News Synology DS414slim für 2,5"-HDDs für 265 Euro

Speziell zu den Preisen verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Gerätes nicht O.o
 
Super. Habe noch viele 2.5" Platten hier rumfliegen... 640er und einige 1TB... Ich überlegs mir :D
 
@0815*Sir Tom:
Kauf dir lieber Adapter-Rahmen um die in 3.5" oder gar 5.25" Einschübe verbauen zu können.
Oder USB3 externe Gehäuse.
Da haste SEHR viel mehr von für dein Geld O.o

Ich sehe, bis auf das OS, keinen Grund dieses Ding einem HP Pro Liant N54L zum Beispiel vorzuziehen.
Oder zu dem Preis auch einem Eigenbau mit i3 CPU vielleicht . .
 
Der 60-mm-Lüfter soll sich nach Angaben von Synology besonders einfach austauschen lassen.

Sicherlich nett für die Silentfetischisten unter uns, aber warum nicht gleich einen laufruhigen Lüfter einbauen? Den Lüfter tauscht man i.d.R. nicht aus außer die Kühlleistung reicht nicht oder das NAS mutiert zum Laubgebläse sobald mehr als eine HDD unter Last steht.
 
Für die Silent-Fetishisten wäre das Dingens komplett ohne Lüfter interessant, wenn sie nur langsam drehende 2.5" HDDs und/oder SSDs reinklemmen. Sobald da was schneller drehendes drinen hängt ist mit silent eh essig bei einem derartig kleinen und wahrscheinlich auch noch recht dünnem und damit leichtem Gerät führt das nämlich ziemlich schnell zu unschönen Vibrationen die sich wahrscheinlich vortrefflich auf den Korpus übertragen vermute ich mal . .
 
und dazu auch nur max. 9,5mm. Ne, also die Nachfrage nach diesem Gerätchen dürfte sehr überschaubar bleiben ...
 
bei 9,5mm sind wird schon länger bei 2TB. es passen also anstatt der 6TB ganze 8TB ins Gerät!
 
Sobald da was schneller drehendes drinen hängt ist mit silent eh essig bei einem derartig kleinen und wahrscheinlich auch noch recht dünnem und damit leichtem Gerät führt das nämlich ziemlich schnell zu unschönen Vibrationen die sich wahrscheinlich vortrefflich auf den Korpus übertragen vermute ich mal . .

falsch vermutet! das Teil ( ok der Vorgänger DS411slim) hörst du nur beim Hochfahren den Beep wenn er fertig gestartet ist und weder den Stromverbrauch unter Last noch den im Standby kriegst du mit nem Gerät für 3,5" HDDs hin noch mit nem Eigenbau!
 
Als glücklicher Besitzer einer grossen DS414 mit 4x 3TB WD Red im Raid 5 finde ich die Slim ziemlich sinnfrei. Sie ist deutlich langsamer als die grosse 414 und laut ist meine auch nicht, dank der WD Red.
 
TigersClaw schrieb:
Als glücklicher Besitzer einer grossen DS414 ... finde ich die Slim ziemlich sinnfrei.
Die große gibts ab 377€ beim günstigsten Händler, die Slim hat eine UVP von 265€!
Für mich ist es Sinnfrei über 100€ mehr zu bezahlen nur damit ich große 3,5" Platten aus der Steinzeit verbauen kann :rolleyes:
 
@tobi14

-2 TB wegen RAID, sprich bleibt es bei 6 TB ;)

Nettes Teil. Bin mal gespannt ob man es erweitern kann.
 
Wofür bei diesen Übertragungsraten teaming nötig sein soll ist mir nicht ganz klar.
Oder ist das nur von einer Festplatte auf einen Client gerechnet und ein zweiter kann dann parallel mit der gleichen Geschwindigkeit auf eine andere Festplatte zugreifen?
 
Ich hoffe, das die Wiederentdeckung der 2.5 Zoll-Festplatten für den Nas-Betrieb keine Eintagsfliege bleibt.

Qnap mit den nicht mehr produzierten Geräten ss-439 und ss-839 war in diesem Bereich eindeutig die bessere Wahl gegenüber der Slim-Serie von Synology wie 409Slim, 411Slim oder eben jetzt 414Slim.

Auf einer kürzlichen Messe in Taipeh wurde von Qnap ein Modell als Nachfolger der SS-439(Atom) vorgestellt mit stärkerer Intel-CPU. Ich warte bisher noch auf die Markteinführung. Das könnte wirklich ein Renner werden, da leise und schreibtischtauglich.

Wenn Platz keine Rolle spielt, dann ist der Betrieb von 2,5-Zoll Festplatten/SSD mit Adaptern in einem Nas für 3,5-Zoll Festplatten im Moment der beste Kompromiß für den Betrieb dieser Platten inklusive dem leisen Betrieb inklusive Lüftertuning zusammen mit den neuen 2TB-Festplatten.

Mein persönlicher Traum wäre eine Wiederbelebung des SS-839 von Qnap mit stärkerer CPU zum vernünftigen Preis auf der Stellfläche eines heutigen 4-fach Nas mit 3,5-Zoll.
 
Eine 1-Bay für 2,5" wäre genial! Wobei 1,5TB als NAS schon recht klein wären. Auch die 6TB sind eher Utupie, denn eine dient bei RAID5 ja als Clon.
 
tobi14 schrieb:
bei 9,5mm sind wird schon länger bei 2TB. es passen also anstatt der 6TB ganze 8TB ins Gerät!

Falsch, Seagate kündigte die ST2000LM003 bereits im November 2013 an, sie ist jedoch nach wie vor in Europa nicht lieferbar! Die größten aktuell lieferbaren Platten dieser Bauart sind die HGST Travelstar 5K1500 mit 1,5 TB.

Aber nun BTT:
Das ist wirklich ein nettes und hübsches NAS, das aufgrund seiner kompakten Bauform, seinem geringen Stromverbrauch und bei Verwendung von SSDs auch durch seine Laufruhe sicherlich seine Anhänger finden wird. Und wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben ist die Firmware von Synology momentan QNAP in Sachen Stabilität und Zuverlässigkeit um Längen voraus. Selbst als DSM 5.0 neu raus war gab es kaum Probleme, während QNAP es nicht schafft, die QTS 4.0 endlich mal halbwegs fehlerfrei und zuverlässig zu machen. Bei QNAP hat man das Gefühl, dass alles nur Beta-Versionen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@websurfer83

Als ob es heute Schwer ist Weltweit zu kaufen :freak:
 
Zurück
Oben