Synology DS218+ und RAM-Upgrade für Windows

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meine 216j gegen eine DS218+ zu tauschen. Für VMM würde ich den RAM gleich auf 10 oder 8 anheben.

Nun die Fragen:

Welcher Speichermodul brauche ich genau für 8 oder 10GB? Scheinbar habe ich nur einen Slot. Stecke ich dann einen 8GB rein für 10 weil 2 GB schon drin sind? Wenn ja, welches Modul nehme ich genau?

Reicht die Leistung aus für ein Windows oder Linux mit XServer? Oder ist das utopisch?

Danke!
 
laut Hersteller Synology DS218+ passt nur 6GB

Systemspeicher 2 GB DDR3L Speichermodul, vorinstalliert 2GB (1 x 2GB) Gesamte Speichereinschübe 2 Speicher erweiterbar bis zu 6 GB (2 GB + 4 GB)
 
Der zweite Slot soll nur zugänglich sein, wenn man das NAS aufschraubt . Kann ich nicht einfach einen 8GB Riegel verbauen? Also 2+8 ? Und wenn ja, welcher genau?
 
Kannst du schon machen, hast aber keine Garantie, dass es funktioniert da der Hersteller eben Kompatibilität mit einem optionalen 4 GB Riegel zusagt. Welchen genau du nehmen kannst? Tja lies halt den Link von @Picard87 wenn er sich schon die Mühe macht, den für dich rauszusuchen. *scroll scroll scroll* Huch da unten steht ja ne Empfehlung...
Anhand dessen kann man sich ableiten: SO-DIMM, DDR3L, (höchstens) 1866 und eben 4 GB oder mehr auf eigenes Risiko.
 
MarcDK schrieb:
Der zweite Slot soll nur zugänglich sein, wenn man das NAS aufschraubt . Kann ich nicht einfach einen 8GB Riegel verbauen? Also 2+8 ? Und wenn ja, welcher genau?
Machen kann man viel, nur die Frage ist ob es funktioniert.

Da gibts nur zwei Lösungen:
- An die Herstellervoragaben halten und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren
- Größere Module reinschieben und hoffen dass es klappt und ggf doof aus der Wäsche schauen wenn es nicht läuft
 
Wenn es um Diskstations geht, bist du bei iDomiX am besten aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
Die verbaute CPU kann mit 2x8 GB umgehen. Offiziell unterstützt Synology aber nur ihren eigenen (extrem teuren) 4 GB Zusatzriegel. Ob du also nun 4 GB von einem anderen Hersteller nimmst oder gleich mehr ist egal, wird beides nicht offiziell unterstützt.

Schau mal ins Synology-Forum, dort gibt es mehrere Berichte von Usern, die sowohl 2+8 als auch 8+8 (mit Aufschrauben) einsetzen. Dort sind auch genaue Modellbezeichnungen von Riegeln zu finden, die funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und MarcDK
Zurück
Oben