sysprep klappt nicht! Schwerwiegender Fehler

waxjee

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

habe die letzten Tage damit verbracht ein Notebook so zu installieren, damit es den gestellten Anforderungen gerecht ist.

Ziel ist es nach einer Sysprep ein Image zu machen und auf 8 baugleiche Notebooks aufzuspielen.

Dann machte ich, wie sich rausstellte einen riesen Fehler.
Habe sysprep.exe gestartet und wollte eine "generalisierung" durchführen und vergaß, dass hierbei auch alle Treiber deinstalliert werden, was in meinem Fall unsinnig ist weil ja die anderen NB's baugleich sind.

Also sysprep trotzdem arbeiten lassen und nach dem neustart wieder alle Treiber installiert.
Mit dem Reg Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Settings\sppnp PersistAllDeviceInstalls auf 1 wollte ich die Information mitgeben, dass alle Treiber beibehalten werden sollen.
Dann wollte ich erneut eine sysprep ausführen, welche aber während dem Vorgang abbricht und bei erneutem Starten den Schwerwiegenden Fehler ausgibt.

Habe leider nicht rausgefunden wie ich hier die Logfiles Spoilern kann, deswegen über PasteBin
SetupErr.log http://pastebin.com/qHe4q23s
Setupact.log http://pastebin.com/hf7eTrdb

Danke für eure Hilfe

Also das mit dem Deinstallieren der Treiber höhre ich zum ersten mal und erst neulich habe ich drei Rechner per sysprep bearbeitet, wo nachher die Intel und Video Graber Karten nach wie vor installiert waren? :rolleyes:

Wenn du auch den Befehl /generalize mitgegeben hast, passiert folgendes:

Alle Einträge in der Ereignisanzeige;
Alle Wiederherstellungspunkte;
es deaktiviert das Konto des lokalen Administrators und löscht sein Profil;
Security Identifier (SID);
Plug- und Play-Gerätetreiber, die während der Installation hinzugefügt wurden;
die Mitgliedschaft in Domänen und wechselt den PC in die Arbeitsgruppe "Workgroup".

Aber mir ist aufgefallen das nur die Geräte deinstalliert werden und nicht die Treiber selbst,
soll heißen beim Neustart installiert Windows 7 diese wieder von selbst.

ich mach das immer in der unattend.xml in c:\windows\panther

hier mein Auszug für Windows 7:
Code:
    <settings pass="generalize">
        <component name="Microsoft-Windows-PnpSysprep" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <PersistAllDeviceInstalls>true</PersistAllDeviceInstalls>
            <DoNotCleanUpNonPresentDevices>true</DoNotCleanUpNonPresentDevices>
        </component>
    </settings>

Danke, nur hilft das leider nichts.

Nachdem ich die letzten 5 Tage damit verbracht habe, das Notebook mit all der Software perfekt hinzubekommen, ist neu aufsetzen eigentlich keine Option :/

Hallo,

am Besten, Du bootest den PC von einem WindowsPE und zeichnest das Betriebssystem mit Hilfe von DISM auf.
Dort bekommst du eine WIM Datei heraus.
In eine WIM Datei kann man wiederrum die Treiber mit DISM einpflegen. ;)

waxjee schrieb:
Nachdem ich die letzten 5 Tage damit verbracht habe, das Notebook mit all der Software perfekt hinzubekommen, ist neu aufsetzen eigentlich keine Option :/

wow, 5 tage. da fallen mir zwei möglichkeiten ein:

1. man hat an einer ssd gespart oder
2. neben windoof, updates, treiber, office, virenscanner, klimbim (winrar, acrobat reader, etc.), hast du sehr spezielle software installiert, die man irgendwie auch sehr speziell anpassen muss. vllt hast du auch noch einen tag damit zugebracht, in der registry veränderungen vorzunehmen (da kann man sich ja austoben, wenn man mag).

zwei dinge gebe ich dir mit auf den weg: jeden tag eine sicherung machen von deiner arbeit (egal womit, nur nicht mit windoof boardmitteln). und wenn ich pcs klone, dann hab ich einen stick, gefüllt mit allerlei nützlichen tools, ua. acronis. 15 min sichern (1x), 15min wiederherstellen (8x). ja, acronis kostet geld. aber vllt kennst du ja jemanden der es schon hat. als vorausschauender user, hat er sich natürlich mit seiner gekauften version ein rettungsmedium erstellt, uffn stick. und der war am wochenende da und hat wie der zufall es so will, den stick bei dir vergessen. naja, wo er schon mal da ist ....

hab ich jetzt nicht laut gesagt ;)

SSD ist verbaut ;)
Ja 5 Tage sind vllt übertrieben, hatte nebenbei auch noch anderes zu erledigen, aber ja es ist schon einiges an Software installiert worden. ~40 Programme

Acronis steht mir natürlich zur Verfügung, bringt mir aber im Moment nichts, da ich kein Sysprep mehr ausführen kann und deswegen keine neue SID erhalte.

Es soll ja später nicht zu Problemen kommen in der Domäne und mit dem WSUS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben