Synology NAS / Fragen

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu Synology NAS -

Bei den Synology NAS kann man ja eine oder zwei externe USB-Festplatten anschließen - ist es dann möglich ein tourliches Backup auf diese externen USB-Festplatten einzurichten (z.B. dann wenn ich diese USB-Festplatte aufdrehe mit dem Time Backup)?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Synology-Festplatten dann ein anderes Dateisystem Nicht FAT oder NTFS - d.h. wenn wir das Synology Gerät kaputt wird kann ich nur mit einem anderen Synology die Daten auslesen - Right?

Die externe Festplatte ist aber schon ganz normal in FAT/NTFS formatiert - Right?

Kann ich das Synology NAS eigentlich auch per USB-Kabel an einen LG-Fernseher anschließen (z.B. habe ich aktuell eine IcyBox externe Festplatte angeschlossen)?

Wenn ich ein Synology mit 2 HDs nehme (was ich eigentlich nicht vorhabe) - kann ich dann auch nur 1 HD in Betrieb haben?

Handelt sich vermutlich um Newbie-Fragen wäre über Antworten / Erkläungen in der Hinsicht sehr dankbar.

Rapid1898 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Synology-Festplatten dann ein anderes Dateisystem Nicht FAT oder NTFS - d.h. wenn wir das Synology Gerät kaputt wird kann ich nur mit einem anderen Synology die Daten auslesen - Right?
Die NAS von Synology nutzen ein Linux Dateisystem (ext3 oder ext4), bei dem die Festplatten als Single-Laufwerke, JBOD oder RAID1 konfiguriert, mit jedem Linux Betriebssystem ausgelesen werden können (bei den anderen Modi bin ich mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ist es auch mögich). Für Windows gibt es auch Treiber, die man installieren kann, um das Dateisystem lesen zu können.

Rapid1898 schrieb:
Die externe Festplatte ist aber schon ganz normal in FAT/NTFS formatiert - Right?
Synology unterstützt für die externen Festplatten als Dateisystem FAT32, NTFS und EXT3/4. Aus Leistungssicht ist das Linux-Dateisystem die beste Wahl.

Rapid1898 schrieb:
Kann ich das Synology NAS eigentlich auch per USB-Kabel an einen LG-Fernseher anschließen (z.B. habe ich aktuell eine IcyBox externe Festplatte angeschlossen)?
Nein, da der USB-Anschluss nur zum Anschließen von externen Laufwerken oder Druckern an das NAS gedacht ist. Man kann das NAS nicht per USB an einen anderen USB-Host-Controller anschließen.

Rapid1898 schrieb:
Wenn ich ein Synology mit 2 HDs nehme (was ich eigentlich nicht vorhabe) - kann ich dann auch nur 1 HD in Betrieb haben?
Ja, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten - nur kurz zur Sicherheit -

D.h. wenn mein Synology defekt wird - ist es noch immer möglich die Festplatte aus dem Gerät in Windows auszulesen?

Und mit Time Backup kann ich jederzeit auf eine externe USB-Festplatte backupen?

Rapid1898 schrieb:
D.h. wenn mein Synology defekt wird - ist es noch immer möglich die Festplatte aus dem Gerät in Windows auszulesen?
Ja, wenn der ext2/3-Treiber installiert ist. Ansonsten kann man beispielsweise auch von einer Linux LiveCD booten um an die Daten zu kommen.

Rapid1898 schrieb:
Und mit Time Backup kann ich jederzeit auf eine externe USB-Festplatte backupen?
Ja, entweder per Time Backup Erweiterung oder mittels der standardmäßig integrierten Backup-Funktion.

Alternate 2
Zurück
Oben