Synology Verschlüsselung sicher?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
Wie ist es eigentlich mit der Verschlüsselung von Synology. Ich habe ein RAID 1 mit verschlüsselten Container. (gemeinsamen Ordner).

Sobald das NAS vom Strom genommen wurde müssen die Container entschlüsselt gemountet werden. Ist ein solches Vorgehen sicher vor physischer Mitnahme des NAS ?

Also ist die Verschlüsselung auch sicher vor Hacker und Behörden ?
 
In dem Falle wird mit AES256 verschlüsselt. Solange dein Key gut ist, sollte ein normaler Hacker bzw. eine (deutsche) Behörde nicht genug Rechenleistung haben um das zu knacken. Das gilt natürlich nur für jetzt, in Zukunft kann sich sowas immer ändern.
 
Naja, da gibt es viele Aspekte und Variablen.
Viele werden das Totschalgargument bringen, dass du nicht wissen kannst, welche eventuellen Hintertüren Synology in den Code eingebaut hat/ einbauen musste (Gruß an die NSA-Aluhut-Fraktion ;) ).
Auf praktischer Ebene ist diese Verschlüsselung zunächstmal relativ sicher. Es kommt stark auf die Qualität des Benutzerkennworts an. Ist dieses hinreichend lang und komplex, hast du schon mal eine relativ hohe Sicherheit.
Wenn du Angst vor Diebstahl des ganzen NAS hast, würde ich zusätzlich über eine physische Diebstahlsicherung und ein abschließbares Gehäuse nachdenken.
Generell kann eine Verschlüsselung mit ausreichend Zeit und unbegrenztem Zugriff geknackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Warum genau sollten Behörden das NAS mitnehmen? Da würde ich zuerst ansetzen bevor ich mir über Verschlüsselung Gedanken mache ...

AES256 muss man auch erstmal knacken in endlicher Zeit ...
 
abcddcba schrieb:
Warum genau sollten Behörden das NAS mitnehmen? Da würde ich zuerst ansetzen bevor ich mir über Verschlüsselung Gedanken mache ...

AES256 muss man auch erstmal knacken in endlicher Zeit ...
Es geht mir nicht darum warum die es mitnehmen. Mir geht es eher um die Sicherheit nach dem Motto lieber haben als brauchen. Habe schon ein Kensington Schloss angebracht und wie gesagt verschlüsselt.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Naja, da gibt es viele Aspekte und Variablen.
Viele werden das Totschalgargument bringen, dass du nicht wissen kannst, welche eventuellen Hintertüren Synology in den Code eingebaut hat/ einbauen musste (Gruß an die NSA-Aluhut-Fraktion ;) ).
Auf praktischer Ebene ist diese Verschlüsselung zunächstmal relativ sicher. Es kommt stark auf die Qualität des Benutzerkennworts an. Ist dieses hinreichend lang und komplex, hast du schon mal eine relativ hohe Sicherheit.
Wenn du Angst vor Diebstahl des ganzen NAS hast, würde ich zusätzlich über eine physische Diebstahlsicherung und ein abschließbares Gehäuse nachdenken.
Generell kann eine Verschlüsselung mit ausreichend Zeit und unbegrenztem Zugriff geknackt werden.

Vielen Dank :) Ja habe bereits ein Kensington Schloss angebracht aber die kriegst du ja mit einem Bolzenschneider in Sekunden durch also eigentlich überhaupt kein Schutz.
 
Zurück
Oben