sys bootet nicht mehr, erkennt auch install-dvd nicht mehr an

Hattest du das nicht schon mit der Acronis Boot CD? Da war ja noch was.

Hier mal der Link zum Handbuch für dein Mainboard:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-d3h_e.pdf

Deine Linux DVDs sind schon etwas älter, die mal aktualisieren auf Ubuntu 14.04, Knoppix 7.42 und PartedMagic 2013_08_01. Parted Magic ist in dieser Version die letzte frei verfügbare Variante, also auch schon älter. Theoretisch müßte es aber funktionieren.

Neuere Versionen sind wichtig, damit die Hardware vernünftig erkannt wird.

Das mit den Anschlüssen klingt schon mal vernünftig. (Seite 24)

Im Bios unter Bios Features stellst du folgendes ein, bzw. mal kontrollieren:

FastBoot Disabled (Standard)
CSM Support Always (Standard)
Boot Mode Selection Legacy Only

wenn du UEFI auch nutzen möchtest:

Boot Mode Selection UEFI and Legacy (Standard)

Wenn du UEFI zusätzlich nutzt mußt du ein paar Dinge beachten.

Du hast ein Mainboard mit UEFI Bios. Lt. Handbuch (Seite 33) kannst du unter Bios Features die Boot Optionen manuell festlegen. Mach das mal erstmal. Deine Laufwerke sind da 2x mal aufgeführt, einmal mit UEFI einmal ohne, wenn unterstützt. Lege die Reihenfolge mal so fest, daß UEFI immer nach der Anzeige ohne UEFI kommt.

Das mal bei den Festplatten und Laufwerken kontrollieren und ggf. ändern. Das wären die Punkte Harddrive BBS Priorities und CD/DVD Rom Drive Priorities.

In Bootoption 1-3 kannst du dann festlegen, was wie abgearbeitet wird, also meinetwegen Laufwerk, dann Festplatte. Nach dem Umstellen immer im Bios abspeichern.

Ansonsten gibt es auch noch eine Quick Boot Möglichkeit. Dafür drückt man dann F12 (Seite32), wenn der Rechner startet, dann sollte ein Auswahlmenü kommen, in dem deine Geräte aufgelistet sind und du kannst dann das Gerät auswählen. Angezeigt werden die Geräte auch hier mit und ohne UEFI, also Laufwerk ohne UEFI auswählen und dann sollte das auch starten.

Wenn du die UEFI Optionen nicht nutzen willst "Boot Mode = Selection Legacy Only". Dann werden die Laufwerke auch nicht 2x im Bios aufgeführt, wenn UEFI unterstützt wird. F12 geht dann natürlich auch, auch hier sollten die Laufwerke dann nicht 2x aufgeführt werden. Die Reihenfolge wie was automatisch gebootet werden soll, legst du aber immer per Bios fest.

Ich hoffe das hilft dir etwas. ;)

tach, frix, welcome back on board battleship lumen!

downloads laufen.

fastboot war schon immer disabled.
csm seh ich nicht. mein uefi spricht deutsch, version f9.
den boot-optionsfilter hab ich nun auf legacy only geschaltet, aber er startet nach wie vor ins uefi ...

auf uefi verzichte ich schon aus sicherheitsgründen gerne, aber es bleibt ja wo es ist ...

auch das neue ubuntu und partedmagic starten nicht. knoppix braucht noch, darauf mache ich mir aber inzwischen keine hoffnung mehr. was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
csm seh ich nicht. mein uefi spricht deutsch, version f9.

Das kann natürlich von Bios zu Bios etwas anders aussehen. Ich hab das Mainboard ja leider nicht, nur ein englisches Handbuch.

den boot-optionsfilter hab ich nun auf legacy only geschaltet, aber er startet nach wie vor ins uefi ...

Bios > Bios Features (da wo der Bootkram ist) > unter VT-d

Os Type wenn nicht Other OS sondern Windows 8 kann man CSM Support darunter umstellen, sonst geht es nicht.

Weiß jetzt leider nicht was deutsch bei dir da steht.

F12 mal probiert beim starten? Was bekommst n da zur Auswahl?

Wenn nicht mach mal Bilder vom Bios.

auf uefi verzichte ich schon aus sicherheitsgründen gerne, aber es bleibt ja wo es ist ...auf uefi verzichte ich schon aus sicherheitsgründen gerne, aber es bleibt ja wo es ist ...

Naja, es gibt Vorteile und es gibt Nachteile. Sicherheitstechnisch soll es sicherer sein, dank SecureBoot.

Apropos, nach der Option kannst du auch mal schauen, wenn es die gibt, abschalten. Die verhindert nämlich, daß von anderen Medien gestartet werden kann.

Ich würde aber aus Kompatibiltätsgründen aber immer "Legacy" bevorzugen, was bei Datenrettung besser ist. GPT bei Festplatten zu verwenden ist immer so n Ding ... .

Zuletzt bearbeitet:
csm kann ich nur auswählen, wenn ich windows8 als system auswähle, das hatte ich bisher nicht (8 kommt mir nicht ins haus).

secureboot zutand > deaktiviert
sicherer start > aktiviert
secureboot mode > standard

auch knoppix startet nicht.

ich bin hier bald weg, ich kann nicht mehr, meine moral ist am ende. naja, fast. toll, daß du dabei bist, danke, frix!

Wie hast du die iso Images gebrannt? Kann es sein, daß es daran liegt? Leg mal eine DVD die du gebrannt hast beim Laptop in das Laufwerk, wenn die iso da drauf ist hast du falsch gebrannt. siehst du ja, ob sich verschieden Dateien und Odner drauf befinden oder eben nur eine *.iso.

Nur um das mal auszuschließen.

Ansonsten könnte man auch noch n USB Stick ausprobieren und darüber booten.

ich bin hier bald weg, ich kann nicht mehr, meine moral ist am ende. naja, fast. toll, daß du dabei bist, danke, frix!

Naja, jetzt ist Wochenende, da hab ich etwas mehr Zeit. Kriegen wir schon noch irgendwie hin mit m Booten.

Moment:

secureboot mode > standard

Mal bitte alles deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich eh grad getestet. im note startet nur die ubuntu, keine der neuen, die ich mit windows gebrannt habe. da hat windows die desktop.ini mitgebrannt. alles von vorne? aber die alten cds/dvds hab ich schon oft benutzt, und die starten ja auch nicht ...

auf der alten PM ist noch viel mehr drauf, und die hab ich sicherlich benutzt früher.

secure boot mode verschwindet, wenn ich sicherer start deaktiviere.

system mode einstellungen kann man nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
da hat windows die desktop.ini mitgebrannt. alles von vorne? aber die alten cds/dvds hab ich schon oft benutzt, und die starten ja auch nicht ...

Da ist also nur die iso drauf? Und die Desktop ini?

ja
Ergänzung ()

hast du das so gemeint wie geschrieben: "Leg mal eine DVD die du gebrannt hast beim Laptop in das Laufwerk, wenn die iso da drauf ist hast du falsch gebrannt." ? jetzt starten auch die win7/10-dvds nicht mehr ...

Falsch gebrannt, so gehts natürlich nicht.

Bitte mal Imgburn am Laptop (mit dem brennst du ja) runterladen:

http://filessjc01.dddload.net/static/SetupImgBurn_2580.exe

Beim Installieren benutzerdefiniert und die zusätzlichen Sachen abwählen, wenn was bei ist.

Deutsche Sprachdatei:

http://download.imgburn.com/translations/german.zip

Die kommt nachher in s Installationsverzeichnis von Imgburn "C:\Program Files (x86)\ImgBurn\Languages"

Damit mal bitte deine isos brennen. Theoretisch hast du das nach Installation im Kontextmenü, also auf die iso mit R Maus und Brennen mit Imgburn. Wenn Imgburn gestartet ist vor dem Brennen die Geschwindigkeit auf maximal 4fach.

Du läßt aber auch wirklich kein Fettnäpfchen aus. ;)

vielleicht morgen, vielleicht aber auch erst sonntag, hier ist jetzt burn out ...

aber du weißt: auch die ubuntu-heise-dvd läuft nicht und auch die wins nicht mehr ... langsam verlier ich meine hoffnung. was ist passiert? wir hören uns, ja? schönen abend + samstag erstmal!

Na ok, wenn du noch Hilfe brauchst einfach melden. Wenn die WinDVD vorher gestartet ist und jetzt nicht mehr, liegt es nur an der Bootreihenfolge bzw. deinen UEFI Einstellungen.

die nun korrekt gebrannte knoppix startet wie erwartet nicht. du hast gesehen, daß das bios nun auf win8 steht, ja? ich bekomme nun jeden moment besuch, das ist dann keine unhöflichkeit, wenn ich dann mal weg bin - bin ich eigentlich ja schon jetzt ;-)

die ubuntu und PM auch nicht. sind nun alle korrekt gebrannt, sorry, hegte mich im glauben, win erkenne nun ein iso - frommer wunsch. da ist was in den settings falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt schon noch bei dir, nur Einstellungssache. Die Sache mit F12 und Quickboot hast du auch getestet? Na, ich schau ja ab und zu rein ... . Mach mal ruhig Feierabend, reicht wirklich ... .
;)

Zuletzt bearbeitet:
bin wieder da. welche sache mit quickboot? f12 bringt die startauswahl, alles normal da ...

So, wieder am Start, versuchen wir mal das jetzt in den Griff zu bekommen. :)

Startauswahl = Quickboot, ist dasselbe. Also du siehst Laufwerk und Festplatten? Dann geh doch mal bei eingelegter DVD mit den Pfeiltasten auf das Laufwerk und bestätige mit Enter (Return). Startet die DVD?

klar, die platten starten, aber es erfolgt immer nur rebootversuch bis zum ersten screen (von dem aus ich ins bios kommen kann) in schleife ...

F12 drücken wenn der Rechner startet, mal bitte das DVD Laufwerk auswählen und mit Enter bestätigen. Windows 7 oder was weiß ich vorher reinlegen. Was passiert?

Im Moment ist es so eingestellt, daß wenn du Quickstart nicht benutzt, zuerst versucht wird von Platte zu booten.

zu komisch: ist hab so oft versucht, von den cds zu starten, auch mit dem cd-lw als start, nix passierte. erst via f12 und direkter auswahl starten die platten. nun hab ich zu tun ;-)

(komme mir grad sehr blöd vor + verstehe es nicht ...)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab schon gedacht... . Also wenn du es so nicht haben willst kann man das auch im Bios so einstellen, daß erst versucht wird vom DVD Laufwerk zu starten. Ich finde es aber persönlich besser, wenn man schon Quickstart, also F12 und auswählen, benutzen kann, als wenn erst versucht wird vom Laufwerk zu booten, dann Platte u.s.w. .

(komme mir grad sehr blöd vor + verstehe es nicht ...)

Das ist kein Problem, du kennst das eben nicht. Wenn du Fragen hast, immer fragen. ;)

Also das mit den Sata Anschlüssen hatten wir ja schon. So wie du deine Hardware ranklemmst ist eigentlich auch die Reihenfolge der Abfrage beim Versuch was zu starten. Soweit ja einfach.

Jetzt kann man im Bios aber die Reihenfolge auch manuell festlegen, also wenn das DVD Laufwerk am Sata Anschluß nach der Festplatte angeklemmt ist, kann man einstellen, daß doch erst versucht wird vom DVD Laufwerk zu booten.

Das hast du jetzt nicht, deshalb wird versucht von der Festplatte zu starten, was aber ja nicht geht bzw. in ner Schleife hängt. Wenn man jetzt Quickboot benutzt, also F12 bei Rechnerstart, kann man ohne ins Bios zu gehen das DVD LW auswählen und davon booten. Deshalb Quick = schnell, Boot ist klar.

Soweit verstanden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich doch so oft probiert, plötzlich grinst mich der pc blöd an, grrr. also, ich werd dann meine daten kopieren - oder gibt es nun noch andere möglichkeiten, die sache doch noch mal ans laufen zu bringen? sonst: kopieren, partitionieren, win7-neuinstall, um upgrade auf win10 zu machen. vorher noch ausdrücklich etwas löschen ist ja nicht erforderlich, oder?

Zurück
Oben