News Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drahminedum, Mr Peanutbutter und 3 andere
Hoffentlich läuft das unter dem Motto "Was lange währt wird endlich gut". Ich werde allerdings noch etwas warten bevor ich das auf meine beiden NAS bringe. Betatest hin oder her, irgendwelche Kinderkrankheiten fallen immer erst nach dem Release auf. So in 1-2 Monaten gucke ich dann nochmal rein und installiere es dann wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pix0n, Althir81 und 11 andere
Werden Major-Updates automatisch vorgenommen, wenn man dem NAS Software-Updates erlaubt, oder betrifft das nur die Updates innerhalb einer Software-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Radde, aid0nex und 11 andere
Leider wird man vorerst keine USB-Sticks (für Zigbee/Z-Wave) mehr an der Diskstation betreiben können. Dadurch würde sie als Basis für die Heimautomatisierung (Homeassistant, ioBroker,...) nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sein.
Hoffentlich wird es hierfür in naher Zukunft noch eine Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, Cameron, Haldi und eine weitere Person
Kann man echt nicht meckern, dass hier teils Geräte aus dem Jahre 2013 support bekommen.
Ich hoffe nur, dass Synology an den Problemen der letzten Release gearbeitet hat.

Zum Beispiel wird für das DSM selbst teils noch PHP 5.6 genutzt, welches längst aus dem Support raus ist.
 
Habe "Neues Update automatisch installieren" zur Sicherheit mal rausgenommen. Eine neue Hauptversion zu Beginn des Jahresurlaubs, das muss dann doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich habe DSM 7 vor vielen Wochen als Beta auf meiner NAS.
Läuft sehr gut und Fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, schneeland, Astra1982 und 2 andere
Irgendwie werde ich mit dem Moments nicht ganz warm. Grundsätzlich sehe ich da einige gute Verbesserungen im Vergleich zum alten Photos. Aber weiß jemand, ob unterschiedliche Nutzer Bilder in einen gemeinsamen, öffentlichen Ordner per Mobile App hochladen können?

Beispiel: Die Familie fährt in den Urlaub. Einer legt einen Urlaubsordner an und alle anderen können ihre Fotos in diesem Ordner ablegen. Wäre auch irgendwie gut, wenn dieser Ordner dann nicht in dem persönlichen Benutzerbereich liegt. Aber mir scheint das gibt das neue Konzept irgendwie nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton und Haldi
Finde es auch echt arg dass sogar die 13er Modelle ein Upgrade bekommen sollen.
RESPEKT
Sogar das schwache DS213j.
Bin gespannt ob die Performance darunter leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabucco und Kenshin_01
Pünklich mit zwei Jahren Verspätung... Bin mal gespannt wie die Xpenology Ecke reagiert, einer scheint sich ans Werk gemacht zu haben, und hat rausgefunden, dass Synology nicht ganz GPL konform agiert hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Haldi, Randfee und eine weitere Person
Hab die Beta auch seid Tag 1 und läuft 1A. Bin gespannt auf C2 Transfer! Mag es nicht, jedem meine IP / Domain mitzuteilen wenn der mal was von meinem NAS laden will. Aus Sicherheitsgründen und auch wegen Speed, auch wenn man den ja begrenzen kann. Da fände ich eine Lösung die Files die ja eh als Backup in C2 liegen über einen externen Link zu teilen. Super, bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982
Ich habe DSM 7.0 seit 1.6. auf beiden Synology als RC, wird sich da noch was ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
ich bin sehr gespannt. Kann mich kaum noch erinnern, aber bei der ersten Vorstellung fand ich diverse features sehr hilfreich und freute mich und freute mich... und es kam nichts.
Das müsste ja dann eigentlich ein grundsolides release werden.... so wie es sich eigentlich gehört für ein NAS/Backup-System!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
Dr. MaRV schrieb:
Also ich habe DSM 7.0 seit 1.6. auf beiden Synology und das ist keine BETA! Wie kann das sein, wenn es erst am 24.6. erscheinen soll?
RC hast du, aber nicht final...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wie sieht es denn mit M.2 Medien als Speicherpool aus, z.B. bei einer DS720+?
Und kann man jetzt auch mit nur einer SSM Schreib- und Lesecache nutzen anstatt mit 2?
Bisher konnte man die M.2 SSM nur als Schreib- und Lesecache nutzen.
Wäre als nicht produktive VMs oder Docker gar nicht verkehrt wenn man diese auf eine SSD/SSM ablegen könnte.
 
Mit der neuen Fotoanwendung werde ich noch nicht warm.

Die Oberfläche ist zwar schön um sich einen Überblick zu verschaffen oder Bilder freizugeben. Ich möchte aber noch meine normale Ordnerstruktur im Windows Explorer.

So habe ich jetzt alles doppelt bzw. die RAWs nochmal eingepflegt in Lightroom.
 
Brati23 schrieb:
Fällt da die Cloudstation raus und wird in Drive geändert? Was ja schon lange sein sollte oder verwechsle ich da was? Hoffe nicht, kein Bock neu einzurichen und zu synchen.. Ich warte mal ab.
Ja pass da besser auf. Cloudstation ist raus, alles über Drive.

Leider ist damit auch die Syncronisation auf dem Android Smartphone über DS cloud bisher ersatzlos gestrichen. Auch hier die Drive App, die aber mitnichten an die Sync Funktion von DS cloud rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanx und Brati23
Zurück
Oben