Synology-NAS plötzlich Offline

Deshalb feste IP vergeben. Erreichst du sie dann problemlos, wird es nciht am NAS liegt.
EInfach versuchen Ursachen ausschließen...

Das hatte ich im Übrigen ja schon viel früher mal zum Testen vorgeschlagen.
 
tollertyp schrieb:
Deshalb feste IP vergeben. Erreichst du sie dann problemlos, wird es nciht am NAS liegt.
EInfach versuchen Ursachen ausschließen...

Das hatte ich im Übrigen ja schon viel früher mal zum Testen vorgeschlagen.
Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden. In der FB ist die IP als Fix markiert.
 
Das heißt halt wenig bis gar nichts. Oder hast du das NAS auch neu gestartet, einen erneuten Bezug der IP-Adresse veranlasst?
IP fest im NAS vergeben erst mal.
 
tollertyp schrieb:
Das heißt halt wenig bis gar nichts. Oder hast du das NAS auch neu gestartet, einen erneuten Bezug der IP-Adresse veranlasst?
IP fest im NAS vergeben erst mal.
Das hab ich gemacht. Die Synology kann via Synology-Asssistent nicht gefunden werden... In der FritzBox wird diese als nicht genutzte Verbindung angezeigt. DNS-Server (Pi-Hole) habe ich erstmal deaktivert. Im Protokoll der Synology taucht das Neustarten der Synology nicht auf.. (Link UP/Down).. Ich habe mal die neusten Einträge angehangen.
1646064972867.png


Soll ich auch für den ungenutzen LAN-Port die IP statisch setzen?

Hier auch mal meine Settings bei der IP..:
1646065108218.png

Ergänzung ()

Die Synology habe ich neugestartet, da via Port-Scanner, via SSH keine Verbindung möglich war..
 
Also ich würde eher vermuten dass das NAS einen Schaden hat oder die Verkabelung als die Fritz!Box. Hast du mal die Ports gewechselt an der FB?

Das log sagt doch gefühlt das gleiche aus wie das alte? Deshalb auch meine alten Ratschläge:
Wechsle mal kurz mit deinem PC oder Laptop ins gleche Subnet wie das NAS und versuche es zu pingen - wenn FB sagt, dass an dem Port nichts ist womöglich eine Direktverbindung mit dem PC machen dazu..
 
tollertyp schrieb:
Also ich würde eher vermuten dass das NAS einen Schaden hat oder die Verkabelung als die Fritz!Box. Hast du mal die Ports gewechselt an der FB?
Nein, noch nicht. Jetzt warte ich auf den nächsten Ausfall. Dann wird die Fritzbox resettet. Wenn das nichts hilft, wende ich mich an Synology.. Das ist dann die zweite Synology..

Außerdem werde ich nochmal versuchen, den RAM rauszunehmen. Das ist ja echt nervig.. Danke für deine /eure Hilfe..
 
Blende Up schrieb:
und warum schreibst Du "Nein, noch nicht"??
Weil sonst keine Kausalitäten hergestellt werden können. Da ich ja dann auch wissen möchte, warum die Synology alle 7 Tage verreckt. Bzw. Offline ist.
 
@tollertyp ..

Nun ists wieder soweit die Synology ist "offline".. Allerdings mit einem neuen Fehlerbild..

Synology kann via SSH erreicht werden -> Kommandos werden allerdings nicht ausgeführt.. Keinerlei Resonanz seitens der Synology

Synology kann via ping erreicht werden

DSM kann nicht aufgerufen werden via IP-Adresse .. (Zertifikatsfehler -> Verbindung ist nicht sicher, wollen Sie diese Seite wirklich aufrufen? Ich klicke ja: Seite lädt sich zu Tode..)

Wenn ich versuche via QuickConnect drauf zuzugreifen, dann kann ich auch das Einlogfesnter sehen, jedoch sobald ich meine Daten eingebe, lädt sich die Seite auch hier zu Tode..

Virtuelle Maschine die auf der Synology läuft kann noch erreicht werden

Synology Assistant findet die Synology..

Was kann ich nun machen?
 
Ich kann den Fehler nun eingrenzen... Ich vermute, dass es sich um den NGINX-Server handelt, dieser scheint teilweise einfach zu crashen. Ich versuche mal die Synology neuzustarten und die Logs zu bekommen..
 
Das würde einigermaßen SInn ergeben. Eventuell auch mal den Support kontaktieren, ob sie so ein "Verhalten" "kennen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
tollertyp schrieb:
Das würde einigermaßen SInn ergeben. Eventuell auch mal den Support kontaktieren, ob sie so ein "Verhalten" "kennen".
Mach ich mal - wenn ich was weiß, melde ich mich nochmal hier.. Ich habe jetzt auch die Synology-SSH verbindung testen können. Via Hostname klappts gut. In HTOP wird keine hohe Auslastung angezeigt. Die virtuelle Maschine lief ja einwandfrei.. Nur die Web-Gui und andere Synology-Dienste quittierten ihren Dienst..
 
Und nochmal mehr Ärger .. Langsam bekomme ich echt Puls 🤮..

Synology konnte nicht via Power-Button heruntergefahren werden, da ne VM lief, via SSH ebenfalls nicht. Also lange den Taster gedrückt und gewartet bis ein Hard-Reset erfolgte. Nun habe ich einen Fehler im Dateisystem. Also RAM ausgebaut - neugestartet. Dateisystem kann nicht gemounted werden. Das kann es echt nicht sein! Jetzt mache ich mal nen Smart-Test, die Ergebnisse poste ich hier.

@tollertyp .. Hast du ne Synology oder hast du noch Tipps? Gerne dürfen hier andere auch was reinschreiben. Bin langsam echt angefressen auf das Teil. Ich danke euch aber für eure Zeit.
 
Der_Picknicker schrieb:
[...] Also lange den Taster gedrückt und gewartet bis ein Hard-Reset erfolgte. Nun habe ich einen Fehler im Dateisystem. Also RAM ausgebaut - neugestartet. Dateisystem kann nicht gemounted werden.[...]
Mit dem lange gedrückt halten machst du nichts anderes als einen Stromausfall oder ein Kabelrausziehen zu simulieren und dabei können Dateisysteme Schaden nehmen. Eigentlich sollte das OS jetzt das Journal reparieren, aber aus irgendeinem Grund kann es das scheinbar nicht.

P.S.
Vielleicht haben beim ersten Hart-Ausschalten schon Systemdateien Schaden genommen und alles danach ist eine Folge davon. Haben Synoplogy-Systeme alte Snapshots, auf die man zurückstellen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Also das Thema ist durch - glücklicher Weise:

OverRamming läuft absolut instabil mit der DS720+ und auf KEINEN FALL nicht kompatible SSDs als Cache einbauen.
 
Zurück
Oben