sys bootet nicht mehr, erkennt auch install-dvd nicht mehr an

Danke, es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn du die Datenplatte erstmal sicherheitshalber abklemmen würdest, Win7 hattest du ja auf der SSD installiert. Also Rechner mal ausschalten und Platte abklemmen.

weil es bei meinem thinkpad besser als erwartet funktionierte hab ich den upgrade auf win10 gestartet ...

Bleib mal ruhig, ist passiert, fertig. Ein Inplace Upgrade ist immer so ne Sache. Genaue Angaben sind aber wichtig. Kam denn eine Benachrichtigung, daß du jetzt installieren kannst?

von der acronis-cd kann ich nicht booten. vielleicht weil ich den acronis hintergrunddienst deaktiviert hatte?

Die bootet eigenständig und hat mit Windows und dem Acronis Hintergrunddienst nichts zu tun. Der läuft nur wenn dein Windows läuft.

die win10 ist auch 64bit, mein thinkpad läuft damit.

Ah ok, dann ist das auch geklärt.

auf c gibt es die ehemalige win7-part, die für win xp und den üblichen kleinkram.

Starte mal von der Windows 7 DVD, dann in die Eingabeaufforderung und mach alles bis "attribut disk", poste das oder mach n Photo und poste das. Ist nicht böse gemeint, aber das hilft mehr.

bleibt es angesichts dieser angaben bei deinem vorschlag? dann werd ich dem demnächst folgen, muß nur noch ein wenig andere arbeiten erledigen ...

Was meinst du? Ob ich dir weiterhelfe? Ich kann es versuchen, aber kann dir nichts versprechen. Ich schau ab und zu mal rein, wenn Zeit ist, ob es was Neues gibt. ;)
 
nein, ich meinte nur, ob ich deinem vorschlag angesichts der nun gelieferten angaben weiterhin folgen soll ...

der hinweis kam nicht, da ich alle entspr. updates deinstalliert hatte. dann hab ich es mir anders überlegt, alle installiert, dann hab ich zugeguckt, wie die gb auf meinen rechner laden und upgradet als das abgeschlossen war. ganz genau erinnere ich mich nicht, du kennst das ...

warum die acronis-boot-cd doch nicht bootet versteh ich nicht.

ich kann die parts und platten voneinander unterscheiden, ich klemm ab, wenn dem nicht so sein sollte. bald, in ner stunde komm ich dazu, ca. ... danke!
 
Erstmal ist wichtig nen Überblick zu bekommen, sonst sieht da keiner durch bzw. kann dir da keiner weiterhelfen.

Woher soll ich wissen wie und wann du dein Upgrade gemacht hast? Deshalb frage ich ja. Warum die Windows 10 Installation schief gegangen ist, kann man auch nur vermuten, vielleicht wurden auch die zur Installation wichtigen Daten nicht komplett oder fehlerhaft runtergeladen.

Nach dem Problem mit Acronis kann man später mal schauen.

Zieh mal die Datenplatte ab, sicher ist sicher. Warum können wird dann später klären.
 
bitteschön: _DSC2169.JPG

die 83er taucht 2x auf, liegt da der hase im pfeffer? die 14er ist das alte xp, die 21er benutze ich für filme, die nicht das hdd laufen lassen sollen.
 
Hase im Pfeffer ist gut, Sachen gibts da kippt man glatt vom Stuhl. Klemm bitte die Datenplatte wieder ran. Bitte genau da anklemmen wo sie vorher gesteckt hat. Dann machst du mal dasselbe wie eben gerade nur mit beiden Platten (diskpart, einmal disk 0, einmal disk 1) und dann wieder Screenshot bitte.

Deine Windows Partition liegt auf erweiterter Partition bzw. logischen Laufwerk und davon kann man nicht booten. Die Bootpartitition ist auf der anderen Platte und man kann nur von Primären Partitionen booten. Das möchte ich dann aber nochmal genau sehen.

Auf jeden Fall ist das ja mal n schönes Chaos, das wahrscheinlich daher kommt, daß die Datenplatte von der Reihenfolge her an einem Sata Anschluß vor der dem SSD steckt. Das wird bei deiner Windows 7 Installation schon der Fall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte: _DSC2170.JPG

mit dem system arbeite ich ausgezeichnet seit jahren ... nun ja, es war dem wunsch geschuldet, nicht 200 programme neu zu installieren. nun bin ich aber soweit, und brauche vielleicht ja auch nur noch die hälfte ;-)
 
Glaube ich dir gerne. ;)

Also deine Datenplatte ist Disk 0, die SSD ist Disk1, anschlußtechnisch wäre es anders also eigentlich besser. Das Problem ist jetzt was macht man da, wenn die Win Partition keine primäre Partition ist.

Auf jeden Fall solltest du deine Daten erstmal sichern, bevor wir weiter machen.

Idee, hast du eine andere Platte auf der du Windows 7 installieren kannst? Die SSD würde ich so erstmal nicht weiterbenutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten sind ja sicher auf d. es geht nur um einstellungen in komplexeren programmen.

soll ich die stecker einfach tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Stecker tauschen bringt so nichts, eigentlich dachte ich man könnte noch was reparieren bei deinem Win, aber da das Problem zwecks primärer Partition besteht, müßte man die erweiterte Partition erstmal umwandeln, wenn da überhaupt noch was starten soll. Ob das so einfach geht ohne Datenverlust, gute Frage.

Hm, also Einstellungen von Programmen. Was man erstmal probieren könnte, wäre mal mit nem Livesystem z.B. Linux auf die Platte zu schauen. Dein Benutzerordner müßte eigentlich noch da sein und damit viele Konfigurationsdateien.

Parted Magic könntest du mal ausprobieren, damit kommst du auf jeden Fall an Daten ran:

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Oder aber Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse und mal am Laptop nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
parted magic 11.11.11 und ubuntu 12.04 hätte ich hier liegen. könntest du mir kurz+präzis stepbystep das kopieren von ordnern auf die daten-platte anweisen? das wäre so super! die teile benutz ich immer nur in der not, alle jahre mal ...

immerhin hab ich einige male systeme mit clonezilla hin und her gespielt. ging immer gut.

dann mach ich das und installiere win7 neu. ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Benutzerordner zu finden und ein paar Daten zu kopieren ist jetzt nicht das Ding. Einstellungen können aber auch in der Registry sein. Wurde aber auch schon geschrieben. Denke aber das meiste findet befindet sich als Konfigurationsdatei im Benutzerordner.

Am Laptop sind die Programme auch drauf? Dann könnte man mit dem als Referenz prüfen ob alles klappt. Bei 200 Programmen hast du aber ordentlich zu tun. Windows kann man später immer noch neu installieren.

Naja, am besten ist man schaut erstmal was überhaupt noch auf der Partition ist. Kannst nehmen was du möchtest, Ubuntu ist ok, Parted Magic auch. Externe Platte zum Sichern ist auch vorhanden?
 
also PM. ich werds einfach versuchen. ist das öffnen von c also kein problem damit? und ordner kopieren einfach? was spricht dagegen, sie auf D zu spielen?
 
Wenn du Linux benutzt solltest du direkt auf c: (Systempartition auf SSD) zugreifen können. Ordner u.s.w. kann man auch ganz normal kopieren. Du kannst das auch auf deine Datenplatte oder was auch immer d: ist machen.

Aber erstmal sollte man schauen, was überhaupt noch da ist. Weißt du wo du suchen mußt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das ist alles völlig unverändert, es ist doch nur ein problem des bootmanagers etc.

sag mir bitte noch kurz, mit welcher der beiden möglichkeiten, die vorliegen, ich am leichtesten klarkommen werde, bin kein linuxer ;-)
 
Schön wäre es ja, wenn es nur am Bootmanager liegt und man das System starten könnte. Wobei man das auch noch schnell testen könnte, nämlich mal einfach von nem externen Medium mit Bootmanager starten und dann schauen, ob man dann Win gestartet bekommt.

Am leichtesten klar kommen, na super. Wenn du gar nix mit Linux am Hut hast ist es vielleicht mit Ubuntu LiveCD erstmal einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann werd ich also morgen in ruhe ubuntu einwerfen, zu retten, was zu retten ist und ganz neu anfangen. ich hoffe, das mit dem ordner-kopieren klappt. btw: kann ich jedes beliebige win7, also auch ein schon geladenes+gebranntes deutsches, mit einem frisch gekauften mar-key aktivieren oder hängt der an einem bestimmten, mitgelieferten? was ich auch noch wissen sollte: die xp-part brauch ich ja dann endlich nicht mehr, die füge ich auch mit ubuntu mit der bisherigen win7 zusammen und installiere neu, korrekt? danke für die hilfe + gute nacht!
 
na, dann werd ich also morgen in ruhe ubuntu einwerfen, zu retten, was zu retten ist und ganz neu anfangen.

An sich gute Idee. ;) Schau mal dann auch gleich, daß die Sata Reihenfolge stimmt oder zieh zur Sicherheit die Datenplatte vor Neuinstallation ab.

ich hoffe, das mit dem ordner-kopieren klappt.

Mir wäre wohler du machst vorher n Image, falls doch viel fehlt und ich hoffe mal, daß es den Benutzerordner noch gibt.

Apropos, da ich nicht weiß, wie weit die win10 Installation gekommen ist, schau bitte auch nach einem Windows.old Ordner. Wenn der angelegt wurde findest du da wahrscheinlich alles wichtige von dem alten Kram.

Wie geschrieben, liegen viele Sachen im Benutzerordner, auch Registrykram. Zusätzlich würde ich aber auch unter Programme bzw. Programme (x86) mal schauen. Zur Not also das auch dementsprechend sichern.

btw: kann ich jedes beliebige win7, also auch ein schon geladenes+gebranntes deutsches, mit einem frisch gekauften mar-key aktivieren oder hängt der an einem bestimmten, mitgelieferten?

Wenn der x64 Key zum x64 Medium paßt geht das. Ansonsten mußt du z.B. alles auf n Stick bringen und die ei.cfg im Sources Ordner anpassen oder weglassen. Wenn weggelassen bekommt man alle Versionen zur Installation angeboten (Home Premium , Pro, Ultimate)

Hast du den Key nicht mehr von deinem alten Win7?

was ich auch noch wissen sollte: die xp-part brauch ich ja dann endlich nicht mehr, die füge ich auch mit ubuntu mit der bisherigen win7 zusammen und installiere neu, korrekt?

Ja. Gparted würde sich hier anbieten, ich weiß jetzt aber nicht ob das bei der Ubuntu LiveCD mit dabei ist, bei Parted Magic ist es bestimmt dabei.

Die XP Partition kannst du mit Gparted löschen und zur Win7 Partition hinzufügen, bzw. beide löschen und eine Primäre Partition erstellen (geht schneller).

Löschen müßte man aber auch bei Windows Installation können.

Mal btw., wie das mit der erweiterteten Partition kommt, würde mich mal interessieren. Hast du mal mit nem Partitionsprogramm was neu eingeteilt? Vielleicht n Image von ner Partition zurückgespielt? Oder hast du die Xp Partition mal verkleinert um Platz für eine win7 Installation zu haben? Ich muß mir das mal hier alles nochmal anschauen.

danke für die hilfe + gute nacht!

Kein Problem, anscheinend nimmst du das ja lockerer als ich. ;)

Fast vergessen, unter Linux gibt es kein C: oder D: . Deine 1.Festplatte heißt dann sda, wenn es die 1. Partition auf der Platte ist heißt die sda1 u.s.w. . Die 2. Platte würde dann sdb sein. Nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"die Sata Reihenfolge" - sorry, keine ahnung davon. was muß ich tun?

vmtl. habe ich mal versucht, via nach hinten schieben der xp-part sie dann löschen zu können, was aber dann nicht möglich war, ohne daß vista bzw 7 nicht mehr lief und dabei blieb es dann, hat ja nicht wirklich gestört (auch wenn ich über die 15gb nun froh sein werde). das drama spielte sich vornehmlich anno 2011 ab > https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-alte-systeme-auf-partitionen-loeschen.992062/) und endete nicht mit happy end sondern inschallah ...

ich werd ganze app-ordner klonen, damit ich ggf drauf zurückgreifen kann, meist ist auch so alles easy, aber über manche alt-settings ist man doch froh.

locker nehm ich das, weil ich offenbar nicht alleine bin damit und weil ich ja schon jahrelang (fast 10) diese krüppelige instal rumschleppe und nun endlich auflöse. konnte offenbar nicht freiwillig passieren ;-) außerdem hab ich mir gestern mein erstes system gekauft - was die fortschrittlichkeit und intelligenz des neuen win10 schlagend unter beweis stellt ;-) (und ich wußte es sogar vorher - auch aus diesem grund hatte ich kurz zuvor noch geschworen, noch mind. 2-3 jahre bei 7 zu bleiben, gewohnheitsverbrecher hängen an ihren kleinen erfolgen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"die Sata Reihenfolge" - sorry, keine ahnung davon. was muß ich tun?

Im Zweifelsfall die Datenplatte abklemmen, wenn du Win installierst. Die Sata Anschlüsse sind immer durchnummeriert, entweder stehts schon auf dem Mainboard oder aber du schaust mal im Handbuch. Die Systemplatte würde ich immer an die erste Schnittstelle hängen.

vmtl. habe ich mal versucht, via nach hinten schieben der xp-part sie dann löschen zu können, was aber dann nicht möglich war, ohne daß vista bzw 7 nicht mehr lief und dabei blieb es dann, hat ja nicht wirklich gestört (auch wenn ich über die 15gb nun froh sein werde).

Wie du siehst kann das schon mal störend sein. ;) Ja, 15GB sind nicht das einzig Positive.

ich werd ganze app-ordner klonen, damit ich ggf drauf zurückgreifen kann, meist ist auch so alles easy, aber über manche settings ist man doch nach ner weile froh.

Mach das mal so wie ich dir das zuletzt geschrieben habe. Userordner (enthält Appdata), die Programmordner (auch x86) könnten auch was enthalten, und die Registry ntuser Dateien im Benutzerordner ruhig zur Sicherheit auch. Kannst ja Ordner wie Downloads, Bilder, Videos u.s.w. im Userordner weglassen, oder alles erstmal rüberkopieren und später löschen. Alles einzeln und in Ruhe mal durchforsten. Ich hoffe mal wirklich, daß wenigstens das klappt.

und ich wußte es sogar vorher - auch aus diesem grund hatte ich kurz zuvor noch geschworen, noch mind. 2-3 jahre bei 7 zu bleiben)

Hinterher ist man immer schlauer ... . Bei nem Produktivsystem immer vorher alles sichern. Zwar ist es trotzdem Mist, wenn was passiert, aber man steht nicht ohne vernünftige Sicherung da.

Naja, ich hoffe mal das klappt so und du kommst an alle Daten ran.

So, jetzt muß ich erstmal. ;)
 
nachdem ich nun die sata-ports so verteilt habe: 0>sys - 1>daten - 2>dvd - 3 äußere anschlüße - kommt der pc nur noch an die win7 und 10-dvds, reagiert weder auf die gen. ubuntu, PM, auch auf knoppix 6.4.4 reagiert er nicht. i'm stuck again ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben