Samsung OLED S90f findet meine Synology NAS nicht

SirSilent

Commander
Hallo,

Ich habe auf meiner Synology NAS den Mediaserver gestartet und mein alter TV wie auch mein FireTV Stick finden ihn und können auch Inhalte abspielen.
Nur mein neuer S90F findet den Mediaserver nicht wenn ich auf verbundene Geräte gehe. Bei meinem alten Samsung TV hat das ohne Probleme über "Source" funktioniert. Im gleichen Netzwerk liegen die Geräte natürlich.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Was ist das für eine NAS?
Welcher Softwarestand ist hier installiert?

nicht das hier noch das SMB V1 läuft...und dein neuer TV schlicht das nicht mehr zulässt und nur noch das SMB V2 oder V3 zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit meinem Samsung S95BA funktioniert der Medienserver.
Kann darin auch alles aufrufen.
20260218_104817.jpg

Falls du die Video Station meinst, die wurde mit dem letzten Update von Synology entfernt. Ich musste die Video-Station auch vorerst deinstallieren, ohne die Daten mit löschen zu lassen, und danach manuell wieder installieren.

DangerGnom schrieb:
nicht das hier noch das SMB V1 läuft...und dein neuer TV schlicht das nicht mehr zulässt und nur noch das SMB V2 oder V3 zulässt.
Ich ahne böses... ich hab noch eine DS212j mit DSM 6.2.4

Eine aktuellere SMB Version kannst du vermutlich aktivieren. Habe selbst kein Synology NAS, habe aber folgendes gefunden:
Go to Control Panel-->File Services
On the SMB/AFP/NFS tab, select Advanced Settings
Change Maximum SMB protocol to SMB3
Change Minumum SMB protocol to SMB2 with large MTU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Der Medienserver auf Synology NAS ist ein einfacher DLNA Server, da sollte SMB eigentlich keine Rolle spielen.

Bei uns muss man im Haus (Samsung Menü) unter verbundene Geräte schauen, da taucht unser NAS dann auf.
Aber auch ich musste vorher die Bezeichnung des TV`s ändern, weil da war ein Leerzeichen drinnen und das hat Probleme verursacht. Nachdem ich den TV unbenannt hatte gings....

Helge01 schrieb:
Eine aktuellere SMB Version kannst du vermutlich aktivieren. Habe selbst kein Synology NAS, habe aber folgendes gefunden:
Hab ich mal umgestellt, hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Samweis G. schrieb:
Aber auch ich musste vorher die Bezeichnung des TV`s ändern, weil da war ein Leerzeichen drinnen und das hat Probleme verursacht. Nachdem ich den TV unbenannt hatte gings....
Danke, genau das war das Problem. Nach dem Umbenennen geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, DangerGnom, Samweis G. und 2 andere
Zurück
Oben