Synology NAS wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Lordicon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich habe irgendwie das Problem das meine 918+DS nicht immer (seit dem Win Update eher garnicht) im der Netzwerkumgebung angezeigt wird unter Computer. Aber die Verknüpfung auf meinem Desktop direkt zum NAS ist aufrufbar.

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

LG
 
Wird denn die IP des NAS noch im Routermenü angezeigt ? Zur Not kannst du das NAS resetten, die Daten bleiben erhalten, nur das OS des NAS wird neu aufgesetzt und die LAN Einstellungen des NAS zurückgesetzt.

Gibt auch ein NAS Finder Tool von Synology.
 
Lustig ebend das es manchmal da ist manchmal nicht. FTP etc geht ja alles umgehend
 
Vergiss die Netzwerkumgebung.
Die ist seit eh und je unzuverlaessig und wird seitens MS als Stiefkind behandelt.

Wenn Deine Laufwerksverbindungen funktionieren ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Olunixus, pedder59 und eine weitere Person
Für mich riecht es nach doppelten IP-Adressen.

  • Ist überall derselbe DHCP-Server eingetragen ?
  • sind feste IP-Adressen vergeben worden (sehr zu empfehlen) außerhalb des frei zuordbaren Bereiches ?
 
Zitat von BFF:
Vergiss die Netzwerkumgebung.
Die ist seit eh und je unzuverlaessig und wird seitens MS als Stiefkind behandelt.

@Lordicon Ist bei meinere Synology genau so. Vor 2 Jahren hab ich dann irgendwann mal herausgefunden, dass Microsoft irgendwas an der Netzwerkumgebung mit einem Update geändert hat und nun bei vielen die Netzwerkumgebung nicht alles anzeigt. Nicht weiter tragisch solange das NAS richtig konfiguriert und eingebunden ist. Problematisch ist es nur, wenn du bei einem neuen PC das Netzwerklaufwerk verbinden möchtest und du dann immer exakt die Netzwerkadresse per Hand eingeben musst...
 
Bö, die Netzwerkumgebung ist sowieso nicht zuverlässig.
Greiffe per UNC Pfad zu
\\ipadresse oder \\nas-name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Habe ich mit meinem auch. Einfach das NAS und den Router neu starten.
 
nas startet nachts immer neu.
pc logisch wenn er aus ist auch immer.
SMB ist wegen meiner fritzbox immer direkt nach dem Formatierren Aktiviert.
Wenn ich eine Verknüpfung habe dann gehts auch immer gleich. auch WinSCP geht auch immer

LG
 
Zurück
Top