Syste friert bei Office-Anwendungen & beim Surfen ein

frodofro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo liebe Computerbaselerinnen und Computerbaseler,

mein selbst zusammengestelltes PC-System ist circa 4,5 Jahre alt und seit einigen Wochen friert es mir regelmäßig ein, meistens nicht bei hungrigen Spielen, sondern bei simplen Office-, Elster- oder Internetanwendungen. Häufig geht dem Abstürzen ein Klick voraus. Ich habe Angst, dass die Hitze ihm zuschaffen gemacht hat. Zeitgleich ist das Problem aufgetreten, dass bei sehr hardwarehungrigen Games, wie Overwatch das Programm Overwatch abstürzt, aber der Computer nur sehr selten. (seltener als 1x pro 15 h).

Ich habe die Grafikkartentemperaturen im Blick, sie gingen nie über 65°, was meine Graka schon häufiger mitgemacht hat.

Ich habe heute morgen Witcher 3 mal wieder angeschmissen, ging problemlos habe aber bis dato ungekannte Mikroruckler bemerkt.

Macht meine Graka gerade die Grätsche?
Was kann ich dagegen machen? Das System neu aufsetzen?

Mein System:
Gehäuse Zalm Z3
Alpelföhn Sella
Be Quiet System Power 7 400W
Amd FX6300
msi 970A-g43
Gigabyte R9 270 x
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)

Vielen Dank und liebe Grüße

Frodofroehlich
 
Interessant wäre noch was für eine Festplatte du hast und wie dort die smart werte aussehen das von dir beschriebene klicken hört sich für mich an wie ein klick of death von einer hdd, kann aber natürlich auch die graka sein deswegen die frage ob du eine ssd hast oder eine normale Festplatte.
 
Dass das System bei Office-Anwendungen abstürzt spricht gegen ein Problem mit der Grafikkarte.
Wie sieht es denn mit der Temperatur der CPU aus? Ev. Lüfter verdreckt?
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.954
highks
H
Zurück
Oben