Synology VPN einrichten, aber wie?

Tatsächlich hat sich bei mir, mit anfänglichen Startschwierigkeiten (https://www.computerbase.de/forum/t...agen-wireguard-pivpn-dyndns-fritzbox.2023950/) :

• Raspberry Pi 4
  • FreeDNS
  • Portweiterleitung (FB6591)
  • Wireguard (Pivpn)
... bewährt.

Ist zwar erstmal eine Mehrausgabe, aber ich kann von unterwegs mittels Smartphone und Notebook auf mein NAS (DS 918+) bzw. smb-Shares zugreifen, habe Zugriff auf die Benutzeroberfläche vom NAS und Modem und zusätzlich noch Pi-Hole am laufen.

Mit OpenVPN wäre das auch möglich gewesen, jedoch ist die initiale Konfiguration aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und calippo
@calippo Für den Raspi mit Linux sollte ddclient funktionieren (und für OpenWRT gibt es auch entsprechende Pakete) und bei der FRITZ!Box die Benutzerdefinierte DynDNS Config.

Ich selbst nutze WireGuard einmal in einer Linux VM und einmal auf dem RasPi der 1. Generation mit OpenWRT sowie selfhost als dyndns Anbieter (einmal 5€ und anschließen kein Stress mit regelmäsigen logins damit der Account aktiv bleibt). Ich habe aber auch keine Synloogy NAS sondern ein Linux Homeserver mit mehreren VMs (WireGuard, Nextcloud, EcoDMS, ...) und mein Router ist nicht nur eine Fritz!Box sondern dahinter hängt noch eine 2. FRITZ!Box (4040) mit OpenWRT. Der 2. WireGuard Server hängt hinter einer FRITZ!Box Cabel an einem DS-Lite Anschluss für einen S2S Tunnel und selbst ohne öffentliche IPv4 Adresse auf der einen Seite klappt der S2S Tunnel mit WireGuard Prima.

XShocker22 schrieb:
Läuft dann über die Fritz Box
Ah ok, ich habe keine Fritzbox, mein Router kann nur No-Ip und dyn.com. Bei No-IP muss ich alle 30 Tage den Account bestätigen.

Schorsch92 schrieb:
selfhost als dyndns Anbieter (einmal 5€ und anschließen kein Stress mit regelmäsigen logins damit der Account aktiv bleibt).
So was suche ich, die Bestätigung bei No-Ip geht zwar per Mail, aber nervig ist es trotzdem.
Wenn das mit ddclient geht, dann schaue ich mir das mal an.

Ich habe zum Glück noch eine IPv4, so dass ich da nicht viel einrichten muss abgesehen von DynDNS

Einfach einen Free Account erstellen und anschließend Brief-Identifikation machen: https://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=70&CGISESSID=df2f3eb68df8b6f3348f691df8b0c534

Leider ist das ganze bei selhost meiner Meinung nach etwas unübersichtlich aber einmal eingerichtet läuft es jahrelang stabil.

In der FAQ gibt es sogar die Parameter für die ddclient config: https://selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=113
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Mit OpenVPN wäre das auch möglich gewesen, jedoch ist die initiale Konfiguration aufwendiger.

So aufwändig ist die Config von OpenVPN auf der Synology NAS jetzt auch nicht da wäre WireGuard auf der Synology aufwendiger (geht nur mit einer Linux VM + was entsprechend eine passende CPU + ausreichend RAM voraussetzt) aber wenn sowieso ein VM Server, RasPi oder OpenWRT Router vorhanden ist bevorzuge ich auch WireGuard das ist zum einen schneller und läuft ziemlich stabil, zumindest wenn der Client nicht in einem Netz hängt das nur wenige Ports offen hat und im schlimmsten Fall gar nur tcp über Port 80 + 443 nach außen lässt aber dann müsste man openvpn auch auf Port 443 konfigurieren um einen Vorteil dadurch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben