abstand den du bereit bist in Kauf zu nehmen zwischen Desaster Fall mit notwendiger Komplett-Wiederherstellung und letzter Sicherung). Verschlüsselung des Backups sollte dann natürlich Pflicht sein, wenn die Daten das Haus verlassen.
Wenn du lieber weiterhin manuell sichern willst wäre auch eine einfache Copy-to-USB Aufgabe eine Option.

Shocky schrieb:
zudem ist die Übertragung von meinem PC auf das NAS extrem langsam? Im Schnitt ca 1mb/s, woran kann das liegen?
An vielem. Wlan/dlan statt gb lankabel. An Beschränkungen, am pc, an vielen kleineren Dateien usw.

Dh du würdest eine externe Platte immer angesteckt lassen und darauf automatisch das Backup spielen, und zusätzlich die externe Platte alle paar Wochen gegen eine weitere tauschen die wo anders gelagert wird?
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Durch die Ds218 sollten mir 2 externe Festplatten frei werden die ich als Backup nutzen kann (1tb und 1.5tb) welches mir für den Anfang reichen sollte

Nicht alle paar Wochen, sondern ich würd es z.B. ein bis zweimal pro Woche machen. Solange die externe dauerhaft verbunden ist, ist sie bzw das darauf liegende Backup gefährdet bei Einbruch, Blitz, Wasser, Feuer, dich oder sonstige "Bedrohungen".
Du musst halt einen für dich passenden Kompromiss finden.
Wenn du z.B. immer Montag und Freitag tauscht (weil man idR ja am WE mehr Zeit hat, seine Daten zu bearbeiten, löschen oder verlieren), dann kannst im Worst-Case auf den Stand zurück zum Zeitpunkt des letzten Wechsels.
Wichtig: Du solltest auch sicher stellen, dass auch die Einstellungen des OS (Benutzer, Berechtigungen etc) gesichert werden und nicht nur deine reinen Daten. Anfangs magst vllt. denken, das sei nicht notwendig für 1-2 Einstellungen aber mit der Zeit wirst vermutlich immer mehr Features des Geräts nutzen wollen.
Überlege dir immer den Worst-Case: Gerät weg/kaputt und du kaufst ein neues Ersatz-NAS. Wie bekommst du alle Einstellungen und Daten zurück? Wenn du dies sicherstellen kannst, dann hast du ein gutes Backup.

Zurück
Oben