News Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

In dem Fall ab drauf mit :) Habs nun ja auch seit 5 Juli drauf und das läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ich hab die 720+ mit DSM seit dem ersten Tag an und überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit HyperBackup, alles wurde sauber übernommen und läuft prima. Da hat Synology echt gute Arbeit geleistet aus meiner Sicht 👍
 
Ich wollte DSM7 manuell herunterladen, es wird aber auch auf der Synology Seite nicht angeboten, wenn man die 718+ eingibt. Das finde ich ehrlich gesagt doch etwas schwach. die 718+ ist ja nun nicht gerade ein Billigmodell.
 
Myki schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt doch etwas schwach. die 718+ ist ja nun nicht gerade ein Billigmodell.
Du solltest wahrscheinlich mal Deine Update Einstellungen im DSM überprüfen. Vermutlich hast Du dort nur notwendige Updates zugelassen.

Grüüße
 
Du musst auf die neuste 6.2 update:

DS718+.jpg
 
718+ hier, sauber durchgelaufen. Hab mein System aber im Anschluss durch eigene Aktivitäten selbst zerlegt bei dem Versuch auf btrfs umzusteigen. 😁
 
Das würde ich nur empfehlen mit ECC-RAM. Klar Synology sagt es geht auch ohne aber btrfs ist eigentlich in Kombi mit ECC-RAM ausgelegt. Ja, es ist keine Pflicht aber ECC macht es schon besser.
 
Auch ohne ECC Ram hat man einen Schutz vor unerkannten Bit-Flips und anderen Veränderungen auf der Platte. Die beiden Themen kann man durchaus getrennt betrachten.
 
OK, habs gefunden. Etwas uneindeutig, wie man das upgraded. Habe blöderweise gerade einen Ordner freigegeben, den meine Frau jetzt zwei Wochen bereit stellen muss. Dann also in zwei Wochen updaten.
 
Grad DSM 7 installiert. Leider fällt direkt beim Login-Screen negativ auf: Ich muss erst den Nutzer eingeben, dann Mausklick auf Pfeil, dann Passwort, dann auf einloggen. Das war vorher nur ein Schritt....ein sinnloser weiterer Mausklick ist nun nötig.

edit: die Migration von Plex ist fehlgeschlagen. Unschön. Mal gucken was ich in den Foren dazu finde

edit2: Problem gelöst. Neben der Synology-Erklärung, man solle den früheren Plex-Ordner für den neuen Internen Plex User freigeben muss man natürlich auch zusätzlich alle Ordner, auf die Plex zugreifen soll entsprechende Leserechte geben.
Der Rest scheint jetzt erstmal soweit zu laufen. Bis auf die Plex-Geschichte ein leichtes Update
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackshuck

Kann ich verstehen aber wie oft meldest du dich direkt am NAS an? Dafür hat man ja Freigaben für die Geräte.
 
blackshuck schrieb:
Ich muss erst den Nutzer eingeben, dann Mausklick auf Pfeil, dann Passwort, dann auf einloggen

Oder Nutzer eingeben, ENTER, Passwort eingeben, ENTER - dann brauchst Du gar keine Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ist auch in keinster Weise ein kritisches Problem. Ist halt nur wieder so ein Beispiel wie ein Prozess unnötig verlängert wird für den OttoNormalMausBenutzer ;) Wäre das nicht die erste Aktion, die man nach dem Update hätte machen müssen, wäre mir das vermutlich auch nie aufgefallen:D

und natürlich nutze ich ENTER, genauso wie ich zuvor TAB genutzt hab, um vom Nutzer zum Passwort zu gelangen ;)

Soooo und jetzt bin ich alle Menupunkte mal durchgegangen. Sieht alles nun moderner aus, sonst fällt eigentlich weniger auf. Vermutlich ist halt nun viel unter der Haube anders. Für mich beginnt ab jetzt wieder der Alltag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hab beim wechsel auf DSM 7 auf BTRFS gewechselt. Das Ding rockt so richtig. Mit Snapshots usw... :)
 
Drahminedum schrieb:
Oder Nutzer eingeben, ENTER, Passwort eingeben, ENTER - dann brauchst Du gar keine Maus.
blackshuck schrieb:
und natürlich nutze ich ENTER, genauso wie ich zuvor TAB genutzt hab, um vom Nutzer zum Passwort zu gelangen ;)

Und damit funktioniert dann die Auto-Type-Funktion von Keepass nicht mehr.
Denn die benutzt wie wirklich jeder andere Dienst auch, den seit über 30 Jahren bestehenden Standard, dass zwischen Formularfeldern per Tab gewechselt wird.
 
Weiß zufällig jemand wann für die XS Modelle das Update kommt? meine neue 1621 XS plus läuft immer noch auf der alten Sechser Version
 
@Katao

Na komm, du bist seit 2004 dabei die Liste der Unterstützen Geräte wirst du doch finden ;)
 
Katao schrieb:
Weiß zufällig jemand wann für die XS Modelle das Update kommt?
Letztes Quartal 2021 habe ich irgendwo gelesen. Die Businessmodelle kommen später, erst soll sicher sein dass es auf den kleineren Geräten keine Probleme gibt.
 
Sehr cool das Synology so lange Produktpflege betreibt. Meine 916+ hat das Update nun auch bekommen. :)
 
Zurück
Oben