Synology Q&A 2021 Synology mit bestehendem Hypervisor

Sbibi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Habe meinen alten PC mit Prroxmox bestückt und lasse darauf mein PiHole und eine Nextcloud in eigenen VM laufen.

Was mir noch fehlt, ist ein simpler Fileserver und eine anständige/automatisierte Backup-Möglichkeit.
Ist es sinnvoll, auf bspw. der Synology den Speicher für die VM bereitzustellen, via Samba/CIFS einzubinden und komplette VM-Images zu Erstellen?
Oder ist es besser, von der Synology via SSH auf die VM zuzugreifen und die Dateien mit rsync(?) zu ziehen?

Habe meine Zweifel was die Sicherung von (laufenden) VM angeht.

Danke und Grüße!

Sbibi schrieb:
Was mir noch fehlt, ist ein simpler Fileserver
Samba ist ein simpler Fileserver oder wolltest du eigentlich schreiben: Eine klickibunti WebGUI zur einfacheren Einrichtung?
Sbibi schrieb:
die Dateien mit rsync(?) zu ziehen?
Das kommt darauf an, was du willst. Wenn dir reines Filebackup ausreicht dann kannst du das so machen. Im Desasterfall musst du dann alle VMs wieder erst installieren und die Daten zurück spielen. Hast du den Prozess der Installation und Einrichtung nicht automatisiert ist das viel Aufwand.
Willst du die Möglichkeit der Wiederherstellung ganzer VMs dann wird rsync nicht ausreichen.

Sbibi schrieb:
Habe meine Zweifel was die Sicherung von (laufenden) VM angeht.
Proxmox hat doch eine Backupfunktion integriert und inzwischen sogar ein eigenes Produkt dazu raus gebracht...
Ansonsten: Millionen von Unternehmen und Privatpersonen nutzen Backups von laufenden VMs und zwar problemlos. Wichtig ist in dem Kontext genau zu lesen, was damit geht und was nicht. Eine der wenigen Situationen wo man etwas Hirnschmalz aufwenden muss sind manche virtualisierte Clustersysteme und Datenbanken. Das kann man aber auf mehreren Wegen simpel lösen. pre/post Backupscripte die die DB stoppen/starten oder Dumps der DB vor dem Backup der VM erzeugen lassen oder Backuplösungen verwenden, die mit DBs umgehen können oder vermutlich gibt es noch einige andere Wege.
Aber alles was nur auf simplen Dateien basiert klappt wunderbar per Snapshot und weg schreiben.

Mein Proxmox macht seine Backups der VMs über eine NFS-Freigabe auf einer DS.
Zusätzliche Speicher für NC wird per CIFS zur Verfügung gestellt.

Die DS sichert sich per HyperBackup auf ext. Platte.

Hallo @Sbibi 👋,

@snaxilian und @TechX haben schon gutes Feedback gegeben, dem ich mich nur anschließen kann.

Kurz nochmal zusammengefasst: du kannst per SMB, NFS, rsync oder sogar iSCSI deinen Proxmox Hypervisor Speicher von deiner NAS bereit stellen. Und mit dem Proxmox-eigenen Backup kannst du dann deine VMs sichern.

Ich wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben