Synology NAS | DS220j \/ DS220+: Aufpreis gerechtfertigt ?

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.114
Hi,
ich habe zur Zeit eine DS215j mit 2 HDD als JBOD im Betrieb (1x 4TB und 1x 1TB, irgendwas WD-iges).
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken a) das NAS upzugraden und b) dort mal Ordnung reinzubekommen.
Was macht mein derzeitiges Setup ?
  • MariaDB läuft darauf
  • Cloudsync hält Google Cloud synchron
  • Datengrab

Ich merke, wenn ich über die GUI auf mein NAS zugreife, dass die CPU ziemlich rennt und eigentlich dauerhaft auf 99% steht.
Nun habe ich mir über mydealz, recht günstig 2x 12TB WD HDDs geschossen, die ideal in ein NAS passen. Wieso dann nicht auch direkt ein neues NAS zulegen, denk ich mir.

Was ich gerne vorhab:
Ob RAID1 oder nicht, bin ich mir noch nicht schlüssig (ein Backup hab' ich eh auf einer externen HDD), aber das Extra an Sicherheit fände ich ganz praktisch.
Mit meinem Kabelreceiver nehme ich ab und zu Filme/Serien auf, die würde ich gerne zentral auf meiner NAS ablegen (zur Zeit liegen die auf dem Receiver im Netzwerk).

Auf jeden Fall soll es eine Synology NAS werden, die Frage ist nur ob DS220+ oder die DS220j.
Die 220+ kostet doppelt soviel wie die 220j (ist sicherlich auch leistungsstärker).
Solche Spielereien wie z.B. Docker und/oder VMs brauche ich nicht.
Vorteil der 220j wäre, ich könnte wohl recht einfach die Daten meiner 215j dorthin migrieren.
Eine Migration von 215j auf 220+ ist wohl nicht einfach möglich, oder ?

Habt ihr tatkräftige Argumente, die für die 220+ sprechen oder gegen die 220j ?
Schneller als meine 215j sollten ja beide sein.
 
Die 220+ unterstützt das btrfs Dateisystem mit Prüfsummen und Dateireparatur im RAID. Bei einem Datengrab ist der zusätzliche Schutz vor bitrot vielleicht durchaus interessant.

Ansonsten muss man sagen dass die 220j ein gutes Gerät ohne große Mankos ist und es für deine simplen Aufgaben eigentlich nichts stärkeres benötigt.
 
Ich habe auch eine DS215j mit zwei WDs. Und auch bei mir ist die GUI langsam, aber oft brauche ich die nicht.
Ansonsten merke ich kaum was im Betrieb. Ok, manchmal vielleicht ein wenig, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht keinen Neukauf.

Wozu brauchst du Maria-DB? Ist das für die Cloud?
Cloudsync sollte auch nicht großartig belasten.
Und das Datengrab natürlich auch nicht.
Meine GUI belastet aber das System nicht dauerhaft mit 99%. Nur am Anfang kurz nach dem Aufruf der GUI. Irgendwas muss da noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Wohnung Xiaomi BT Sensoren, die ich alle 10min polle und die Ergebnisse in die MariaDB schaufel.
In der MariaDB sind auch meine Kodi Einstellungen gespeichert.
Grafana und Openhab greifen auch auf die MariaDB zu.
 
Hmm, wenn da nur alle 10 Minuten was abgelegt wird, dann erzeugt das keine Last.
Grafana dient vermutlich nur zur grafischen Darstellung. Somit greift das nur dann auf die DB zu, wenn du die Auswertung anzeigen lässt. Also wieder keine Last.
Openhab könnte da schon etwas Last erzeugen. Hast du da irgendwelche Abläufe, die jede Sekunde laufen?
Zur Not kannst du Openhab einfach mal kurz "abstellen".
 
meph!sto schrieb:
Ob RAID1 oder nicht, bin ich mir noch nicht schlüssig (ein Backup hab' ich eh auf einer externen HDD), aber das Extra an Sicherheit fände ich ganz praktisch.


Raid 1 verbessert nicht die Sicherheit sondern lediglich die Verfügbarkeit der Daten.

Wenn du eine Änderung versehentlich schreibst, wird diese auch auf der Mirror-Festplatte geschrieben.

Raid 1 schützt lediglich gegen den Ausfall der NAS bedingt durch einen Festplattendefekt. Es ersetzt somit kein Daten-Backup worauf alte Datenstände wiederzufinden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
denlowfan1 hat Recht. Genau deshalb habe ich auch kein Raid bei meinen beiden Platten eingerichtet.
Aber auch das erklärt nicht, warum die Last so hoch ist.
 
Die externe Platte als Backup brauchst Du ohnehin zur Sicherheit. Praktisch ist so ein RAID-1 aber schon, eben weil dann eine Platte aussteigen kann und der rebuild bequem und einfach ist. Ich würde das 220j nehmen, RAID-1 installieren und die externe zum Backup nehmen.
 
Klar ist Raid1 praktisch und bequem, aber wie oft fällt eine Platte aus? Und dafür dann 200 Euro hinlegen?
Da habe ich es lieber unbequemer und 200 Euro mehr in der Tasche. Außerdem verbraucht eine weitere Platte natürlich Strom. Da kommen dann schon mal >10 Euro pro Jahr zusammen.

Das DS215j als Backup verwenden und eine DS220j neu kaufen ist natürlich eine gute Idee.
Ich weiß aus Erfahrung, dass selbst eine DS218j deutlich schneller auf der Adminoberfläche ist, als das DS215j. Das DS220j ist dann natürlich noch besser.
Ob die Probleme aber dann behoben sind, ist schwer zu sagen. Vielleicht suchst du mal auf deiner aktuellen DS215j, warum die so stark ausgelastet ist. Zur Not kannst du auch per ssh zugreifen und in der bash den Übeltäter suchen.
 
Ich habe mal ein paar Pakete, die ich nicht brauche, runtergeschmissen.
PHP5.6, Photo Station und den Apache Server.
Läuft gefühlt bereits etwas flotter.
Und du hast Recht: so oft bin ich auf der GUI eh nicht unterwegs, von daher rechtfertigt mein Anwendungsfall keine Neuanschaffung.
 
wenn du viel mit homeautomation arbeitest ist eine Plus Version evtl doch interessant. Dann kannst per Docker openhab laufen lassen.
 
@Skywalker27
Das stimmt. Wenn das reicht, wäre das eine sehr stromsparende All-in-one-Lösung.

Ich weiß ja nicht, wie @meph!sto das macht, aber irgendeine Software muss ja die Daten in die DB schreiben.
Da ich selbst auch vor diesem Problem stand (DS215j ohne docker) und ich einen Pi 3B+ hatte, habe ich den verwendet. Mittlerweile hat mir der nicht mehr gereicht und ich habe mir einen Intel NUC mit i3 Prozessor im Angebot für 150€ gekauft. Somit ist der NUC jetzt mein Homeserver und die DS nur noch Datenserver bzw. UPnP/DLNA. Damit fahre ich sehr flexibel und habe sehr viel Leistung.
Bei mir läuft iobroker (Smarthomesoftware) unter Proxmox im LXC.
 
Hatte im DS220j zwei 8TB WD (WD80EZAZ) laufen. Die haben das Gehäuse und den Schreibtisch gut spür- und hörbar zum Schwingen gebracht. Mit einer 1cm dicken Korkplatte darunter war dann Ruhe. Dürfte bei den 12TB-Platten im DS220j kaum anders sein.

Nutze jetzt eine DS218+ welches deutlich weniger Schwingungen weitergibt. Mit der Korkplatte drunter... völlig OK.
 
Zurück
Oben