Synology DS508 Betriebslautstärke verringern?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo,

ich habe seid kurzem ein NAS (Synology DS508) geschenkt bekommen. Mir ist klar das es sich hierbei um ein 7 Jahre alte Gerät handelt, aber mal ehrlich was geht bei einer NAS schon kaputt, wohl vorher die darin verwendeten HDD´s.

Seid gestern habe ich sie im Betrieb und wollte euch Hobbybastler mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Lüfter gegen deutlich leisere zu tauschen, oder kann ich die Lüfter in der NAS irgentwie regeln?

Gruß und danke schonmal für eure Antworten
waldi2_ger

Du kannst im Webadmin normalerweise das "Kühlungsprofil" festlegen, vielleicht kannst Du da den Lüfter so einstellen dass er möglichst leise vorgeht.
Anderseits sind da bis zu 7 HDDs drin auf engsten Raum, die produzieren ziemlich Wärme und die muss abgeführt werden.
Selber regeln solltest Du unterlassen.

Auch könnte der Lüfter nach 7 Jahren ein Lagerschaden aufweisen, dann ist er überdurchschnittlich laut; Lüfter tauschen sollte mit ein wenig Bastellei möglich sein - am besten einfach Gehäuse mal öffnen und nachsehen (Garantie hast ja sowiso keine mehr) und dann kannst z.B. bei ebm-papst nachsehen obs ein passender Ersatz gibt: http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/compact_fans.html

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Synology DSM dort sehr zickig ist und bei fremden Lüftern ständig Fehlermeldung bzw. wenn eingestellt Pieptöne rausschmeißt.

Ah das überprüfen die auch noch, unfassbar. Hätte ich nicht gedacht.
Aber gut, die wollen auch sicherstellen dass ihre Produkte so betrieben werden wie ausgeliefert und dass es hinterher nicht Support Anfragen gibt weil irgendwas abgeraucht ist aufgrund der neue Lüfter zu unterdimensioniert war.

Mir sind auch aktuelle NAS, die laut Tests die leisesten sind, zu laut um sie in Wohnräumen laufen zu lassen. Da ich das NAS aus dem geschlossenen Wohnzimmerschrank immer noch hörte, habe ich es in den Flurschrank verlegt. Firmen haben daher nicht ohne Grund extra Serverräume. Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich das NAS im Keller, auf dem Dachboden, in der Speisekammer, usw. aufstellen.

Das sehe ich genauso. Meine DS215j ist zwar wirklich leise, aber man hört auf jeden Fall die Festplattenzugriffe.
Deshalb ist meine auch in eine Art "Vorratsraum" gewandert. Habe sie hängend montiert.
D.h. sie hängt in zwei Gummiseilen, welche an einem Brett befestigt sind.

Ach... hier mal ein Foto :D

20150327093756645.jpg

Nun ist es wriklich ruhig

Ihr habt sicher recht, dass es ehe sinvoller ist ein soches Gerät nicht in der Wohnstube aufzustellen. Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wo ich die noch hinstellen könnte. Hätte ja sein können, dass es vielleicht doch möglich gewesen wäre die Lüfter einfach gegen leisere Lüfter auszutauschen.

Du kannst es natürlich probieren, aber stelle dich schon mal drauf ein, dass es eben nicht funktioniert.

Du kannst das Teil aber auch in einen Serverschrank und zusätzlich auf einen (etwas festeren) Schaumstoffstreifen stellen, was die Lautstärke drastisch reduziert.

Bei mir verrichtet ein QNAP-NAS in einem zum Serverschrank umgebauten Küchen-Hängeschrank seinen Dienst, der im Keller in einer Server-Nische hängt. Als aktive Kühlung zur Luftzirkulation habe ich zwei 120er Lüfter mit Thermosteuerung verbaut: einer drückt die kühle Luft durch einen Staubfilter unten in den Schrank hinein, der andere zieht die wärmere Luft oben hinaus. Funktioniert perfekt.

Außerdem ist dort noch genügend Platz für alle weiteren Netzwerkgeräte und deren Netzteile.

Zurück
Oben