Synology DS220+ Dateninkonsistenz

:D

Also im Moment sieht es gut aus. Habe heute im endgültigen Setup mit der HauptNAS gearbeitet, alle Dateien wurden sofort synchronisiert. Werde am Anfang häufig via Windows mit meinen anderen Rechnern abgleichen und sehen, wie zuverlässig das ist.
 
Update:

Inzwischen arbeitet meine Konstellation zufriedenstellend.

Die Inkonsistenzen hätte man vorab herausfinden können: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync?version=7#log

Synology sagt selbst, dass manche Dateien nicht synchronisiert werden.

Eigentlich wäre damit mein Plan, das NAS2 als automatisches volles "Backup" bzw. Spiegelung der Daten zu verwenden riskant. Aber da ich regelmßig eine weitere Sicherung in Form einer Synchronisierung mit einem Windows-Rechner vornehme, würden im Zweifel die von NAS1 auf NAS2 NICHT synchronisierten Dateien auffallen und dann manuell transferiert.

In der Praxis wird das extrem selten vorkommen, und wohl nur dann, wenn man zB bewußt Systemdateien auf das NAS sichert. Im Alltag arbeite ich i.d.R. mit "einfachen" Daten, und das sollte dann sauber laufen.

Eine Sache ist mir in dem Artikel noch aufgefallen:

Da ist von einem "home"-Ordner die Rede. Eigene Dateien (home)

In der "File Station" wird der nicht angezeigt.

In der Synology Drive Admin Konsole wird er aber angezeigt und könnte auch synchronisiert werden.

Wie kann man den Ordner einsehen? Was ist darin zu finden?
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 84
Du könntest auch darüber nachdenken Snapshots zu synchronisieren... oder HyperBackup... Das mit dem Home Ordner ist etwas komisch, den kann man eigtl bei Drive / Photos nicht deaktiveren...
 
Snapshots scheiden bei mir glaube ich aus. Hab ext4 als Dateisystem ausgewählt.

Wie meinste das? Der home-Ordner ist standardmäßig in der Admin Konsole deaktiviert gewesen. Ich weiss auch garnicht, was da drin ist. Kann den Ordner weder von einem anderen Rechner noch im Dateimanager einsehen.
 
Danke, das erklärt es.

Ist halt wenig intuitiv, wenn der eigentlich deaktivierte Ordner plötzlich irgendwo sichtbar ist.
 
Afaik wird das home Verzeichnis durch die Aktivierung von Drive aber immer aktiviert, mindestens wenn man photos aktiviert
 
Zurück
Oben