Synology Raid 5 vs 10

k0ntr

Commodore
Ich besitze eine Synology 916+ und möchte mir 1-2 HDDs zulegen. Zurzeit sind 2x4TB verbaut.

Die wären jetzt im Raid 1. Meine Überlegung ist auf Raid 5, oder Raid 10/01 zu wechseln.

Beim Raid 5 hätte ich den Vorteil, dass bei einem Ausfall einer HDD, mein System weiterhin funktioniert. Jedoch ist die Performance nicht wie bei Raid 10 / 01.

Jetzt ist die Frage, wieviel höher wird die Percormance sein im Vergleich zu Raid 5? Da könnte ich mir ja eine HDD sparen und habe die Reserve, dass eine HDD ausfallen darf.

Hast du denn beide Gigabit Ports angeschlossen und verwendest die Nas auch gleichzeitig mit so vielen PCs das du überhaupt mehr als gigabit gleichzeitig von der Nas lesen kannst?
Normale moderne HDDs sollten schon alleine die maximal möglichen 125MB/s schaffen...
Das wird weder mit Raid 5 noch 10 schneller..

(Ich habe dieselbe Nas mit 3 HDDs und Raid 5 - ich kann immer mit den maximal möglichen 125 MB/s lesen und schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Raid 5 oder Raid 6.

Bei Raid 5 kannst du n-1 Festplatten nutzen, bei Raid 6 n-2.

Raid5: 1 Festplatte darf ausfallen, bevor Datenverlust eintritt.
Raid6: 2 Festplatten dürfen ausfallen, bevor Datenverlust eintritt.

Da du nicht geschrieben hast, wofür du es nutzen willst, kann man keine bessere Empfehlung geben.
Raid 0 macht bei Gigabit auf jeden Fall keinen Sinn.

Was fehlt denn letztendlich? Speicherplatz oder Performance oder Systemverfügbarkeit?
Meine vier Platten laufen auf Raid 5. Vorteil ist, dass ich nur bei einer den Speicherplatz aufgeben musste. Ich wüsste nun auch nicht was ich da nun an Performance "verloren" habe, ich vermisse nichts ;)

Die Frage ist, was willst du durch das Raid erreichen? Ausfallsicherheit bieten Raid5 und Raid10 gleichermaßen. Bei beiden darf eine Platte ausfallen (beim Raid10 im Idealfall sogar die Hälfte aller Platten, wenn es jeweils nur eine aus einem Spiegel ist... sollte man sich nicht drauf verlassen ;) ). Geht es dir auch darum, möglichst viel Plattenplatz zu haben, dann nimm Raid5. Allerdings ist das, soweit ich mich erinnere, beim Schreiben im Zweifel deutlich langsamer, als ein Raid10.

Dazu findet sich aber auch jede Menge Info im Netz.

Und zur Sicherheit: Raid ist KEIN Backup!

Die zentrale Frage ist schlicht und ergreifend wie das NAS genutzt wird und wie es am Netzwerk angebunden ist. Es ist reichlich sinnfrei, über die Performance eines RAIDs zu diskutieren, wenn am Ende sowieso nur 1 Gbit/s über die Leitung geht und/oder nur 2 Clients sporadisch mal ein paar Office-Dateien runterladen...

Hohe NAS-Performance braucht man dann, wenn einzelne Clients mit mehr als 1 Gbit/s vom NAS etwas runter- bzw. hochladen wollen - gesetzt den Fall sie haben ihrerseits überhaupt mehr als 1 Gbit/s LAN - oder wenn viele Clients gleichzeitig auf dem NAS nach Möglichkeit ihre eigene 1 Gbit/s Verbindung zum Netzwerk weitestgehend ausschöpfen können. Ist keines davon der Fall oder bestenfalls sporadisch, ist es hinfällig, sich über verschiedene RAID-Level und deren Performance zu unterhalten.

Je nach eigenem KnowHow rate ich aber tendenziell eher zu RAID 5 bzw 6, weil RAID-Kombinationen zwar ihre Vorteile haben können, aber je komplexer ein System desto vielfältiger die potentiellen Fehlerquellen.

Nur weil man zB bei Wikipedia gelesen hat, dass es auch RAID 10 01 05 oder was weiß ich noch alles gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch blauäugig einsetzen sollte, weil da steht "is schnell". (Der letzte Satz ist ein allgemeiner Kommentar und nicht 1:1 auf den TE gemünzt)
Ich gehe nämlich sogar soweit, dass ich behaupte, dass 95% der privaten NAS-Nutzer überhaupt kein RAID benötigen. RAID dient primär der Ausfallsicherheit, der Verfügbarkeit der Daten. Backups muss man trotzdem machen und genau da liegt der Knackpunkt. Wer Backups macht, kann meiner Meinung nach auch mal 2-3 Tage auf seine geliebte Filmsammlung verzichten bis die Ersatzplatte da ist. Im worst case greift man eben kurzfristig direkt auf's Backup zu. Bei Firmen sieht das schon anders aus, weil wenn in einer Firma der Server 2-3 Tage down ist, können alle Mitarbeiter nach Hause gehen und die Firma verliert vermutlich sehr viel Geld..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

So wie es aussieht bleibts wohl beim Raid 1 =)

Ist es möglich nochmal 2x 4TB HDDs hinzuzufügen. Somit hätte ich 4x 4TB. Kann ich diese zum Raid 1 System zusammentun und dem System vorschreiben, dass es 2x 8TB sind?

Also wäre es möglich meine Kapazität zu erhöhen, oder muss ich 8TB HDDs kaufen?

Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben...
Für 8TB kaufst du nur eine 4TB HDD und machst dann ein Raid 5.

Mit Raid 1 spiegelst du immer nur ein Volume, sprich mit 4*4TB hättest du pro Raid 1 4Tb also in Summe 8TB

Warum bei RAID 1 bleiben? Das ist eigentlich die schlechteste Lösung. Bei einem simplen RAID 1 verlierst du effektiv 50% des Speicherplatzes, weil eben 1:1 gespiegelt wird. Du wolltest 2 neue Platten anschaffen, d.h. du hättest dann 4x4 TB = 16 TB, würdest in RAID 1 aber tatsächlich nur 8 TB nutzen können, weil die Hälfte der Platten, also 2, für die Spiegelung draufgehen. Quasi 50% Effizienz was den Speicherplatz und die Kosten angeht.

Bei RAID 5 geht im Prinzip nur eine Platte flöten, weil diese (verteilt auf alle Platten) für die Parität verwendet wird. Ergo sind 12 TB nutzbar. Bei 4 Platten sind es also schon 75% Effizienz, weil 3 von 4 Platten genutzt werden können. Sofern du also nicht handfeste Gründe dagegen hast, solltest du auch eher diesen Weg gehen, wenn du mich / uns fragst.

Es ist natürlich dein Bier was du tust, aber wie gesagt, es kommt auf das Einsatzszenario an. RAID 5 ist nicht ohne Grund fast schon Standard bei NAS-Systemen, weil es im Allgemeinen den besten Kompromiss aus Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit und Kosten bietet.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Eine weitere Platte hinzufügen und auf RAID 5 umstellen, oder muss erst eine Sicherung erstellen und diese später einspielen?

Ich hatte zuerst auch nur ein RAID 1 aus zwei 3TB Platten und habe das dann gewandelt auf ein RAID 5, als ich meine dritte Platte gekauft habe.
Synology NAS können die RAID Modi konvertieren ohne Datenverlust. Sprich ich konnte von RAID 1 auf RAID 5 wechseln, ohne neu zu formatieren.

Natürlich wie immer: Niemand kann Dir garantieren, dass es nicht doch zu Komplikationen beim Umwandeln kommt. Ein RAID ist kein Backup - also vorher externes Backup machen!

Zurück
Oben