News Synology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Finger Weg von Synology nachdem da nur noch Synology HDDs richtig gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hagen_67, Mydgard und 58 andere
Ah, also praktisch alle Nachteile der bisherigen 2xx-Reihe, plus Plattenvorschrift.
Wow! Where do I sign?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, thelittledevil, Spike S. und 45 andere
In ein Enthusiasten-NAS gehört keine 6 Jahre alte CPU. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Schnurrkraller, blacklc2 und 69 andere
Dandelion schrieb:
In ein Enthusiasten-NAS gehört keine 6 Jahre alte CPU.

Und kein fest verlöteter Speicher, der einen Vollausbau unmöglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Mydgard, blacklc2 und 35 andere
Der Richtige Titel müsste lauten:
Synology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade und ein HDD Downgrade.

Egal, Synology ab 2025 nicht mehr kaufen, gibt genug gute alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, thelittledevil, Schnurrkraller und 24 andere
Ich bin mit meiner 2418+ eigentlich recht zufrieden - die wird auch sicherlich noch Jahre weiterlaufen, aber ich werde dennoch danach wohl eher in den DIY Zweig umsteigen - weil was Synology mit der Plattenpflicht macht ist gegen den Konsumenten.

Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten Generationen noch eine Sperre für andere HDDs nachkommen würde die das System einfach sperren/unbrauchbar machen - volle Kontrolle bei Synology. Du kaufst zwar das Gerät aber es gehört dir nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Aquilid und stbufraba
Was ist denn hieran bitte "Enthusiasten-"?

Lahme Steinzeit-CPU, kein ECC-RAM-Support, nur 2.5GbE und dann auch noch die Einschränkung bei den HDDs.

LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LingUaan, schneeland und 15 andere
Ziemlich mickrige und nicht gerade zukunftstaugliche Ausstattung. Versteh das nicht, bei den aufgerufenen Preisen.
Welten entfernt von anderen Herstellern wie UGreen

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd, Aquilid und stbufraba
Vielleicht interpretiere ich ENTHUSIAST auch falsch, aber ich dachte immer, das bedeutet man kauft sich etwas besonders gutes/besonders leistungsfähiges, nichts was die Masse hat.
Also ein NAS mit z. B. 8 HDD Plätzen wäre für mich jetzt was für Enthusiasten.
Das hat nicht jeder privat Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, schneeland, [SM]Valen und 3 andere
Ich kann es auch nicht nachhvollziehen was Synology da die letzte Zeit macht. Ganz klar keine Kaufempfehlung mehr für Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Aquilid, stbufraba und 2 andere
Mich wundert echt, dass die noch so viele Celeron CPUs aus dem Jahr 2019 auf Halde haben, dass die damit neue NAS ausstatten können. Das ist ja dann nicht mal eine "Evolition", was die machen, sondern nur ein "Bappen wir mal einen 2025 Aufkleber rauf, damit wir eine neue Jahreszahl für den erneuten Verkauf haben und die Händler glücklich sind, dass die was neues verkaufen können.". Das hätten die sich aus meiner Sicht wirklich sparen können. Zu Gute halten könnte man aber, dass dort nun ein 2.5GBit/s Port an Board ist. Das wurde aber auch überfällig. Ich befürchte aber, dass es in den "Home Varianten" J und Play dann weiterhin bei 1 GBit/s bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und IDontWantAName
Enthusiasten und J4125 mit festem Speicher. :freak:

Schreibt mal besser einen Bauvorschlag mit entsprechender Soft/Hardware als die x-te News zu dem Clownsverein von der Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, MobaLA, stbufraba und 3 andere
Ja ein Bauvorschlag wäre gut.

Software gibt es ja für Umsonst. OMV, TrueNAS oder bare metal Linux (z.B. Debian, MX-Linux).

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
syhm schrieb:
Ich kann es auch nicht nachhvollziehen was Synology da die letzte Zeit macht.
Die loten aus, was sie sich alles erlauben können, bevor der Absatz einbricht. Und auf dem Weg dorthin nehmen sie noch eine unverschämt hohe Marge mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Brezel, MobaLA und 3 andere
Warum müssen die so ein alten SOC nehmen? Ein N150 wäre wenigsten aktuell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und craxity
Arboster schrieb:
Also ein NAS mit z. B. 8 HDD Plätzen wäre für mich jetzt was für Enthusiasten.
Das hat nicht jeder privat Zuhause.
Dachte ich auch gerade, mein vor knapp 6 Jahren erworbenes und aufgerüstetes QNAP TVS-1282 hat gerade etwas pikiert geguckt mit seinem Core i7-7700, 64GB DDR4-RAM und insgesamt 15 aktiven Datenspeichern (8xHDD, 4x SATA-SSD, 2x m.2 SATA SSD, 1x m.2. NVME Cache-SSD) sowie nachgerüsteten 4x 10GBit SFP+ Ports.

Ja ok, kein fairer Vergleich aber dennoch verbinde ich den Begriff "Enthusiast" auch hier mit überdimensionierter Hardware und nicht lediglich mit einer möglicherweise beliebten Serie, die dann auch noch mit veralteter Hardware und fest verlöteten Komponenten daher kommt und einen obendrein auch noch bei Festplatten knebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, IDontWantAName, Zockmock und 3 andere
Banned schrieb:
Was ist denn hieran bitte "Enthusiasten-"?
Preise, mehr nicht.
Beim Rest hat man völligen Bezug zur Realität verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi, banane1603, Aquilid und 6 andere
Don_2020 schrieb:
Ja ein Bauvorschlag wäre gut.
Jonsbo N2/N3/N4/N5 Gehäuse z.B. und dann halt die Wunsch-Hardware dazu.

Einzig die Auswahl an SFX-Netzteilen ist halt etwas bescheiden und man muss ggf. einen M.2-Port oder PCIe mit einem SATA-Expander bestücken, da die meisten Mainboards nur 4 S-ATA Port haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bei dem Thema mit den Platten bin ich raus zum Upgrade für eine Synology.
Wenn die DS218+ mal die Segel streicht gibts halt eine andere NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Aquilid, Araska und eine weitere Person
Zurück
Oben