Test Synology DS218j & DS218play im Test: Etwas mehr Takt allein reicht nicht mehr

Mir ist es auch nicht klar warum so viele Transcoding benutzen wollen. Die meisten Smart TV ab 2012/13 beherrschen MPEG 4/ h264/VP9 und sollten somit quasi jeden selbst erstellten Blu-ray Rip abspielen können.

Wenn der Fernseher lediglich MKV beherrscht und mit .ts Files nichts anfangen kann, nimmt man halt das kostenlose makeMKV und erstellt aus den ISO oder Discs mit wenigen Mausklicks MKV Files.
 
Transcoding hat mehrere Gründe...

Zuhause:
Die TVs kommen zwar mittlerweile fast alle mit h264/h265 klar, aber halt nicht mit DTS. Und dann habe ich nur Bild und keinen Ton.

Unterwegs:
Ich habe keine 10mbit Upload-Geschwindigkeit! Ich transcodiere also auf 1mbit und kann damit problemlos unterwegs (im Hotel z.B.) auf dem iPad schauen. Ja, die Qualität ist damit nicht mehr top, aber ausreichend.

Und wer meint, er nutzt einfach Kodi: Worauf läuft Kodi dann? Da brauche ich also noch ein weiteres Gerät am TV.

An die Selbstbaufraktion: Wenn ich nur SMB Shares verwenden will, ja, dann ist der Selbstbau sicher die bessere Alternative. Wer aber noch die Musik- & Fotodienste, das Transcodieren, den VPN Server, die Handy-Apps, die variablen Backup und Sync Dienste nutzt (und noch vieles mehr), der will so etwas aber kaum alles selber basteln.
Ich könnte es.... und habe es auch lange Zeit so gemacht. Wenn aber nicht das basteln selbst im Vordergrund steht, dann steht der Aufwand und die Frickelei in keinem Verhältnis zum recht geringen Aufpreis.
 
Loopman schrieb:
Transcoding hat mehrere Gründe...

Zuhause:
Die TVs kommen zwar mittlerweile fast alle mit h264/h265 klar, aber halt nicht mit DTS. Und dann habe ich nur Bild und keinen Ton.

Es wurde zwar glaube ich schon gesagt, aber DTS wird schon seit Jahren von allen gängigen Herstellern unterstützt!
Samsung und Panasonic machen das eh schon seit gefühlt immer, aber alle anderen relevanten Hersteller sind da schon längst nachgezogen, egal ob LG, Sony, Sharp etc.
 
Nein, wird es nicht. Gerade die günstigen Modelle, oder generell günstige Hersteller wie Grundig und Telefunken unterstützen KEIN DTS.
 
Ähm was habe ich denn geschrieben, die gängigen Hersteller und habe diese auch aufgezählt. Das es noch Fernseher gibt, die das nicht unterstützen ist klar. Aber Grundig, Tetelefunken und Blaupunkt sind ja auch Schrott ;-)
Und man könnte ohne Probleme stattdessen ein Einsteigermodell der bekannten/genannten Marken kaufen und alles würde laufen und das ist schon sei Jahren so. DTS war früher ein Problem aber nicht mehr heute, wenn es ein wichtiges Kriterium ist.
 
Warum einen neuen Fernseher kaufen wenn das NAS den Ton transcoden kann ;)

Für DTS > AC3 benötigt man kaum Rechenleistung. Das schaffen selbst Einsteiger NAS wie DS218j...
 
In welchem Lüftermodus wurde die Geräusch Messung gemacht? Überlege, das 218play zu holen, dass soll aber in meinem Zimmer stehen, wo ich auch schlafe.
 
@lutzpime
Warum stellt man sich solche Geräte ins Schlafzimmer? LAN kannst du dir doch überall hinlegen. Du kannst dir nie sicher sein, dass nicht mitten in der Nacht die Festplatten aufwachen und sowas nervt viel mehr als ein Rauschen eines Lüfters. Die einzige Option wäre da für mich, dass das NAS abgeschaltet ist, wenn man schläft.
 
Ich kann auch nur dazu raten, den NAS z.B. auf den Flur, Abstellraum, Keller,... zu stellen. Als im Wohnzimmer-PC noch HDDs verbaut waren, konnte ich die entkoppeln, beim NAS im Wohnzimmerschrankt ließ sich nicht viel machen. Mich hat also der Server selbst im Wohnzimmer genervt. Jetzt steht er im Flurschrank.
 
mgutt schrieb:
@lutzpime
Warum stellt man sich solche Geräte ins Schlafzimmer? LAN kannst du dir doch überall hinlegen. Du kannst dir nie sicher sein, dass nicht mitten in der Nacht die Festplatten aufwachen und sowas nervt viel mehr als ein Rauschen eines Lüfters. Die einzige Option wäre da für mich, dass das NAS abgeschaltet ist, wenn man schläft.
Ich habe nur eine Einraum Wohnung und im Flur ist leider kein Platz. Deswegen muss es möglichst leise sein. Maximale Leistung benötige ich nicht.
 
@lutzpime
Wie wäre es mit einem Regalbrett über der Flurtür bzw zwei L-Halter:
https://www.thingiverse.com/thing:418337

Oder ist der Router ebenfalls im Raum?

Eventuell suchst du dir eine alte DS213+. Die konnte noch DeepSleep. Oder du machst einen Zeitplan und weckst das NAS per WoL. Oder du packst das NAS in ein TV Möbel, das nach hinten offen ist. Wobei es hier auf deine Empfindlichkeit ankommt.
 
mgutt schrieb:
@lutzpime
Wie wäre es mit einem Regalbrett über der Flurtür bzw zwei L-Halter:
https://www.thingiverse.com/thing:418337

Oder ist der Router ebenfalls im Raum?

Eventuell suchst du dir eine alte DS213+. Die konnte noch DeepSleep. Oder du machst einen Zeitplan und weckst das NAS per WoL. Oder du packst das NAS in ein TV Möbel, das nach hinten offen ist. Wobei es hier auf deine Empfindlichkeit ankommt.

Das Problem ist, dass an der Stelle wo so etwas hin passt kein Strom und kein Netzwerk ist. Das würde bedeuten, dass ich ein Loch durch die Wand bohren muss für die Versorgungsspannung und das Netzwerkkabel. Das hatte ich in meiner Mietwohnung nicht vor. Hatte auch überlegt, das NAS in ein freies Fach eines Ikea Lack Regal zu packen. Das Fach ist ziemlich verdeckt, aber ausreichend belüftet. Ich kann euch ja halt schlecht abschätzen wie laut das Nas mit Festplatten ist. Ein extern WD 3,5 Festplatte, kann ich, wenn sie neben dem TV steht und ich auf der Couch sitze deutlich hören. Wobei in diesem Fall das Geräusch direkt von vorne kommt. Das wäre in dem Lack nicht der Fall.
 
@lutzpime
Meiner Ansicht nach geht dann nur WoL/Zeitschaltung oder tief in die Tasche greifen und mit SSDs arbeiten. Meinen Sky Receiver habe ich in einem geschlossenen Schrank mit einem kleinen Loch wo die Kabel reinführen. Der wird zwar warm, aber laufen tut er noch. Ich denke mal ein kleines Synology NAS sollte damit auch klar kommen. Also vielleicht mit einem anderen Schrank probieren?!

Unter Systemsteuerung -> Info-Center -> Thermal-Status kann man die aktuelle Temperatur sehen:
2018-06-05 14_09_14.png


Außerdem kann man sich pro Platte ebenfalls die Temperatur im Speicher-Manager anschauen:
2018-06-05 14_11_48.png


Ziel wäre was unter 50 Grad, weil sonst die Festplatten kaputt gehen könnten. Die CPU hält in der Regel deutlich mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
mgutt schrieb:
@lutzpime
Meiner Ansicht nach geht dann nur WoL/Zeitschaltung oder tief in die Tasche greifen und mit SSDs arbeiten. Meinen Sky Receiver habe ich in einem geschlossenen Schrank mit einem kleinen Loch wo die Kabel reinführen. Der wird zwar warm, aber laufen tut er noch. Ich denke mal ein kleines Synology NAS sollte damit auch klar kommen. Also vielleicht mit einem anderen Schrank probieren?!

Unter Systemsteuerung -> Info-Center -> Thermal-Status kann man die aktuelle Temperatur sehen:
Anhang anzeigen 685753

Außerdem kann man sich pro Platte ebenfalls die Temperatur im Speicher-Manager anschauen:
Anhang anzeigen 685754

Ziel wäre was unter 50 Grad, weil sonst die Festplatten kaputt gehen könnten. Die CPU hält in der Regel deutlich mehr aus.
OK. Dann werde ich es mal in Angriff nehmen. SSDs wären natürlich besser aber, langsame (150-200 MB/s) und dafür billigere SSDs gibt es ja leider nicht.
 
Zurück
Oben