Synology DS920+ Upload bei freigegebenen Dateien nur ca. 2MB/s bei 500MBit GF?!

du brauchst mindestens einen Anschluss, der eine eigene öffentliche IPv4 oder IPv6 hat (im Falle von IPv6 brauchen beide wiederum echtes IPv6 und kein IPv6-in-IPv4-Tunnel oder so)

der Anschluss, der öffentlich direkt erreichbar ist, muss VPN "Server" sein (im Falle von Wireguard gibt es kein klassisches Server-Client-Modell). der Zweite verbindet sich zum ersten. (ob nun alles über die FrtzBox geht, oder ein anderes Gerät im Netzwerk die VPN Verbindung aufbaut/bereitstellt/hält, ist fast egal)

ja, und dann kann geroutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Gerade bei DG angerufen: IPv4 kostet 12€/Mon.!
Anders geht es nicht
 
Was hat denn die Gegenstelle für einen Anschluss? Wie gesagt, die öffentliche IP (du brauchst nur eine öffentliche. keine feste) kann auch am anderen Ende sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ui, da wäre es billiger das über Onedrive zu lösen. Da hättest du bis zu 1 TB für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Eine öffentliche Ip hat bei einem Freund Vodafone mit 1 Anruf und 1 Klick im System gesichert. Gratis.
Bei meinem lokalen Anbieter ebenfalls.
Ist Grundsätzlich "aus". Aber ein Anruf und 1min Erklären hilft. Danach ist es fest im System. Das reicht schon zu.
 
@conf_t das wäre wahrscheinlich auch ohne den 12€/monat günstiger ;) betrachtet man die Stromkosten und die Investition in die Diskstation und Festplatte und 5-10 Jahre. Nimmt man dazu noch eventuelle Festplattenwechsel nach Defekt, Raid und ggf. das (hoffentlich off-site) Backup dazu, ist OneDrive bedeutend günstiger.

Aber, nicht jeder möchte Cloud-Lösungen verwenden und manch einer hat sogar Spaß daran, sowas selbst zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Krass, man hat angeblich auch mit einer festen IPv4 bei deutschen Glasfaser Problem?
Quelle: https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=1187
Hallo,

wir haben hier zu Hause seit neuestem Glasfaser von Deutsche Glasfaser. Seitdem funktioniert vom Windows Rechner meiner Frau der Zugang zu ihrem Firmen VPN nicht mehr.

Als Workaround verwenden wir:
  • Rechner über Hotspot mit dem Smartphone verbinden
  • im VPN anmelden
  • danach wieder auf WLAN über Glasfaser wechseln.

Das VPN in der Firma können wir leider nicht ändern.

Bei https://kleine-technikwelt.de/vpn-und-glasfaser.php habe ich gelesen, dass das Problem an IPv6 und CGNAT hängen kann. Manchmal funktioniert der Zugang über Glasfaser, meistens aber nicht. Dort kam auch der Hinweis auf Euch.

Wir haben eine FritzBox 7590. Meine Frage, kann ich das Problem über eine feste IPv4 Adresse lösen? Und heisst dass, das alle Datenpakete dann über die FritzBox zu einem Router bei Euch übertragen werden, der dann wiederum mit der festen IP "nach draussen" spricht? Falls ja könnte ich ja vllt. auch bloss den Datenverkehr des Laptops meiner Frau über die feste IP routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
conf_t schrieb:
ui, da wäre es billiger das über Onedrive zu lösen. Da hättest du bis zu 1 TB für weniger Geld.
wie meinst du das mit OneDrive?
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dieser Lösung?
https://easy2connect.cloud/de/content/4-ueber-uns

Aus dieser Box ist dann die heutige FIP-Box Easy2Connect Version entstanden. Diese kann komplett über unser Portal eingerichtet werden und macht Geräte aus jedem beliebigen Netz von außen erreichbar. Egal ob per Portfreigabe - wie früher :-) - oder per gesichertem VPN. Sobald irgendein Internetzugang zur Verfügung steht funktioniert das System und Geräte die sich im selben Netz wie die Box befinden sind per IP erreichbar.

1673956273478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
wie meinst du das mit OneDrive?
Du kannst das Microsoft OneDrive ja direkt mit deinem PC verbinden (oder auch an die DS einbinden). Dort legst du die Daten ab und die werden automatisch in die persönliche Onedrive Cloud geschoben. Dort kannst du die Datei/Ordbner für deinen Vater freigeben (im Onedrive, nicht auf der DS). Und er kann sich die Dateien direkt runterladen.
Für jeden von euch geht das jeweils mit der maximal möglichen Internetgeschwindigkeit.
Microsoft hat ein paar wenige GB kostenlos für jeden Windows Nutzer.
Wer mehr will kommt am günstigen mit einem Offcie 365 Abo an 1 TB pro Person hin.
Für viele reichen für deine Zwecke 1 TB aus.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/compare-onedrive-plans?market=de
Man bekommt die Abos abeseits von MS auch für 20 Euro billiger.
So ein Abo ist dann billiger als die 12€/Monat.

Das ganze ist dann bezgl. Angriffe gegen die Diskstation sicher, erfordert vergleichsweise wenig Knowhow und due hast den vollen Speed.

Und wer sowas wie gofile.me nutzt, hat auch keine Datenschutzbedenken bei Onedrive. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Oder das hier?:
DYNDNS ist ein ziemlich zuverlässiger Dienst.
Ich habe einen Paid-Zugang und einigen Kunden ohne feste IP damit ein VPN ermöglicht. Es läuft sehr gut. Kann mich an Ausfälle in den letzten 2 Jahren nicht erinnern oder habe diese nicht mitbekommen.
 
Ohne die 12 € für ipv4? Kannste vergessen. "Feste IP" und "keine öffentliche IPv4" sind zweierlei Paar Schuhe. Ich habe eine Public IPv4 UND einen DynDNS Dienst von Selfhost und betreibe so seit 10 Jahren meine Nextcloud (früher Owncloud), aber ohne eine Public IPv4 wird das nix. Bei der Telekom, bei der ich bin, bekommt man die öffentliche Ipv4 gleich kostenlos dabei.

Ipv4 bleibt für alles Vorraussetzung, was VPN Server o.ä. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Also, dann die Cloudlösung als Zwischenspeicher? Ok, kann man bei OneDrive von Microsoft dann mit 2 Benutzer auf ein Account zugreifen?
Wie sind eigentlich die Preise so? Ich meine reiner Speicher, ohne jegliche Officeprogramme?
 
Maxminator schrieb:
Also, dann die Cloudlösung als Zwischenspeicher?
In etwa.
Maxminator schrieb:
dann mit 2 Benutzer auf ein Account zugreifen?
Nennt sich Freigabe und das ist ein typscher Usecase für Cloudspeicher. Du kannst deinem Vater Schreib- und Leserechte erteilen, bleibst aber der "Besitzer".
1673957895013.png

Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Wie sind eigentlich die Preise so?
Steht oben im Link. 100GB für 20 € im Jahr. Also 1/12 von 20 € im Jahr.
Die 1 TB gibt es nur mit Office.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Gerade bei DG angerufen: IPv4 kostet 12€/Mon.!
ist das für dynamische öffentliche Ipv4 oder eine statische öffentliche IPv4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Statische öffentliche IPv4.

PS: danke für den Vorschlag. OneDrive mit 100GB für unter 2€/Mon. ist wirklich 1A Lösung in meinem Fall.
Die Daten (Photos/Videos) müssen dort ja nicht verweilen und können nach dem Download direkt gelöscht weren.
PS: Vorteil bei OneDrive ist wahrscheinlich, dass es perfekt in die Windowsumgebung passt, ne?
Kann man es bei meinem Vater dann so einstellen, dass er meinen Cloud-Ordner quasi bei sich im Windowsexplorer sieht? Wäre genial!

Dann können mich die IPv4s kreuzweise! :)
 
Maxminator schrieb:
Kann man es bei meinem Vater dann so einstellen, dass er meinen Cloud-Ordner quasi bei sich im Windowsexplorer sieht? Wäre genial!
Klar. Sogar im MAC-Finder oder unter Linux, oder eben im Synology DSM lässt sich Onedrive sehr gut integrieren. Für OneDrive unter DSM habe ich oben auch schon mal eine Anleitung gepostet.
Maxminator schrieb:
Statische öffentliche IPv4.
Eine dynamische öffentrliche IPv4 sollte günstiger zu haben sein und würde auch reichen, falls du das Thema noch weiter verfolgen wolltest
 
warum hat er mir das nicht vorgeschlagen? Technik-Hotline... Ohje
 
Wenn das Flugzeug von Berlin nach München kurz vor der Landung umdreht, weil es neblig ist .... und man auf das Zug wechselt .... :)

An deiner Stelle hätte ich mich, nach den 3 Seiten hier, noch nen halben Tag mehr mit der Materie beschäftigt und wäre mal auf alle Fragen und Vorschläge eingegangen.

Ich gehe immer noch fest davon aus, dass es wenigstens eine Lösung gibt, die direkt funktionieren würde. Sei es ein VPN per IPv6, oder auch per IPv4 (sofern dein Vater eine öffentliche IPv4 hat oder ihr beide natives IPv6)
Nur weil dein Anschluss IPv4 hinter einem CG-NAT betreibt, ist das Thema noch nicht unmöglich...

Maxminator schrieb:
warum hat er mir das nicht vorgeschlagen? Technik-Hotline... Ohje
die schlagen das nicht mehr vor und machen es nicht einfach so, weil IPv4 Adressen langsam knapp werden. und weil jeder auf IPv4 schwört und IPv6 fürchtet wird es auch noch ein paar Jahre so weiter gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
conf_t schrieb:
Klar. Sogar im MAC-Finder oder unter Linux, oder eben im Synology DSM lässt sich Onedrive sehr gut integrieren. Für OneDrive unter DSM habe ich oben auch schon mal eine Anleitung gepostet.
sag nicht die Disk Station kann diesen 100GB-CloudOrdner bei sich automatisch "ausladen/leeren"
 
Zurück
Oben