News Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
Das aber ein Major Downgrade... Nichtmal Netzwerkdevices zu unterstützen is schon etwas schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, gr1zzly, kamanu und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Frank schrieb:
Nach der Ankündigung des DiskStation Managers (DSM) 7.0 für den Sommer 2021 und einer 7-monatigen, öffentlichen Testphase hält Synology dieses Mal Wort und veröffentlicht das neue Betriebssystem für die eigenen NAS-Systeme am 29. Juni um 10 Uhr. Darüber hinaus wird die C2-Plattform um vier neue Cloud-Dienste erweitert.

Zur News: Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste
Ich bin so gespannt. Die ganzen tollen features <3 <3 <3
jetzt endlich kommt es !! :)
 
Nett. Jetzt müssen nur noch die HDD Preise sich wieder normalisieren. Langsam wirds eng auf dem NAS.

TheEPOCH schrieb:
Ja pass da besser auf. Cloudstation ist raus, alles über Drive.

Leider ist damit auch die Syncronisation auf dem Android Smartphone über DS cloud bisher ersatzlos gestrichen. Auch hier die Drive App, die aber mitnichten an die Sync Funktion von DS cloud rankommt.

Drive hat doch schon länger Cloudstation ersetzt auch wenn die Cloudstation App als solches noch verfügbar ist. Und auch lassen sich Ordner per Android Drive App synchronisieren. Fotos laufen über Moments.
 
HighTech-Freak schrieb:
Das aber ein Major Downgrade... Nichtmal Netzwerkdevices zu unterstützen is schon etwas schwach...
Und ich hoffte darauf, das vllt 2.5Gbit USB Adapter unterstützt werden mit DSM7. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Aldaris und supermanlovers
Freue mich, werde aber auch erstmal noch ein klein wenig warten. Erstmal nach einer Woche umhören, ob irgendwelche gravierenden Probleme bekannt werden, die erst noch gefixt werden sollten.

Irgendein YouTuber meinte mal in seinem Video, dass es beim RC noch Probleme mit Plex geben soll, ist aber nicht weiter darauf eingegangen. Weiß da jemand etwas genaueres? Habe nämlich nichts dazu sonst herausfinden können.
 
john.smiles schrieb:
Darauf würde ich nicht mal einen Cent wetten. Synology tut alles dafür dass Fremdadapter nicht laufen. Selbst bei Stecckkarten hat Synology nicht die Treiner des Mainline Kernel drin, so dass auch quasi baugleiche Karten zu ihren eigenen 10 GBE Adaptern nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und gr1zzly
gibt schon ne offizielle ankündigung für EOL von DSM 6.2?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Leider wird man vorerst keine USB-Sticks (für Zigbee/Z-Wave) mehr an der Diskstation betrieben können. Dadurch würde sie als Basis für die Heimautomatisierung (Homeassistant, ioBroker,...) nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sein.
Hoffentlich wird es hierfür in naher Zukunft noch eine Lösung geben.
angeblich nein, da wohl für alle usb geräte rrot rechte erfolderlich sind. die wurden jetzt abgeschnitten, sodass anwendungen usb geräte, nicht mehr ansteuern können.

ich bleibe bei dsm 6.2. bis zum bitteren ende und dann werden wir ml schauen was qnap so als mediaserver anbietet :p
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Finde es auch echt arg dass sogar die 13er Modelle ein Upgrade bekommen sollen.
RESPEKT
Sogar das schwache DS213j.
Bin gespannt ob die Performance darunter leidet.
Aber die DS413j ist dann wider nicht mit dabei....

DFFVB schrieb:
Pünklich mit zwei Jahren Verspätung... Bin mal gespannt wie die Xpenology Ecke reagiert, einer scheint sich ans Werk gemacht zu haben, und hat rausgefunden, dass Synology nicht ganz GPL konform agiert hat ;-)
Die Veröffentlichen den Quellcode ja meist auch erst wenn sie 5x darauf hingewiesen wurden.

Mal sehen wie lange es dauert bis es einen Bootloader gibt und Xpenology läuft. Bis dann lebe ich mit 6.2 weiter.
 
Zu dem Thema mit den USB-Sticks hab ich auf einer anderen Seite das gefunden:

Zitat:

"Beim Booten folgende Befehle als root ausführen und alles läuft wieder – gern geschehen :-)
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm"

Kann das jemand bestätigen, würde das funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Kesandal
Ja lol! Mein DS1621xs+ darf angeblich noch n Quartal warten! Super geil Synology! :(
 
Ich glaube, ich sitze das große Update erstmal aus. Mein altes DS414 tut mit DSM 6.2 was es soll und ich möchte eher kein Risiko eingehen.
Das Update würde ich wohl nur machen, wenn es trotz rein lokalem Einsatz aus Sicherheitsgründen nötig wird, bzw. Version 6 nicht mehr gepflegt wird.

Es ist aber erfreulich, dass Synology auch noch so alte Modelle berücksichtigt.
 
john.smiles schrieb:
Und ich hoffte darauf, das vllt 2.5Gbit USB Adapter unterstützt werden mit DSM7. :rolleyes:
Okay, ich setze das Update erstmal aus. Weil: nachdem inzwischen sämtliche Mainboards im heimischen LAN 2.5 Gbit/s können, will ich den LAN-Adapter am vorderen USB-Port der DS918+ definitiv nicht mehr verlieren.

20200713_180140.jpg 2020-07-13 21-19-23 X570-E Greenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum und Blende Up
TheEPOCH schrieb:
Leider ist damit auch die Syncronisation auf dem Android Smartphone über DS cloud bisher ersatzlos gestrichen. Auch hier die Drive App, die aber mitnichten an die Sync Funktion von DS cloud rankommt.
Ich nutze folgende Kombination ohne Probleme (DSM 6.2):
  • Drive Server (DS220+)
  • Drive Client (PC)
  • DS Cloud (Android)
 
@Frank könntest Du mal nachhaken ob USB Ethernet Adapter (im spezielle die 2.5G Adapter die ja perfekt für NAS mit USB 3.x sind) auch nicht mehr unterstützt werden? Weil das macht das Update für viele (siehe oben) dann wohl wirklich final zum Downgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Rofl, Eff*Hunt, Herdware und eine weitere Person
Verstehe den Fokus zum Cloud nicht. Eigene NAS im Haus war ja als Gegenentwurf für alles muss ins Cloud gedacht.

Wenn nun Cloud doch nicht so schlimm ist, warum ein NAS und warum sollen Daten nach Taiwan?

Nun könnte man meinen auch eine relativ kleine Firma wie Synology (laut Wikipedia 641 Mitarbeiter, 350 Mio. US$ Umsatz) kann schnell wachsen da Venturekapital nach neuen Ideen giert aber so neu ist die Idee ja gar nicht wenn dort schon die Riesen wie Google, Amazon, Microsoft sich Verteilungkämpfe liefern?

Ich hoffe Synology verliert nicht den Fokus und baut weiterhin solide, langweilige NAS die man Jederzeit kaufen kann wenn es heisst wohin mit den Daten im LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mr.Rofl, ComputerJunge und eine weitere Person
HighTech-Freak schrieb:
@Frank könntest Du mal nachhaken ob USB Ethernet Adapter (im spezielle die 2.5G Adapter die ja perfekt für NAS mit USB 3.x sind) auch nicht mehr unterstützt werden? Weil das macht das Update für viele (siehe oben) dann wohl wirklich final zum Downgrade...
Bitte die Frage dann auch auf die verschiedenen Systeme x86/ARM beziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
john.smiles schrieb:
Bitte die Frage dann auch auf die verschiedenen Systeme x86/ARM beziehen!
und wenn ihr die marketingabteilung bzw. entwicklung an der strippe habt, mal bitte fragen wie die sich ein media-nas im jahr 2021 vorstellen.
wenn das nas dank abgeschnittener usb-geräte selbst keine videos mehr aufzeichnen kann sondern nur speichern und verteilen.
 
Creeping.Death schrieb:
Leider wird man vorerst keine USB-Sticks (für Zigbee/Z-Wave) mehr an der Diskstation betrieben können. Dadurch würde sie als Basis für die Heimautomatisierung (Homeassistant, ioBroker,...) nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sein.
Hoffentlich wird es hierfür in naher Zukunft noch eine Lösung geben.
Genau deshalb hab ich Home Assistant vor geraumer Zeit auf ein Pi4 migriert und betreibe auf der Diskstation nur noch den iobroker in Docker. Die USB Lösung war noch nie eine saubere Lösung auf der Diskstation.
 
Zurück
Oben