SYS zu langsam : Q6600 @3GHz, 2x GTX8800, p5n32-e sli plus

rickpeace

Cadet 3rd Year
Ich bin ratlos... wahrscheinlich liegts am board oer was auch immer...

Also mit dieser confi:

ausus p5n32-e sli plus (650i + 570i)
q6600 @ 3,0 GHz
2 X Asus 8800 GTX SLI
2X 2GB OCZ GOLD K2
Windoof Vista
750 W Tohugpower NT

Erstmal braucht windows 3 Min zum booten ... nagut

und 3dMark06 gibt mir läppische 11500 punkte,

also wat is hier kaputt ... lol ^^

(pci-e bus hab ich fixiert)
(beide grakas stecken in den 16X slots)

PS: Nochwas... wenn ich im bios die vcore umstelle dann ändert sich nix in windows cpu-z zeigt mir immer den gleichn wert an ? wie gehtn das ?

Laufen beide Karten auf x16 bzw auf x8?

sie stecken beide im pci-e slot die 16X lanes haben, also nehme ich doch an, dass sie so laufen oder ?

Du hast ein Board mit nForce 650i Chipsatz. Dieser unterstützt im SLI jedoch nur x8. Heisst nichts anderes als: Du kannst nur die hälfte ausnutzen. Wenn du die Karte im Single Modus betreibst läuft sie auf x16. Um aus dem Vollen zu schöpfen brauchst du ein Board, dass im SLI x16 unterstützt. Beispielsweise ein 680i Chipsatz.

is ja auch mal wieder ne verarsche... schreiben da rauf das ding hat 2 pcie 16X lanes und eine 8X und kann mit dem nforce 650i nur 8 im sli betreiben... da kann ich ja auch gleich nur eine benutzen ^^

weißt du wann 780i rauskommt... ich glaub cih muss ienfach das board wechseln striker extreme muss her...

Was du machen kannst, ist dein Board los zu werden bei ebay. 100 euro würd ich mal sagen. Für rund 170 euro kriegst du schon ein P5N32-E SLI 680i. Würde ich aber nicht empfehlen, da die nForce Chips ( Sorry ) instabil sind und heiss werden wie die Sau! Intel hat mit seinen P35 und X38 Chipsätzen längst die Nase vorn! Ich würde auch nur eine GTX betreiben. Kommst sogar evtl. noch etwas höher als mit deinem SLI! Hab rund 12'200 Punkte (siehe Prozzi und meine GTX läuft @ Ultra ).

Ich denke das sind Kompromisse mit denen man leben muss. Informier dich das nächste Mal besser bevor du etwas kaufst ;-)

Falsch!

Das P5N32-E SLI Plus verfügt über 2x16 Lanes für SLI, man mache sich da bitte entsprechend auf der Asus-Homepage schlau. Der Witz ist die verwendete Southbridge, welche die zusätzlichen Lanes für SLI bereitstellen kann.

Trotzdem, selbst wenn die Karten nur mit 2x8 Lanes angebunden wären, dürfte der 3dmark bei 1280x1024 ohne AA/AF nicht so wenige Punkte ausspucken.

Wie verteilen sie sich denn (CPU, SM 3.0 usw. ...)?

Ja aber 2x x16 kann man sie nicht laufen haben!? Ok 2x x8 müsste besser sein. Meine Vermutung ist dass einer auf x4 läuft oder so.

Doch.

NVIDIA® Dual X16 SLI
(C55+MCP55P; a.k.a. nForce®650i SLI & nForce®570 SLI)
ASUS HybridUp Technology
* Support SLI-Ready Memory Technology

Das ist wie gesagt eine Asus-Sonderlösung, die trotzdem 2x16 Lanes ermöglicht (aufgrund der nforce570i-Southbridge statt dem üblicherweise mit dem 650er kombinierten nforce430).

Na gut dann hab ich nix gesagt :mussweg: :D

In dem Fall hast du an irgendwelchen Einstellungen rumgeschraubt oder sie laufen nicht beide auf X16. Normalerweise solltest du um die 16'500 pts. haben.

danke für die antworten ... also mit meinem anderen system

c2d 5429 @ 3,4 mit einer 8800gts @ oc'ed bekomme ich 12.200 punkte--- für 600 euro

der rechner kostet 1600 euro und is langsamer... das kanns ja net sein ;)

was braucht ihr denn für informationen damit ihr mir helfen könntet ??

... achso

und das mit dem vcore settings mit der cpu klappt auch net irgendwie ... vielleicht hol ich mir dochn 680i striker, dürfte ja weniger probleme geben..

1. Hast du im BIOS SLI eingschaltet??
2. Im Bios sollte irgendwo stehen, wie schnell deine PCIe Lanes laufen. Sind sie auf x8 oder gar tiefer, setz sie auf x16. Hast du im BIOS SLI eingschaltet??
3. Ich empfehle dir kein nForce Chipsatz. Also auch kein Striker. Hab genug Stress gehabt damit. Ist mir einfach zu Instabil und die ganze Zeit ins Gehäuse zu kucken, ob die Platine bald vor Hitze zerläuft hab ich auch satt.
4. Das mit dem vCore ist ein Lesefehler. Stimmt auch bei mir nicht. Zieh dir mal Core Temp

Zuletzt bearbeitet:
1 im bios ? wo gibtsn da die sli option
2 Das mit den lanes hab ich nicht gefunden
3 Naja aber ich hät halt gern sli, weil ich sonst auf ner 480 euro grafikkarte rumhocke, und dagitbs doch nur nforce
4 Coretemp muss ich gar nicht erst gucken der zeigt mir sowieso immer vid 1.3 an

Hmm ist das nicht unter PCI Config. oder soetwas? Kann mich schlecht erinnern da ich mein Asus seit längerem nicht mehr habe. Ist ein Phoenix Bios oder? Poste Sonst mal ein Paar Bilder von deinem Bios. Was mir noch eingefallen ist: SLI Treiber Installiert?

Gpu / Cpu-z

EDIT:

Ooops da war einer schneller :D

hm ... also ich hab jetzt mal bei gpu-z geschaut ... da steht pci-e x16 @ 16

kann auch beide grakas auswählen... komisch nur, dass da steht sli disabled ^^

Tja, das sieht aber ziemlich verdächtig aus.
(Wenn du dich das traust) nimm mal die 2. Graka raus und starte nochmal den 3DMark.
Sollte die Punktzahl dann ungefähr im Raum von 11500p ist SLI garantiert "disabled".

Dann guck im Treiber ob das wirklich disabled ist.

Wenn es das wirklich war... gute nacht

Zurück
Oben