Synology DS920+ Upload bei freigegebenen Dateien nur ca. 2MB/s bei 500MBit GF?!

also geht es nicht mal mit DynDNS ohne IPv4 :(
Bleibt also wirklich Cloud als Zwischenspeicher...
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben kommst du hier fast nicht um einen DynDNS rum.
Ich benutze https://spdyn.de/ kostenlos.

Sollte dein Kunde einen DS Lite Anschluss haben sieht es ziemlich schlecht aus, dann muss er sich einen Business Anschluss holen oder eine öffentliche IPv4 (dynamisch) zubuchen.

Wenn du den DS Lite Anschluss benutzt schmiert die Software von AVM 1. ab und 2. kommst du nur über einen IPv6 Anschluss drauf.

Beste Grüße
 
conf_t schrieb:
Machen die seit 30 Jahren ;)
weil solche Krücken wir CG-NAT es künstlich heraus zögern :) (und weil hier und da wieder Adressen frei werden, und weil "knapp" nicht gleich "knapp". früher waren nur noch 1.000.000 freie Adressen knapp, heute sind es 50.000)
Maxminator schrieb:
also geht es nicht mal mit DynDNS ohne IPv4
Geh doch mal auf die Fragen ein. Was hat dein Vater für einen Anschluss? hat er eine öffentliche IP oder auch CG-NAT? habt ihr beide ggf. natives IPv6?

Ja, DynDNS geht bei CG-NAT nicht. das besprechen wir hier schon seit fast 50 Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
spcqike schrieb:
Geh doch mal auf die Fragen ein. Was hat dein Vater für einen Anschluss? hat er eine öffentliche IP oder auch CG-NAT? habt ihr beide ggf. natives IPv6?
muss es selbst erst in Erfahrung bringen ;)

Eine Frage noch zu der Buchung einer festen öffentlichen IPv4: gibt es ein Unterschied ob ich es direkt über den Anschlussanbieter (hier Deutsche Glasfaser) buche oder extern über Feste-IP.de?
Tendiere schon fast mein 1000/500 Anschluss auf einen 600/300 down zu graden und dafür eine feste öffentliche IPv4 dazu buchen :(

Oder anders:
kann man eigentlich eine feste IPv4 Adresse für Lebenszeit erwerben? <-- NEIN du Witzbold
Du kannst eine IP-Adresse nicht „kaufen“, da sie nicht zum Verkauf stehen. IP-Adressen sind öffentliche Güter, die von regionalen Internet-Registern verwaltet und delegiert werden.

Was würde dann bei mir diese IPv4 bekommen? Die FritzBox selbst oder die Synology DiskStation?
Oder der ganze Anschluss? Wie kann man es sich vorstellen?

Kann man bedenkenlos hier zugreifen?
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/


Oder reicht mir für mein Vorhaben (VPN) auch das hier?:

Universelle Portmapper​


Unsere universellen Portmapper sind mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Sie nutzen das dynamische DNS-System Ihres Routeranbieters - wie z. B: myfritz.net von AVM als Ziel für das Mapping.

Die Einrichtung im Überblick​

Mit folgenden Schritten erstellen Sie einen universellen Portmapper auf ein Gerät in Ihrem Heimnetz.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zielgerät über eine IPv6 Anbindung verfügt.
  • Erstellen Sie einen MyFritz Account in Ihrer Fritzbox.
  • Fügen Sie eine MyFritzfreigabe für Ihr Zielgerät hinzu.
  • Erstellen Sie einen Account bei feste-ip.net oder loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein.
  • Tragen Sie den generierten Namen der Freigabe wie z.B. nas.abcdefghij.myfirtz.net in Ihrem Feste-IP.net - Account als Ziel für den Portmapper ein.
  • Wählen Sie jetzt den Ihnen am nächsten gelegenen Portmapper aus.
  • Als letztes Tragen Sie die Ports ein, auf die Sie zugreifen möchten und klicken auf "Portmapper erstellen".
Das System zeigt Ihnen jetzt die Adressen an unter denen Ihre Geräte über IPv4 erreichbar sind.


https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/

Diese Ausführung hat mir endlich die Augen geöffnet - beschreibt meine Situation wirklich 1A:

Zugriff auf Synology mit Fritz Box mit DS-Lite (IPv6)​

Der Wechsel zum Internet Anbieter Vodafone hat meist zufolge dass anstatt eines herkömmlichen DSL-Anschluss mit Dual Stack (IPv4 und IPv6) , nur ein DS-Lite (Dual Stack Lite, IPv6) eingerichtet wird.
Das liegt zum einen daran, dass wir nicht mehr ausreichend IPv4 Adressen haben und die Anbieter damit natürlich sparsam umgehen müssen und somit gleich auf IPv6 setzen. Allerdings hat das den großen Nachteil, dass man nun nicht mehr über DynDNS auf die Fritz!Box oder die Synology zugreifen kann.

Dual Stack und DS-Lite​

Bei einem Dual-Stack wird der Fritz!Box eine öffentliche IPv4- und eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen. Eine eventuell benötigte IP V 4 Adresse wird automatisch durch den Betreiber bezogen Und über einen CGN-Server mit mehreren Nutzern geteilt. Für das Surfen im Internet ist dieses Verfahren vollkommen ausreichend, spannend wird es nur wenn wir von IPv6 Netz auf ein Gerät hinter einem IPv4 Anschluss zugreifen wollen. Stichwort NAT
Der Zugriff auf die Fritz!Box mit DSL-Lite funktioniert in dem Fall auch nur noch über IPv6, das ist allerdings nur selten der Fall. Auch die über den CGN-Serverbezogene IPv4 Adresse hilft an dieser Stelle nicht weiter, da die eingehenden Verbindungen über IPv4 technisch nicht zum Router des Kunden geroutet werden können.
Für Synology-Kunden gibt es dafür eine einfache Lösung. Anstatt auf DynDNS zu setzen kommt hier der Quick Connect Dienst Zum Einsatz. Diese ist bei jeder Synology ebenfalls kostenfrei an Board.
Wer dennoch auf DynDNS und die Portfreigaben nicht verzichten kann, sollte den Kundenservice von Vodafone 0800 72 42 643 (oder seines Anbieters) anrufen und um die Umstellung zu einem Dual-Stack Anschluss bitten. I.d.R. ist das bei den meisten Providern noch immer möglich.

https://frank-hilft.de/knowledge-base/zugriff-auf-synology-mit-fritz-box-mit-ds-lite-ipv6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
muss es selbst erst in Erfahrung bringen
dann mach das. vorher würde ich weder über Downgrade und feste kostenpflichtige IPv4 oder weitere externe Relay-Dienste nachdenken.

der beste Weg für dich ist die direkte Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen beiden Standorten (dir und dein Vater). Dafür muss entweder einer eine öffentliche IPv4 Adresse haben (du hast sie nicht, dein Vater vielleicht, weiß man noch nicht) oder beide natives IPv6 verwenden (damit wäre alles "genauso" wie du es bisher machen wolltest, nur halt per IPv6 und nicht per IPv4)

Maxminator schrieb:
kann man eigentlich eine feste IPv4 Adresse für Lebenszeit erwerben? <-- NEIN du Witzbold
Du kannst eine IP-Adresse nicht „kaufen“, da sie nicht zum Verkauf stehen. IP-Adressen sind öffentliche Güter, die von regionalen Internet-Registern verwaltet und delegiert werden.
hast du dir selbst beantwortet

Maxminator schrieb:
Was würde dann bei mir diese IPv4 bekommen? Die FritzBox selbst oder die Synology DiskStation?
Oder der ganze Anschluss? Wie kann man es sich vorstellen?
im Idealfall die Fritzbox. damit deine Diskstation weiterhin hinter der Firewall hängt. Das muss (wahrscheinlich) aber gar nicht so sein. Du könntest auch der Diskstation die feste IP geben (wobei ich dir grade nicht sagen kann, ob die Fritzbox das routingseitig hinbekommt....) Das macht für dich als Laie und unerfahrenen Benutzer aber wenig Sinn.

Maxminator schrieb:
Oder reicht mir für mein Vorhaben (VPN) auch das hier?:

Universelle Portmapper​


Unsere universellen Portmapper sind mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Sie nutzen das dynamische DNS-System Ihres Routeranbieters - wie z. B: myfritz.net von AVM als Ziel für das Mapping.

Die Einrichtung im Überblick​

Mit folgenden Schritten erstellen Sie einen universellen Portmapper auf ein Gerät in Ihrem Heimnetz.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zielgerät über eine IPv6 Anbindung verfügt.
  • Erstellen Sie einen MyFritz Account in Ihrer Fritzbox.
  • Fügen Sie eine MyFritzfreigabe für Ihr Zielgerät hinzu.
  • Erstellen Sie einen Account bei feste-ip.net oder loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein.
  • Tragen Sie den generierten Namen der Freigabe wie z.B. nas.abcdefghij.myfirtz.net in Ihrem Feste-IP.net - Account als Ziel für den Portmapper ein.
  • Wählen Sie jetzt den Ihnen am nächsten gelegenen Portmapper aus.
  • Als letztes Tragen Sie die Ports ein, auf die Sie zugreifen möchten und klicken auf "Portmapper erstellen".
Das System zeigt Ihnen jetzt die Adressen an unter denen Ihre Geräte über IPv4 erreichbar sind.
naja, dieser Dienst ist kostenpflichtig und steht wieder als Mittelsmann in deiner Verbindung. Ob du das möchtest und welche Leistung du da bekommst, keine Ahnung.

Wenn du über solche Szenarien nachdenken möchtest, kannst du dir auch "einfach" einen vServer online mieten und diesen als eigenen, privaten Relay-Server verwenden. Damit kannst du die Bandbreite / Auslastung etc. gut planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator

Welche Einstellung mit meinem Deutsche Glasfaser Anschluss müsste ich genau anwenden?​

Native IPv6-Anbindung verwenden​

Mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" stellt die FRITZ!Box eine native IPv6-Internetverbindung her und versucht zusätzlich eine IPv4-Verbindung nach dem DS-Lite-Verfahren aufzubauen:

  • Zuerst stellt die FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung her.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse mitteilt oder die Einstellung "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert und ein AFTR-Server manuell eingetragen ist, baut die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv6-Verbindung auch eine IPv4-Verbindung nach dem DS-Lite-Verfahren auf.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box keine AFTR-Adresse mitteilt und die native IPv6-Verbindung nicht hergestellt werden kann, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Verbindung her.
Die Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss eine native IPv6-Verbindung und IPv4 nach dem DS-Lite-Verfahren unterstützt wird.

Nur IPv6 verwenden​

Mit der Einstellung "Nur IPv6 verwenden" stellt die FRITZ!Box nur eine native IPv6-Internetverbindung her. Eine IPv4-Verbindung stellt die FRITZ!Box nicht her.

Die Einstellung "Nur IPv6 verwenden" ist sinnvoll, wenn es sich um einen reinen IPv6-Internetanschluss handelt und der Internetanbieter geeignete Übersetzungsverfahren für IPv4-Ziele zur Verfügung stellt (z.B. NAT64 / DNS64 oder 464XLAT).


Noch ein mal, habe ich es richtig verstanden? Wenn ich zuhause alles auf IPv6 umstelle - wird mein NAS z.B. über mein iPhone 12 aus dem O2 Netz ohne weiteres erreichbar sein?
https://administrator.de/forum/ipv6-bei-deutsche-glasfaser-4049512308.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GF-Mitarbeiter der Technikabteilung hat mir gerade berichtet, dass die AVM mir die Öffentliche IPv6 nicht freigibt und dies erst mit 7.50 freigeschaltet wird!

Vielleicht ist DAS die Lösung meiner Probleme mit dem DS-Lite Anschluss?
 
soweit mir bekannt erreicht man die öffentliche IPv6 der FritzBox (und auch der dahinter hängenden Geräte, sofern diese freigegeben sind) immer. Zumindest hab ich damit mit der 7490 und 7.29 oder was auch immer (definitiv kein 7.50 da das nur in der Laborversion verfügbar ist) keine Probleme. ich erreiche meinen VPN Server sowohl per IPv4 als auch IPv6. (mein Wireguard Server läuft aktuell noch auf einem zusätzlichen Gerät, also nicht auf der FritzBox selbst, da die das noch nicht kann)

mit FritzOS 7.50 wird Wireguard als VPN Protokollin FritzOS integriert. Dieses ist das erste VPN Protokoll, welches von AVM auch IPv6 unterstützt (bisher gibt es nur IPSec und das läuft bei AVM nur mit IPv4, oder ist das eine Limitierung von IPSec selbst? keine Ahnung)

Auch wenn deine FritzBox noch nicht mit 7.50 läuft, kannst du diese per IPv6 erreichen und auch Dienste / Geräte freigeben.

Das gute, IPv6 Adressen sind meistens statisch. es gibt zwar wenige Ausnahmen, wo der ISP in regelmäßigen Abständen einen neuen IPv6 Präfix verteilt, aber das ist mir noch nicht unter gekommen. Mein IPv6 Präfix (bei Vodafone) ist seit 2 Jahren (so lange hab ich den Vertrag) unverändert.
 
JUHU!!!! Es hat funktioniert! Mein Vater lädt nun über QuickConnect!

Bei der Portfreigabe war diese Möglichkeit in gelb unten NICHT anwählbar und dann plötzlich doch!

1674145559162.png

1674145646411.png


1674145535970.png
 
spcqike schrieb:
Das gute, IPv6 Adressen sind meistens statisch. es gibt zwar wenige Ausnahmen, wo der ISP in regelmäßigen Abständen einen neuen IPv6 Präfix verteilt, aber das ist mir noch nicht unter gekommen.
Bei der Telekom wird bei einem Neuaufbau der PPPoE Session ein neues Prefix verteilt. Da es keine „Zwangstrennung“ mehr gibt, kann das natürlich schon mehre Monate gleich bleiben. 1und1 macht angeblich noch die altertümliche Zawngstrennung
 
nene, WireGuard geht noch nicht mit Fritzbox
 
Ich habe ebenfalls einen DG Anschluss und ein Synology NAS. Was ist nun genau einzustellen?
fritz.JPG
Und kann ich dann DDNS nutzen oder nur QuickConnect?
 
Zurück
Oben