sys bootet nicht mehr, erkennt auch install-dvd nicht mehr an

oder gibt es nun noch andere möglichkeiten, die sache doch noch mal ans laufen zu bringen?

Tja, man könne natürlich versuchen dein altes Windows mal mit nem externen Bootloader, zb. auf/von Stick, zu starten. Versuch wäre es wert, wäre ja einfacher wegen Daten kopieren.

sonst: kopieren, partitionieren, win7-neuinstall, um upgrade auf win10 zu machen. vorher noch ausdrücklich etwas löschen ist ja nicht erforderlich, oder?

Ja genau, erstmal kopieren vom Benutzerordner und den Programmverzeichnissen, partitionieren auch weil man ja nur von Primärer Partition booten kann, win7 installieren und auf 10 upgraden.

Nur zur Sicherheit nochmal.

Beim Kopieren auch nochmal schauen, ob da wirklich deine Daten drin sind. Wenn die Windows 10 Installation schon gelaufen ist nach dem Ordner Windows.old schauen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du mir nun mit partedmagic helfen. habe nun 2 nicht zugeteilte parts und weiß nicht weiter ... die große (ex7) läuft unter "extended" ("es gibt keine eingehängten parts"). ich möchte: eine 100gb fürs sys und eine 20gb als filmcache.

Zuletzt bearbeitet:
längst erledigt.

in dev/sda1 liegt die nicht zugeteilte part, dazu eine weitere nicht zugeteilte part. nicht wundern, erinnere dich an die versuche xp loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, du schreibst immer wenn ich auch grad was schreibe. ;)

Achso, ja ist normal, hast ja ne erweiterte Partition mit logischem Laufwerk. Also mußt du das löschen, und eine primäre Partition erstellen.

Die 20GB für Filme ist doch noch da am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn wenn du jetzt die neue 100Gb erstellt hast, ist das erledigt. 100GB sda1 Primäre Partition und 20 GB sda2 Primäre Partition. Dateisystem hast du ja auch bestimmt dran gedacht (NTFS) und eventuell noch Label, also Name der Partition. Label bzw. Name ist aber optional, muß man nicht. Nur der Ordnung halber.

Hattest du eigentlich einen Windows.old Ordner auf Platte als du geschaut hast wegen Kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
erledigt. geh jetzt ans installieren. leider ist die Windows 7 Professional 64 Bit MAR dvd noch nicht da. werd ein anderes (und gleich deutsches) pro nehmen, der activation-key git doch für beide, oder?

ich glaube, da war kein win.old - jetzt ists zu spät ;-)

Ja, wenn beide Pro sind geht das. Kannst aber über den Key nur einen Rechner aktivieren.

Ist jetzt hoffentlich derselbe Key wie bei deiner kaputten Windows Installation?

ich glaube, da war kein win.old - jetzt ists zu spät ;-)

Hm, naja, wenn du Glück hast gab es keinen. Hätte mich nur mal so interessiert.

Wenigstens sind deine Partitonen jetzt so wie es sich gehört, wenn es mit m Installieren und Booten klappen soll.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich, warum? ist natürlich ein neuer ...

hätte den old gesehen, denke ich.

erledigt, ist auf externer hd. kann ich ein deutsches ultimate für den kommenden pro-key nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich, warum? ist natürlich ein neuer ...

Mir gehts bloß darum, daß du den alten Key vom kaputten Windows 7 hast. Wenn nicht hättest du was sagen können.

hätte den old gesehen, denke ich.

Na dann hoffen wir mal, daß du richtig geguckt hast und da kein windows.old Ordner war. ;)

soll ich ubuntu dafür starten oder per stick auf das notebook gehen, um dort zu brennen?

Wenn es ein Image ist, kopiers auf Stick und benutze Imgburn am Laptop. So funktionierts dann wenigstens. ;)

Ansonsten kannst du auch mal was sagen, dann machen wir den Stick so fertig, daß man davon installieren kann u.s.w. . Hast ja schon ordentlich Rohlinge rumliegen, ist ja auch nicht so schön.

erledigt, ist auf externer hd. kann ich ein deutsches ultimate für den kommenden pro-key nutzen?

Oh man, ist gar nicht so einfach hier, ständig steht was anders da. ;)

Also Ultimate und Pro Key müßtest du umbrennen, vorher eine Konfigurationsdatei anpassen oder weglassen.

Vielleicht macht man das doch besser alles auf USB Stick und installiert davon 7, da kann man dann jederzeit alles anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hier ist nicht die ideale kommunikationsplattform. laß man, brauch ich ja nie wieder. lad mir grad win7pro ausm netz, brenn das dann und install, morgen aktivierung, win10upgrade, dann die progs. mann, du hastn prima großen milchschaumcaffè bei mir gut! auch berlin?

sorry, hier ist nicht die ideale kommunikationsplattform.

Kein Problem, da hast du vollkommen Recht. N Messenger oder sowas wäre einfacher gewesen.

laß man, brauch ich ja nie wieder.

Naja, trotzdem schade um den Key.

mann, du hastn prima großen milchschaumcaffè bei mir gut!

Schon ok. Zu dem, wie sich einige hier im Forum aufführen möchte ich mal lieber nichts schreiben, außerdem wenn ich was anfange zieh ich das auch durch. Also kein Ding, Hauptsache läuft und du hast deine Festplatte vernünftig partitioniert. Das mit deiner verbogenen Partitionstabelle war ja auch der Grund, warum das mit Win10 nicht geklappt hat.

Jetzt müßte das aber eigentlich funktionieren. Wenn du win7 installierst achte beim Updaten bitte auf die Hinweise im Forum dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nach-neuinstallation.1495423/#post-17653795

Kleines Stück weg, arbeite aber in der Woche da. Bin aber jedesmal froh, wenn ich wieder raus bin. ;)

Wenn sonst noch was ist, meldest du dich dann einfach.

den win-messenger hab ich auch damals bei dem gen. schlamassel mit einem freundlichen kollegen benutzt, das ging gut. aber ich kann ja nicht jeden zu hangouts nötigen ;-)

du hast was überlesen: ich hatte keinen key, der erste meines lebens kommt morgen. jetzt wird alles gut ;-)

jetzt brennt 7pro. _ ich werd demnächst vielleicht auch von hier in den westen des ostens rausziehn, 16jahre berlin sind genug. du hast trotzdem nen caffè gut ... danke vielmals, toller einstand in die cbase, ja, hier herrscht oft ein rüder ton, aber andere foren sind viel schlimmer. ausgerechnet am schlimmsten war's in einem für faltbootfahrer, ausgerechnet ...

jetzt wende ich mich deinem link zu.

du hast was überlesen: ich hatte keinen key, der erste meines lebens kommt morgen. jetzt wird alles gut ;-)

Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Du hattest irgendwann ein altes XP, dann ein Windows 7 installiert? XP ging irgendwann nicht mehr, nur Win7. Dann hattest du doch für Win7 einen Key?

Sag jetzt bitte nicht, daß du meintest, daß die Sachen von XP gesichert werden mußten. Ich hoffe du hast das dann gemacht, ich bin zwar von Sicherung der Konfigurationsdateien vom zerschossenen Win7 ausgegangen, aber hoffe mal du hast das dann wenigstens richtig gesichert, falls doch XP gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
alles gut jetzt. mit nur noch einem drittel der früheren programme geht es mind. genauso gut. und win10 liegt schon zum install bereit. aber damit hab ich's auf meinem dicken pc nicht eilig. danke nochmals!

Klingt ja prima. Dann hoffe ich mal, daß du in Zukunft keine Probleme mehr hast. :)

Zurück
Oben