News Seagate bringt neue 2,5"-HDDs für Server

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bei Seagate geht derzeit der Trend stark in Richtung kleiner Festplatte mit 2,5 Zoll großen Plattern. Diese wurden vor allem in den vergangenen Monaten durch die Entwicklung der „Perpendicular Recording“-Technologie immer attraktiver und erobern nun auch den Servermarkt. Für diesen stellte Seagate nun neue Modelle vor.

Zur News: Seagate bringt neue 2,5"-HDDs für Server
 
Hui,

das nenn ich mal schick...
ich schätze von der Bestückung passen dann so statt 6x 3,5" min 12x 2,5" in den Server, bei gleichem bzw weniger stromverbrauch...
mit 143 GB is da auch ne nette kapazität möglich...
finde ich ne schöne Sache, mehr Daten auf weniger raum

:daumen:
 
Hmmmm naja. weniger ausfälle ? weniger wärme ??
glaub ich nicht so dran, die 2,5er SAS platten die wir hier haben verrecken um einiges öfters als ihre alten geschwister im 3,5 format.

auch ist bei den SAS 2,5 Servern zwar meisten 2 - 3 slots mehr vorhanden wie vorher. wirklich platz für mehr Arbeitsspeicher gibt es wegen dem trotzdem nicht (server layout bedingt)
und wärmer werden sie auch.
auch 10K rpm da frag ich mich was daran leise sein sollte (vom Server lärm mal abgesehen)
 
wäre was fürs notebook, dann würden die Dinger auch mal schneller werden.
 
Ja, und jetzt noch mit S-Ata Anschluß und sie wäre potentiell meine nächste Festplatte. Ist halt nur noch die Frage, wie leise man sie bekommen kann, aber sie dürfte auf jeden Fall leichter zu dämmen sein, als eine 3,5''.
 
SAS/SCSI/Fiber Channel im Notebook ??

Es gab ja mal ne zeitlang die 7,2K pladden für schlaptops. kann mich noch gut drann erinnern, gingen auch einiges öfters in popo als die 5,4. dafür waren se auch verdammt schnell, die meisten Hersteller bieten diese 7,2 pladden aber wieder optinal an.
 
Was heißt "Es gab ja mal ne zeitlang die 7,2K pladden"?
Es gibt seit mittlerweile schon sehr langer Zeit durchgängig 7200 upm Platten für Notebooks zu kaufen. Angefangen bei Hitachi haben immer mehr Hersteller solche Platten ins Angebot aufgenommen.
 
weniger Stromverbrauch als 3,5 Zoll Platten?
1 mal 500 GB 3,5 Zoll Festplatte =12 oder 13 Watt
3 mal 143 GB = 429 GB 2,5 Zoll Festplatten = 3 mal 5,7 Watt= 17,1 Watt
4 mal 143 GB = 572 GB 2,5 Zoll Festplatten = 4 mal 5,7 Watt= 22,8 Watt

Ok die 12 oder 13 Watt beziehen sich auf eine 7200 U/min schnell drehende Festplatte. Wie viel die mit 10.000 U/min drehende Festplatte verbraucht weiß ich nicht. Wird aber wohl auch im Bereich von 17 bis 18 Watt liegen. oder?
 
TheDuque schrieb:
Hmmmm naja. weniger ausfälle ? weniger wärme ??
glaub ich nicht so dran, die 2,5er SAS platten die wir hier haben verrecken um einiges öfters als ihre alten geschwister im 3,5 format.


auch ist bei den SAS 2,5 Servern zwar meisten 2 - 3 slots mehr vorhanden wie vorher. wirklich platz für mehr Arbeitsspeicher gibt es wegen dem trotzdem nicht (server layout bedingt)
und wärmer werden sie auch.
auch 10K rpm da frag ich mich was daran leise sein sollte (vom Server lärm mal abgesehen)

Zumindest sollten sie deutlich haltbarer sein, als die herkömmlichen 2.5" IDE/Satas. Warscheinlich sind sie sogar für den 24/7 Betrieb geeignet.

Die SCSI Platten verfügen hochwertigere Bauteile und sind für den Dauereinsatz konzipiert.
 
was heist ausfallrate von 0.55 prozent? das durchschnittlich alle 200 tage die platte verreckt?
 
es heißt doch perpendicular und nicht perndicular, oder?
ansonsten, nice nice :)
 
iron.e schrieb:
was heist ausfallrate von 0.55 prozent? das durchschnittlich alle 200 tage die platte verreckt?

Das heißt, dass wenn sich 200 Leute eine Platte kaufen und sie 24 Stunden Pro Tag betreiben, einer von denen Pech hat und seine Platte ausfällt. (Ich nehme an, dass die Ausfallrate sich auf die Garantiezeit bezieht.)

/edit
hier der originale Wortlaut:
Seagate claims that its Savvio 10K.2 drives have an average failure rate of only 0.55%, even when running 24/7, making it the most reliable disk drive in Seagate’s roster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt sie sind wieder drin. im Angebot aber nur Optional.

Und sie waren mal ne zeitland verbannt aus den meisten grossen NB Hersteller geräten.
Weils sie dauernd defekt waren, zum glück hat sich dies gebessert. Aber sie sind dennoch um einiges anfälliger als die 5,4 Platten und wenn man keine 3 Jahre Garantie auf Teile hat würd ich mir nie wieder eine 7,2 holen.
 
Für Notebooks wäre se was. Server sollten lieber Raptors im Raid einsetzten.
 
Normale Laptopfestplatten haben eine durchschnittliche MTBF von 300.000 Stunden, in den Schritten Desktop- und Serverplatte verdoppelt sich das jeweils in etwa. Das heißt, eine gute Serverplatte bietet eine MTBF zwischen 1,0 und 1,2 Mio Stunden. Da dies die normale Angabe bezüglich Haltbarkeit oder Fehlerausfallquote ist, verwirrt es etwas dass Seagate jetzt eine Zahl von 0,55% aus dem Ärmel zieht. Was will uns diese Werbesendung sagen? Interessant ist wiederum die Angabe von fünf Jahren Garantie.

Wer sich jetzt als Heimanwender große Hoffnungen macht, sollte schon mal sein Auto verchecken gehen. Platten dieses Kalibers schlagen bei hohen Kapazitäten mit locker 300 bis 400 Euro zu Buche, zuzüglich Controller der mindestens nochmal so viel kostet.
 
Hmm, das SCSI (SAS) Interface bräuchte man ja nicht unbedingt. Ein S-ATA Adapter würde schon genügen, dann könnte man die Platte ins Notebook bauen.
 
LOOL
ich lach mich echt weg bei kommentaren die hier gegeben werden....

erstmal sone kommentare wie "wenn die für s-ata verfügbar wäre... dann würd ich se kaufen"!
punkt 1: SAS is kompatibel zu S-ATA
punkt 2: kannste dir die dinger kaum leisten, da es sich um server hardware handelt.

dann gehts gleich wieder vom commander64

"Für Notebooks wäre se was. Server sollten lieber Raptors im Raid einsetzten. "

die Raptors sind von WD für den desktopbereich gedacht, das hat nen guten grund warum die mistdinger nicht im Serverbereich vertreten sind. dafür gibts "ordentliche" platten von seagate und co, die sind zuverlässiger und schneller als die raptor dinger!

und ne 10k RPM platte in nem notebook? und dann noch nen server model?
punkt 1: die würde viel zu warm werden
punkt 2: wahrscheinlich auch viel zu laut

es geht hier um server hardware, da sollte die kiddies die ihren PC nichtmal selbst finanzieren mal die backen halten, vonwegen "uiii, die muss ich haben - die wünsch ich mir zu weihnachten"...
 
Kimble schrieb:
Hmm, das SCSI (SAS) Interface bräuchte man ja nicht unbedingt. Ein S-ATA Adapter würde schon genügen, dann könnte man die Platte ins Notebook bauen.

Klar, und die allermeisten Notebooks haben auch soviel Platz das der zusätzliche Adapter da auch noch mit hineinpassen würde und man den Deckel noch zu bekommt!:o
 
Die würde ich auch gerne in meinem Notebook verbaun das wäre mal ne klasse sache...
 
S-ATA Platten werden von den meisten SAS Controllern unterstützt, doch SAS Platten an einem S-ATA controller sieht sehr düster aus.

Zumindest die, die ich kenne.
DieRaptor von WD ist ja auch eine S-ATA platte und es gibt auch keine SAS/Fiber Channel versionen davon.

Die MTBF liegt laut Seagate bei 1,400,000 stunden, eine Raptor hat 1,2 Mio MTBF.

Ihr könnts ja mal versuchen, aber es geht nicht.
Habs für euch grade getestet, ein HP nc8230 Notebook erkennt keine SAS Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben