Sys mit Prime testen Wie?

Balko29

Cadet 4th Year
Habe meinen Q6600 G0 auf 3,4 GHz gesetzt.Habe ein Asus P5K-Pro und 4x1GB Corsair PC-800
der Momentan mit 378 läuft Vcore laut CPU-Z ist 1,376.Wie kann ich das System mit Prime austesten,um sicher zu sein,das es stabil läuft. Welchen Test muß ich bei Prime auswählen? Und besteht die Möglichkeit unter Prime CPU und Ramm voll auszulasten?Wen ja wie?Für Hilfe währe ich sehr dankbar.THX
FSB und Ram laufen 1:1 Fsb 378x9

Zuletzt bearbeitet:
benutze doch mal diese Einstellung ;)

Prime95Settings.jpg

und immer schön auf die Temperaturen achten!

Bei "Number of torture test threads to run" solltest du unbedingt 4 hinschreiben - 2 wäre für einen Dual-Core richtig.

Zum Stabilitättesten empfiehlt sich zusätzlich zu Prime95 auch noch memtest86+, die anderen Einstellungen von Prime, 3D-Mark im "Dauer-Loop" und einfach eine lange, nächtliche Game-Session...

Wenn schon nach weniger als 0 Sekunden ein Fehler im Torture Test kommt ("FATAL ERROR: Rounding was 0,4999842771, exptected less than 0.4), dann sollte ich meine CPU wieder runtertakten, oder? Verstehe ich das so richtig? Benutze das Programm gerade auch zum ersten mal.
Ansonsten benutze ich mein System so hochgetaktet ganz normal, spiele damit stundenlang oder mache sonst was und nie habe ich Probleme. Aber Prime klappt net ... :rolleyes:

Eigentlich wäre prime genau dafür da, festzustellen ob die CPU noch stabil ist oder nicht... Aber dass es so schnell ein Problem gibt, obwohl alles andere problemlos läuft, erscheint mir seltsam. Probier mal als Alternative "Orthos Prime" (gibts überall zum Download). Wenns dort ähnlich läuft, dann takte wirklich ein bisschen herunter. Ich sehe nämlich gerade, du hast deinen A64 (für A64-Verhältnisse) gar nicht so wenig hochgezogen...

Orthos müsstest du noch schneller nen Fehler bekommen, denn Othos ist noch empfindlicher als Prime95.
Schneller als 0 Sekunden geht natürlich nicht, ist klar.

Also mit Orthos läuft es bei mir im Durchschnitt länger, muss ich sagen. Entschuldige, wenn das deiner Erfahrung widerspricht.

Habe die Spannung im Core erhöht und nun läuft Orthos immerhin 4 Minuten, Prime 3 Minuten, bei 2,4Ghz.

naja liegt vllt. daran, dass ich immer nur Intel CPUs mit Prime95/Orthos getestet habe.

Zurück
Oben