Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade
Mit der Synology DS225+ erhält die unter ComputerBase-Lesern sehr beliebte NAS-Modellserie heute einen Nachfolger. Sie teilt sich die Hardware mit der ebenfalls heute auf der Computex 2025 neu vorgestellten DS425+, die aber vier HDD-Einschübe bietet, während in der DS225+ maximal zwei HDDs eingesetzt werden können.
Ich bin mit meiner 2418+ eigentlich recht zufrieden - die wird auch sicherlich noch Jahre weiterlaufen, aber ich werde dennoch danach wohl eher in den DIY Zweig umsteigen - weil was Synology mit der Plattenpflicht macht ist gegen den Konsumenten.
Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten Generationen noch eine Sperre für andere HDDs nachkommen würde die das System einfach sperren/unbrauchbar machen - volle Kontrolle bei Synology. Du kaufst zwar das Gerät aber es gehört dir nicht mehr.
Ziemlich mickrige und nicht gerade zukunftstaugliche Ausstattung. Versteh das nicht, bei den aufgerufenen Preisen.
Welten entfernt von anderen Herstellern wie UGreen
Vielleicht interpretiere ich ENTHUSIAST auch falsch, aber ich dachte immer, das bedeutet man kauft sich etwas besonders gutes/besonders leistungsfähiges, nichts was die Masse hat.
Also ein NAS mit z. B. 8 HDD Plätzen wäre für mich jetzt was für Enthusiasten.
Das hat nicht jeder privat Zuhause.
Mich wundert echt, dass die noch so viele Celeron CPUs aus dem Jahr 2019 auf Halde haben, dass die damit neue NAS ausstatten können. Das ist ja dann nicht mal eine "Evolition", was die machen, sondern nur ein "Bappen wir mal einen 2025 Aufkleber rauf, damit wir eine neue Jahreszahl für den erneuten Verkauf haben und die Händler glücklich sind, dass die was neues verkaufen können.". Das hätten die sich aus meiner Sicht wirklich sparen können. Zu Gute halten könnte man aber, dass dort nun ein 2.5GBit/s Port an Board ist. Das wurde aber auch überfällig. Ich befürchte aber, dass es in den "Home Varianten" J und Play dann weiterhin bei 1 GBit/s bleiben wird.
Die loten aus, was sie sich alles erlauben können, bevor der Absatz einbricht. Und auf dem Weg dorthin nehmen sie noch eine unverschämt hohe Marge mit.
Dachte ich auch gerade, mein vor knapp 6 Jahren erworbenes und aufgerüstetes QNAP TVS-1282 hat gerade etwas pikiert geguckt mit seinem Core i7-7700, 64GB DDR4-RAM und insgesamt 15 aktiven Datenspeichern (8xHDD, 4x SATA-SSD, 2x m.2 SATA SSD, 1x m.2. NVME Cache-SSD) sowie nachgerüsteten 4x 10GBit SFP+ Ports.
Ja ok, kein fairer Vergleich aber dennoch verbinde ich den Begriff "Enthusiast" auch hier mit überdimensionierter Hardware und nicht lediglich mit einer möglicherweise beliebten Serie, die dann auch noch mit veralteter Hardware und fest verlöteten Komponenten daher kommt und einen obendrein auch noch bei Festplatten knebelt.
Jonsbo N2/N3/N4/N5 Gehäuse z.B. und dann halt die Wunsch-Hardware dazu.
Einzig die Auswahl an SFX-Netzteilen ist halt etwas bescheiden und man muss ggf. einen M.2-Port oder PCIe mit einem SATA-Expander bestücken, da die meisten Mainboards nur 4 S-ATA Port haben.