System Abbild von Notebook auf neuen PC?

Stemmi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
183
Guten Morgen!

Heute kommen die letzten Komponenten von meinem neuen PC ( bisher immer nur mit Notebooks gearbeitet ). Ich habe vor ca 6 Monaten das System auf dem Lappi neu aufgesetzt und davon dann ein Image gemacht inkl. meinen ganzen Tools und ANwendungen wie Office etc.

Kann ich das jetzt einfach auf den neuen PC übertragen ( hab das system backup auf einer externen USB Platte ), oder sollte man einen PC lieber neu einrichten, damit Windows beim installieren die ganzen Treiber erkennt etc?

Vielen Dank!
 
Hi,

das Problem werden die benötigten Hardwaretreiber sein, meiner Meinung.
Ich gehe mal davon aus dass der Laptop ganz andere Hardware hat als dein PC.

Daher würde ich aus meiner Sicht, den Rechner einmal sauber aufsetzen und davon eine Sicherung für alle Fälle machen.

Hast du nur Daten, Programme, usw. dann könnt ich mir vorstellen das du diese ohne Probleme zurückspielen kannst, ich sehe eben das Problem mit der anderen Hardware.

Mal schauen was die anderen sagen :)
 
kann man machen, ist aber durchaus möglich dass dir das bei windows mehr arbeit macht als das ganze ordentlich aufsetzen. bei ubuntu o.Ä. ist das ohne Problem möglich allerdings funkt linux ja auch vom usb stick an beliebigen systemen ohne großen aufwand was man jetz von windows nich behaupten kann
kurz: ich würde ihn anständig neu aufsetzen, ist jetzt auch nicht die riesenarbeit :rolleyes:
 
keine riesen Arbeit? :D

Ich hab 2 Laptop in der letzten Woche neu aufgesetzt mit Windows 7, 96 Sicherheitsupdates O.o da hat das laden (16K Leitung) und installieren, länger gedauert wie Windows installieren und die gewünschten Programme zu installieren :)

Ne aber eine saubere Installation am Anfang würde ich vorziehen, dann macht das Windows auch keine zicken.
 
es gibt durchaus programme mit denen man ein solches image erstellen kann und dann ein "portables" win7 machen kann,
ich persönlich habe es auch probiert mit acronis muss aber dazusagen das ich nicht sonderlich überzeugt war von dem windows, war halt relativ instabil und etwas zickig^^
 
installier es neu. Einstellungen kannst Du übertragen aber das Sys sollte schon neu drauf.
 
Jo hab es ja mit Acronis gemacht.

Ok aber ich denke Ihr habt recht, dann mach ich mal eine saubere neue Installation. Das wird wieder ein Spass :-/ Ich hasse das.
 
Versuch macht klug, wenn Du die Plus Version von Acronis hast dann ist das eben das was Du brauchst. Anschließend kannst Du immernoch neu aufsetzen.
 
Ich weis garnicht wo euer Problem ist.
Win 7 zu installieren geht ja nun wirklich schnell und einfach, zumal win 7 auch viele Treiber mitbringt.
Ich würde aufjedenfall neu aufsetzen ;)
 
Meine Empfehlung ist auch: Neu aufsetzen!
Win7 installiert sich im vergleich zu XP sehr schnell. Bei den Updates muss man wohl in den sauren Apfel beißen und diese Prozedur über sich ergehen lassen.

Ein Image von einem anderen Rechner auf neue Hardware spielen wird nicht reibungslos funktionieren. Versuch macht schlau - teile uns mit wie es klappt. Dennoch, ich würde gleich neu aufsetzen!
 
Naja sein System am Laptop ist ja erst 6 Monate alt, also so zugemüllt wirds nicht sein.

O&O Disk Image hat auch eine Funktion mit der man "mit geänderter Hardware" ein Image rüberspielen kann.

Die gibt's zum testen für 14 Tage, also genug Zeit für dich und für lau::

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodiskimage/
 
wie gesagt - es kann funktionieren, muss aber nicht. ich denke es bringt mehr probleme mit sich, wenn man auf veränderte hardware überspielt. was bringts system schnell zu überspielen und sich hinterher über ein vermurkstes windows zu ärgern?
installation ist in 15 minuten erledigt, dann lässt man mit autoupdate den rechner 1-2h (je nach internet leitung) alleine arbeiten und updates laden -> fertrig.
 
Zurück
Oben