Synology DS218play - Volume Status ändern

ThePower

Lieutenant
Hallo Community,

bei der Erweiterung meiner DS218play um eine neue 8TB WD Red ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe im ersten Durchlauf die Platte via SHR zum Volume 1 hinzugefügt, wollte aber ein einzelnes Volumen erstellen. Daraufhin habe ich die Platte ausgebaut, per USB-Sata Adapter an meinem normalen PC gelöscht und wieder eingebaut. Jetzt wird das Volumen 1 als Fehlerhaft angezeigt (ist ja auch logisch). Wie kann ich das Volumen ändern und die neue Festplatte entsprechend aus Volumen 1 entfernen, so dass der Original Zustand wiederhergestellt wird und ich mit der neuen Platte ein separates Volumen erstellen kann?

Danke & VG,

ThePower

Das System war auf einer Festplatte und Du willst eine zweite hinzufügen ? - mir ist bekannt, dass die Synology nur 2-Bays hat - habe selbst eine DS716+II mit 2X14TB Ironwolf Pro ^^
Ergänzung ()

wenn ich das richtig verstehe, willst du das System auf der kleinen Platte haben, und die Daten auf der großen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten waren bis jetzt nur auf der 4TB WD Red, genau. Da diese bald voll ist, wollte ich den Speicher um weitere 8TB erweitern. Ich habe die 8TB WD Red jetzt auch als zweites Volumen hinzugefügt. Jetzt müsste ich wie gesagt nur den Status von Volumen 1 auf "ok" ändern, damit ich nicht ständig diese Fehlermeldung bekomme.

spreche ich chinesisch - oder was ?
Das System war auf einer Festplatte und Du willst eine zweite hinzufügen ? - mir ist bekannt, dass die Synology nur 2-Bays hat - habe selbst eine DS716+II mit 2X14TB Ironwolf Pro ^^

wenn ich das richtig verstehe, willst du das System auf der kleinen Platte haben, und die Daten auf der großen ?
Ergänzung ()

dann müssten die Platten aber gleich gross sein

Den Punkt, dass das System ja auch noch auf der Platte ist, hatte ich ganz außer acht gelassen, entschuldige bitte.
Ich möchte im Endeffekt nur erreichen, die vollen 12TB Speicher verwenden zu können. Ich nutze den Speicher unter Windows via Netzlaufwerk. Das Volumen 2 zu löschen wäre ja im Nachinein noch möglich, die Frage ist nur, ob ich dann das Volumen 1 wieder auf den "ok" Status bekomme und trotzdem den Gesamtspeicher von 12 TB erhalte.

Soweit ich weiß kann man die Zuordnung zum SHR nicht mehr rückgängig machen. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt ggf. ein Backup von der ersten Platte zu machen, sofern keines vorhanden ist (sollte aber), und dann die vorhandenen Volumes löschen. Anschliessend neu erstellen als Einzelplatten.

Was evtl. auch gehen müsste ist erst einmal die erste Platte als degraded SHR lassen, die zweite einbauen, neues Volume erstellen, und anschliessend die Daten von der ersten Platte intern auf die neue, also das zweite Volume kopieren. Danach kann man das erste, also alte degradede Volume löschen und ebenfalls neu als Einzelplatte erstellen.

Trotzdem: bevor man da rumfuhrwerkt sollte wirklich ein Backup vorhanden sein. Es ist nie gut, mit Daten die man nirgends sonst hat Experimente zu machen.

Zurück
Oben