News Synology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade

matthias3000 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es DIESEN Celeron betrifft, allerdings hatte Synology vor kurzem ein NAS vorgestellt, mit einer CPU, die von Intel seit Jahren nicht mehr produziert wird.
Es gibt einen Unterschied, ob Intel ein Produkt nicht mehr an die Endkunden liefert, oder ob Intel das Produkt generell nicht mehr fertigt. Wenn Großkunden nach "alten" Produkten fragen, erhalten sie solange die Produkte, bis Intel die Fertigungsstraßen für andere Produkte freimacht, die mehr Umsatz oder Gewinn versprechen.

Nicht gelötete Halbleiter werden irgendwann "schlecht", weshalb es ein "Verfallsdatum" gibt, bis wann ein Produkt spätestens auf der Platine sein muss. Man kann unter reiner Stickstofflagerung zwar diesen Zeitraum erhöhen, das kostet aber immens viel, weil die Lagerung mit Stickstoff unter definierter Zimmertemperatur alles andere als günstig ist.

Gibt es denn irgendeine Indikation, dass Intel dieses alte „Ding“ noch herstellt? Und nochmal: Normal werden solche Produkte als LongTermSupport gekennzeichnet, das habe ich bei dem Celeron nicht gefunden

Banned schrieb:
Dürfte ich fragen, warum das so sein soll? Warum macht es einen Unterschied, ob der Kontakt über einen Pin in einem Sockel, der am Kontakt der CPU aufliegt, oder über eine Lötstelle stattfindet? Bzw. warum sollte man nicht mehr verlöten können, wenn die CPU lange rumlag?
Siehe oben...
Mögliche Korrosion ist nur ein Thema.
Ergänzung ()

matthias3000 schrieb:
Gibt es denn irgendeine Indikation, dass Intel dieses alte „Ding“ noch herstellt? Und nochmal: Normal werden solche Produkte als LongTermSupport gekennzeichnet, das habe ich bei dem Celeron nicht gefunden
Das bekommt man als Endkunde nicht raus.
Wir bekommen z.B. von Infineon, Renesas, TI, STm oder anderen Halbleiterherstellern Produkte, die längst auf ihren eigenen Webauftritten oder denen der großen Distributoren als "outdated" eingruppiert sind, weiterhin, wenn Stückzahlen und Preis stimmig sind.

Also als „guter Kunde“ bei Dell bekommt man schon einige interne Listen über Supportzeiträume zu Gesicht :D…. Und nochmals: da steht der Celeron nicht drauf.
Aber vielleicht hat Synology ja ein geheimes Abkommen mit Intel über den Oldtimer.

Bahkauv schrieb:
Wo denn? Ich sehe den Punkt nicht....
@Weyoun
Direkt über der Tabelle. Zumindest bei der ds224+. Die 225+ ist noch nicht drin bei mir.
IMG_1035.png

Ich sehe da keinen großen Sprung nach vorne. Neben der alten CPU macht Synology mit der angekündigten HDD-Einschränkung nicht gerade Werbung für sich. Ich löse meine 218+ gerade mit einer DXP4800 von Ugreen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und matthias3000
ueg schrieb:
@Weyoun
Direkt über der Tabelle. Zumindest bei der ds224+. Die 225+ ist noch nicht drin bei mir.
Anhang anzeigen 1619497
DAS ist das Problem: für die 25er Modelle ist noch keine einzige Dritthersteller HDD / SSD „zertifiziert“. Derzeit laufen auf den Kisten nur Synology Laufwerke. Vielleicht ändern sie das mal, wenn sie mit der Produktpolitik auf die Nase fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
marcel151 schrieb:
News richtig gelesen?

Ja, glaubst du die werden jede HDD zertifizieren? Ich kann dir jetzt schon sagen welche HDDs zertifiziert werden: die Basis-HDD der Synology Platten mehr nicht.

Zumal eine HDD muss nicht zertifiziert werden das ist alles SATA das geht Out of the Box da es ein Standard ist, ging ja die letzen 20 Jahre auch... Ja, eine Migration geht (noch) aber das ist mit egal. Fakt ist FINGER WEG VON SYNOLOGY solange diese Praxis beibehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000
@Ceberus Die Influencer machen noch fleißig Werbung, also ein paar unbedarfte Kunden werden kaufen.
Der einstige Platzhirsch hat zum Glück mittlerweile einiges an Konkurrenz bekommen, in Form von anderen NAS-Herstellern oder Betriebssystemen für DIY

Immer noch die gleiche CPU wie in meiner DS720+ 😏 Und 2,5Gbit geht auch über USB3.0 adapter. Da habe ich wohl vor 5 Jahren alles richtig gemacht 😁
Hoffe das NAS wird noch lange supportet ohne nachträglichem HDD zwang per Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000
Don_2020 schrieb:
Software gibt es ja für Umsonst. OMV, TrueN
Ha, und selbst bauen inkl Teile planen und dann alles selber installieren und frickeln ist umsonst? Aber wenn man seine zeit für wertlos hält und da kann sich jeder aussuchen ob er sein eigenen lohn von 15-30 Euro/h ansetzt... Je nachdem was man für Job hat oder was die manstunde einer Firma kostet was wohl bei 50-150 liegt...

Selber machen ist nicht unbedingt billiger

marcel151 schrieb:
News richtig gelesen? Wenn die 218+ "die Segel streicht" kannst Du ohne Probleme migrieren.
Naja, unter "ohne Probleme " verstehe ich ein anderes System als eines, das sich dann dauerhaft so präsentiert:
Synology-DS925-HEAT-POWER-TEMP-NOISE-HDD-SSD-COMPATIBILITY-TEST-SUPPORT-REVIEW-16.webp

Wenn Sie ein bestehendes Synology NAS mit HDD/SSD haben, die auf der Kompatibilitätsliste Ihres älteren Systems standen oder stehen, aber derzeit NICHT auf der Kompatibilitätsliste der Synology NAS-Generation von 2025 (z. B. DS925+, DS1525+, DS1825+, DS225+, DS425+ usw.) sind, KÖNNEN Sie die Laufwerke und Ihre DSM-Konfiguration physisch auf das neue System migrieren. Allerdings wird das System mehrere „Gefährdet“- und „Warnung“-Hinweise anzeigen, und rote sowie bernsteinfarbene Texte/Symbole werden an zahlreichen Stellen im Speichermanager auftauchen. Das ist, gelinde gesagt, etwas beunruhigend, und wenn Sie ein Systeminstallateur oder ein beauftragter IT-Administrator sind, der die Konfiguration eines Kunden auf diese Weise aktualisiert, nehmen Sie sich unbedingt Zeit, um die Auswirkungen für den „Endbenutzer“ abzumildern, falls dieser später auf DSM zugreift – da es sehr alarmierend aussieht.

In welchem NAS läuft denn noch eine Segate ST225?
Habe auf der Support-Seite nichts gefunden.

@Frank
Was macht das NAS denn zum "Enthusiasten-NAS"?

Ich sehe hier ein überteuertes NAS mit gerade mal 2 Einschüben, zu wenig RAM, keine SSD und nur einen LAN Port.

Das Ugreen NASync DXP2800, 8GB RAM, 1x 2.5GBase-T bietet für weniger Geld deutlich aktuellere Hardware. Sogar ein HDMI und ein USB-C Port ist dabei
https://geizhals.de/ugreen-dxp2800-a3162972.html

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Miuwa, Methylherd und 2 andere
scryed schrieb:
Aber wenn man seine zeit für wertlos hält und da kann sich jeder aussuchen ob er sein eigenen lohn von 15-30 Euro/h ansetzt... Je nachdem was man für Job hat oder was die manstunde einer Firma kostet was wohl bei 50-150 liegt...
Seit wann zahlt man sich seine eigene Freizeit? Und selbst wenn man es täte, zahl ich mir selbst halt nen 1000er pro Stunde. Macht mich das dann arm oder reich?

scryed schrieb:
Ha, und selbst bauen inkl Teile planen und dann alles selber installieren und frickeln ist umsonst? Aber wenn man seine zeit für wertlos hält und da kann sich jeder aussuchen ob er sein eigenen lohn von 15-30 Euro/h ansetzt... Je nachdem was man für Job hat oder was die manstunde einer Firma kostet was wohl bei 50-150 liegt...

Selber machen ist nicht unbedingt billiger
Kochst du selbst? Fährst du selbst tanken mit dem Auto? Wohnung putzen?
Wenn man für alles „seinen Stundensatz“ rechnen würde…
Und erst recht wüsste ich nicht was „mein“ Stundensatz, welchen meine Firma ggf. in Rechnung stellt, (ca. 2800€/Tag) mit meinem privaten NAS zu tun hat.

Außerdem nehmen die wenigsten Leuten-Urlaub oder unbezahlt frei um sich ein NAS einzurichten.

Sykehouse schrieb:
Seit wann zahlt man sich seine eigene Freizeit? Und selbst wenn man es täte, zahl ich mir selbst halt nen 1000er pro Stunde. Macht mich das dann arm oder reich?
Es geht halt darum, dass manchen ihre Freizeit etwas Wert ist - in dem Fall eben Geld. Bastel ich 5 Nachmittage die Woche an einem Selbstbau NAS oder kaufe ich eins für 500 Euro und spiele die restlichen 4 Tage mit meinen Kindern. Muss jeder für sich entscheiden, aber genau darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn ich es richtig sehe hat CB bisher leider nichts von QNAP vorgestellt. Hier ein Video zu den neuen Sachen von denen, sieht für mich um einiges besser aus als den Käse den Synology hier vorstellt:

Zurück
Oben