Synology DS718+ oder QNAP TS-253B - wer macht weniger Lärm?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten NAS und nach einiger Recherche stehe ich nun vor der Wahl Synology DS718+ oder QNAP TS-253B. Grundsätzlich tendiere ich auf Grund der Hardwarefeatures (Zugriff über USB-C, HDMI, Klinke In/Out, PCIe 2.0-Steckplatz, Fernbedienung, Cardreader) sowie der (laut Internet) umfangreicheren Software-Einstellungsmöglichkeiten inkl. 3rd Party App-Unterstützung zu QNAP. Für Synology wiederum spricht SHR, die BTRFS-Unterstützung, 1 Jahr länger Garantie sowie die 1st Party Apps (office, chat, mail etc.).
Die für mich mit Abstand wichtigste Produkteigenschaft ist allerdings die Lautstärke. Das Teil wird bei mir voraussichtlich irgendwo in Schreibtischnähe am Boden stehen, und nachdem ich extrem empfindlich auf Störgeräusche wie zB. Lüfterrattern, Luftrauschen oder Vibrationen reagiere darf der NAS zumindest im Leerlauf/ Standby möglichst keinen Mucks von sich geben. Gerade QNAP soll auf diesem Gebiet ja nicht unbedingt glänzen, daher zwei Fragen:
  1. Welcher Hersteller baut nach eurer Erfahrung die leiseren Geräte - Synology oder QNAP?
  2. Kann man bei den oben genannten Geräten den Lüfter im Zweifelsfall austauschen?
Danke für eure Hilfe!

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine DS718+ und eine WD Red 5400RPM ist lauter als der Lüfter. Eine 7200RPM-Platte sowieso.
Im Interface kann man auch verschiedene Lufterkurven auswählen. Von flüsterleise bis Hochleistung. Flüsterleise hat von der Temperatur bei mir immer gereicht.
 
Schwierig da es immer vom Gesamtkonstrukt abhängt. Als Beispiel: eine DS114 hat einen leiseren Lüfter als eine TS-253Be. Allerdings ist dieselbe (wirklich dieselbe, sie wurde verpflanzt) WD30EFRX im Qnap fast nicht zu hören im Synology ist sie summend, vibrierend.

Wenn du wirklich empfindlich bist, stelle den Server an einem Ort auf, wo niemand ist. Flurschrank, Kommode, Abstellraum, Keller,... Mich hat das Summen sogar gestört, als die Diskstation neben dem TV im Schrank lief. Jetzt läuft der NAS im Flurschrank.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du wirklich empfindlich bist, stelle den Server an einem Ort auf, wo niemand ist.

Das Problem ist, dass ich diesen Luxus in meiner 1 1/2-Zimmer-Studentenwohnung nicht habe :(
 
Qnap ist lauter, ich hatte eine und jetzt eine DS713+ seit Jahren. Die ist angenehm.

Es gibt von idomix ein Beitrag, wie mal den Lüfter bei Synology tauschen kam mit wenig Mühe, so dass das Gerät kaum zu hören ist. Auch die Festplatte ist da von Entscheidung!

Meine persönliche Empfehlung ist daher Synology, da gefällt mir auch die Administration besser und Oberfläche.
 
Eine Qnap ist grundsätzlich interessanter, wenn du das Teil an den Fernseher anschließen willst zwecks Medienwiedergabe. Andernfalls kannst auch eine Synology 218+ nehmen, die 718+ ist hat da lediglich mehr freigeschaltete Produktivity Apps, schafft aber eine 218+ auch ;) Das Stichwort lautet Node.js v8. Kann meine Syno 213+ nicht und der ganze App Zweig ist mir daher verwehrt. Die Lautstärke wird im wesentlichen durch die Festplatten bestimmt. Wenn die Festplatten brummen, einfach was auf die NAS stellen.
 
Lautstärke ist immer ziemlich subjektiv - kommt ja auch auf die Art des Geräuschs an... Tendenziell würde ich sagen, dass die Festplatte(n) das Geräuschigste sind - zumindest höre ich bei meiner DS214 nie den Lüfter . Lüfter ist bei der Synology 718+ austauschbar, ob das bei Qnap geht, weiß ich nicht.
 
fixedwater schrieb:
Tendenziell würde ich sagen, dass die Festplatte(n) das Geräuschigste sind

Das ist mir natürlich bewusst; allerdings hoffe ich, dass man das mit heliumgefüllten WD Purples einigermaßen in den Griff bekommt. Da der NAS in meiner Anwesenheit aber nur als Datengrab genutzt wird, spielt für mich vor allem die Geräuschentwicklung bei ausgeschalteten Festplatten eine Rolle.
 
Naja, wenn Festplatten aus dann auch kein Kühlbedarf, also Lüfter aus. Ist zumindest bei mir so einstellbar.
 
Viel erreichen kann man mit der Variation der Aufstellung. Also ob Regalmitte, oben, unten. Mal resoniert die ganze Schrankwand, mal nicht. Empfindliche Menschen kennen das vom PC, ob die HDD oben, mitte, unten verbaut ist. Die Geräuschkulisse ist jedesmal anders. Als Beispiel externe USB-HDDs, die verschieden klingen, ob sie liegen oder stehen.

PS: WD Purple? Für NAS doch WD Red.
 
Die WD Reds kosten im Moment einfach unvernünftig viel...

Im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass das QNAP TS-453B ja nur ein paar € mehr kostet, dafür aber Platz für 4 HDDs und vor allem einen 120mm hat. Weiß zufällig jemand, ob QNAP wie Synology den Lüfter über einen standard 3-Pin-Anschluss ansteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Purple-Serie bietet aber genauso 3 Jahre Garantie und ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, kann nur eben zusätzlich auch noch DVR. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich da eine teurere WD Red kaufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
WD wirbt bei WD Red zumindest mit geringerer Wärmeentwicklung und Stromverbrauch als bei Purple - was klar ist, denn eine DVR-Festplatte muss ja immer sofort zur Verfügung stehen. Wärmeentwicklung ist dann wiederum ein Faktor, der bei der Lüfterlautstärke interessant wird. Ob das in der Realität so riesige Unterschiede ausmacht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ja ok das wäre natürlich ein Argument pro Red, danke für die Erklärung!
 
Mich würde da echt mal ein Vergleich dieser plattenserien interessieren. Diese 24/7 dauergeeignete HDD Tauglichkeit gibt es schon seit Anno Tobak. Jetzt noch DVR? Klingt mittlerweile nach sehr viel Werbung, denn ansonsten bezahlt man da wirklich nur für unterschiedliche Aufkleber
 
Surveillanceplatten wie die Purple-Serie dürfen Daten verwerfen.

Wenn es darum geht, einen Datenstrom von einer Kamera auf den Datenträger zu bekommen und die Platte kommt nicht nach, dann werden non-Surveillance-Platten eben warten, bis alle Daten geschrieben sind, und dann weitermachen.

Surveillanceplatten schmeißen überzähligen Frames weg und sorgen so dafür, daß in Echtzeit aufgenommen wird.


Daher ist Surveillance im PC oder gar im Datengrab eine ganz schlechte Idee.
 
autoshot schrieb:
ob QNAP wie Synology den Lüfter über einen standard 3-Pin-Anschluss ansteuert?
Von einer TS-253Be weiß ich, dass es ein 4-Pin PWM Lüfter ist, der wie beim PC einfach zu tauschen wäre. Kurz gegooglet zeigt, dass das im Grunde zumindest bei ähnlichen wie TS-453B(e) genauso ist.
autoshot schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich da eine teurere WD Red kaufen soll...
222 EUR vs 233 EUR ist doch kaum ein Unterschied. Es genügen die WD Red. Teuer sind die Red Pro, nicht verwechseln.

Reicht vielleicht auch eine TS-253Be oder TS-453e. Das e dahinter meint, dass Fernbedienung, Display und SD-Schacht fehlen. HDMI ist aber dabei. Die TS-253Be ist alle paar Monate für 289 EUR zu haben.
https://www.mydealz.de/deals/qnap-s...-gbe-lan-2gb-ram-j3455-4k-transcoding-1261560
https://www.mydealz.de/deals/nbb-bl...igabit-lan-5x-usb-30-2x-hdmi-qnap-qts-1244044
Notebooksbilliger hat immer wieder Angebote, teils mit Festplatten im Bundle.
https://www.mydealz.de/deals/data-b...o-plus-microsdxc-256gb-100-mbs-90-mbs-1318706
 
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Wilhelm14 !

Wilhelm14 schrieb:
Kurz gegooglet zeigt, dass das im Grunde zumindest bei ähnlichen wie TS-453B(e) genauso ist.

Wonach hast du denn genau gesucht? Weil ich hab Google da gestern auch schon bemüht und eben nichts gefunden :(

Wilhelm14 schrieb:
222 EUR vs 233 EUR ist doch kaum ein Unterschied. Es genügen die WD Red.

Die normalen Red sind nicht viel teurer, das stimmt. Allerdings sind die auch nicht heliumgefüllt und irgendwo hab ich gestern gelesen, dass heliumgefüllte Festplatten leiser sind, daher die Idee mit der Purple.

Wilhelm14 schrieb:
Reicht vielleicht auch eine TS-253Be oder TS-453e. Das e dahinter meint, dass Fernbedienung, Display und SD-Schacht fehlen. HDMI ist aber dabei. Die TS-253Be ist alle paar Monate für 289 EUR zu haben.

Das ist gut zu wissen, dann gedulde ich mich noch ein wenig mit dem Kauf :) Ich hätte eben die TS-453B ins Auge gefasst, weil die im Gegensatz zur 253B(e) einen 120mm Lüfter hat, den man entsprechend einfach durch ein leiseres Modell ersetzen kann (sofern das mit dem 4-Pin PWM stimmt). Die 253er haben ja alle nur einen 70mm Ventilator, und da is die Auswahl laut Geizhals dann doch sehr begrenzt...
Zum Thema B vs. Be, da war die Überlegung eben "wenn schon, denn schon". Wenn ich das richtig verstanden habe behält man so ein NAS ja eher länger, und dann investiere ich lieber ein paar € mehr in die "Vollversion" als auf Teufel komm raus wegen ein paar Euros auf Funktionen zu verzichen, die ich ggf. später mal brauchen könnte. Macht das Sinn?
 
SD-Karteschacht, Display, Fernbedienung, muss man selber wissen. Die Fernbedienung könnte man einzeln nachkaufen.
4-Pin PWN sieht man hier (grob in die mitte scrollen).
Auf jeden Fall würde ich eine NAS-HDD nehmen. Ich bezweifle, dass man mit Helium wirklich ein "Silent"-NAS bekommt. Auch in kleinen Wohnungen würde ich den NAS in den Gaderobenschrank verfrachten.
 
Zurück
Oben