Synology-NAS plötzlich Offline

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Guten Abend ins Forum,

meine Probleme mit meiner Synology DS720+ reißen leider immer noch nicht ab und ich weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte. So schwer kann es doch nicht sein ein NAS stabil zu betreiben..

In der letzten Woche, hatte ich erneute Probleme, dass mein Volume nicht mehr richtig gemounted wurde. Diese Probleme haben sich allerdings lösen lassen, indem ich den inoffiziellen SSD-Cache entfernt habe und die Synology neugestartet habe. Dann war das Problem soweit gelöst. Nun habe ich ein weiteres Problem, welches ich bereits von einem anderen Modell kenne. Die Synology ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Dies ist bereits die zweite Synology. Die erste wurde ausgetauscht, da der RAM defekt sei und dieser für Abstürze und nicht Erreichbarkeit verantwortlich wären.

Bei meinem aktuellen Modell habe ich dieses Phänomen noch nicht feststellen können. Die Synology wurde mit einem weiteren RAM-Modul ausgestattet, mit welchem Sie auch mehrere Wochen stabil lief erweitert. Jedoch war heute der Tag, an dem die Synology die nicht Erreichbarkeit an den Tag legte.

Nicht erreichbar bedeutet, dass die HDDs drehen, die Status LED alle auf Grün waren. Allerdings fiel mir auf, dass bei der Synology am Ethernet-Port nur die grüne LED leuchtete und die orange LED nicht blinkte. In der FRITZ!Box wurde schnell klar, dass die Synology tatsächlich offline ist. Die Synology wurde unter den "nicht-aktiven-Netzwerkverbindungen" gelistet. Wie kann das sein?

Im Synology-Log finde ich folgende Einträge:
1645387753258.png

Einmal auf den Eintrag vom 20.02.2022 16:01 IP Adress.. achten. Wofür steht das? Die Synology hat eine Feste IP mit der Endung .24 wofür steht dieser Eintrag? Außerdem passt diese auch nicht zum Subnetz meiner FRITZ!Box..

Also ich verstehe nicht, warum die Synology die Verbindung zum Heimnetzwerk verliert und nicht mehr pingbar und erreichbar ist. Am15.02.2022 war das mit dem Link-Up/Down im Protokoll, aber dies hatte was mit meiner FRITZBOX zu tun, da ich diese Neustarten musste, weil ich keine Internetverbindung mehr hatte. Nachdem war aber alles i.O. mit der Synology...

Ich verstehe das nicht mehr und freue mich auf eure (hoffentlich) tatkräftige Unterstützung!
 
Das heißt, dass nix via DHCP beim NAS ankam.
Ich würde mal zum Test ein weiteres Gerät in das Subnet packen und schauen, ob du damit das NAS anpingen kannst.

Bzw: Kannst du manuell eine IP beim NAS vergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
tollertyp schrieb:
Bzw: Kannst du manuell eine IP beim NAS vergeben?
Die Synology hat eine fixe IP via FRITZ!Box gesetzt bekommen. Allerdings habe ich einen Pi-Hole konfiguriert - ob ich diesen noch in der FB hinterlegt habe, muss ich prüfen.

Frage an dich: Warum läuft es manchmal stabil und plötzlich macht’s wieder Probleme? Ich nutze das ausgewählte subnets gar nicht. Bei mir läuft alles im Standard-Modus .. 192.168.17x.1xx
 
Das weitere ram mal ausbauen und dann checken.
Und falls es geht auch mal die hdds enfernen und nochmal testen.
Evtl. mal die cmos Batterie rausmachen(falls das Gerät eine hat.)
Update auf dem letzen stand ?
NetzwerkKabel an der box gecheckt ?
Anderen netzwerkport mal gecheckt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
pepsifreak schrieb:
Das weitere ram mal ausbauen und dann checken.
Die Tortur hab ich ja auch schon durch - ohne RAM lief die Synology mehrere Wochen stabil - mit RAM genauso. Also schwer einzugrenzen.
Die erste DS720+ war kaputt - defekter RAM. Dann jetzt die zweite..
 
Tjoa, irgendwo haste einen Fehler in deiner DHCP Konfiguration. 169.254 ist immer 'DHCP nicht erreichbar'.

https://www.linogate.de/de/support/categories/dhcp/169.254.html

Der_Picknicker schrieb:
Einmal auf den Eintrag vom 20.02.2022 16:01 IP Adress.. achten. Wofür steht das? Die Synology hat eine Feste IP mit der Endung .24 wofür steht dieser Eintrag? Außerdem passt diese auch nicht zum Subnetz meiner FRITZ!Box..
Feste IP in der Synology festgelegt oder DHCP Reservierung in der Fritz!Box? Weil das sieht für mich nach zweitem aus.
 
Dann hat das Problem ja nichts mit dem Pi-Hole zu utn.

Also hast du mal manuell dem NAS eine IP gegeben?
Oder einem Gerät eine IP im 169.254.0.0 Subnet, und die Erreichbarkeit dann geprüft?
 
Also .. Danke schon Mal für eure Hilfe!

Ich habe in der FRITZ!Box der Synology eine feste IP zugewiesen. .24 da auf der Synology 1x Homeassistant läuft, hat dieser auch eine fixe IP nämlich .125

In der Synology habe ich nichts weiteres eingestellt. Das gemeine an der gesamten Sache ist, dass mein Setup ne Woche oder auch zwei läuft und dann ist die Synology wieder nicht erreichbar - dann hilft nur ein harter Neustart.

Ich habe keinerlei Einstellungen zwecks Subnet getätigt. Alles läuft unter 192.168.178.xxx (keine Sorge habe keine Ports geöffnet )
 
Der_Picknicker schrieb:
Einmal auf den Eintrag vom 20.02.2022 16:01 IP Adress.. achten. Wofür steht das? Die Synology hat eine Feste IP mit der Endung .24 wofür steht dieser Eintrag?

haste auf beiden Netzwerkanschlüssen eine feste IP gegben? denn das Synology DS720+ hat 2 Netzwerkanschlüsse.
wenn nein, dann ist das der DHCP eintrag von dem Netzwerkanschluss. wo kein Kabel / IP Adresse konfiguriert ist.

Das andere was mir auffällt ist das das NAS neu gestartet hat, ohne das es vorher heruntergefahren wurde. Gibt es dafür einen dir bekannten Grund ?
 
Sebbi schrieb:
haste auf beiden Netzwerkanschlüssen einen feste IP gegben? denn das Synology DS720+ hat 2 Netzwerkanschlüsse.
wenn nein, dann ist das der DHCP eintrag von dem Netzwerkanschluss. wo kein Kabel / IP Adresse konfiguriert ist.
Guter Hinweis! Die Synology ist nur mit einem Kabel angebunden. Ich nutze kein Link-Aggregation ..
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Guter Hinweis! Die Synology ist nur mit einem Kabel angebunden. Ich nutze kein Link-Aggregation ..


EDIT: Wurde stromlos gemacht, weil ich nicht mehr aufs DSM gekommen bin.
 
Der_Picknicker schrieb:
Wurde stromlos gemacht, weil ich nicht mehr aufs DSM gekommen bin.

ist nichts passiert, wenn als du 3 sek auf den Powerbutton gedrückt hast? normalerweise fährt das dann selbsttätig runter.
 
Sebbi schrieb:
ist nichts passiert, wenn als du 3 sek auf den Powerbutton gedrückt hast? normalerweise fährt das dann selbsttätig runter.
Hab ich gemacht .. hat nur blau geblinkt - war wohl zu ungeduldig und hab einfach den Stecker gezogen ;)
 
jo das dauert so bis zu 20 sek.

warum das DSM nicht mehr erreichbar war lässt sich so nicht sagen, wenn es aber nochmal auftritt, eventuell nochmal die aktuelle Version draufflashen
 
Sebbi schrieb:
jo das dauert so bis zu 20 sek.

warum das DSM nicht mehr erreichbar war lässt sich so nicht sagen, wenn es aber nochmal auftritt, eventuell nochmal die aktuelle Version draufflashen
Aktuell läuft DSM7 drauf - wie kann ich die Synology herunterfahren? 3sec den Knopf drücken? Woran kann’s liegen, dass die Synology nach 2min immer noch blinkt? An der laufenden VM?
 
es sollte ein Signalton zu hören sein, wenn du den schalter gedrückt hältest. Wenn du den dann los lässt, dann sollte es normal herunterfahren.

Der_Picknicker schrieb:
Woran kann’s liegen, dass die Synology nach 2min immer noch blinkt? An der laufenden VM?

das ist eine gute Frage, das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
So.. jetzt ist die Synology wieder offline.. Was kann ich machen um den Fehler zu finden..? Wie kann ich den Fehler Routerseitig eingrenzen oder auf der Synology-Seite..?
 
Kann man die IP nicht manuell einstellen im NAS?
Weil das wäre das erste, was ich testweise machen würde.
 
Okay - kann ich testen - aber warum ist die Synology nicht erreichbar?

Liegt es an der FRITZ!Box?
 
Zurück
Oben