Bekomme kein System-Abbild auf die M.2 SSD

Thorsten He.

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Moin.
Ich wollte mein System-Abbild Windows 10 Pro-64Bit auf meine M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD (500GB) aufspielen, was leider nicht geklappt hat. Benutzt hatte ich den Systemreparaturdatenträger den ich über Win10 gemacht habe.
Mit einer normalen HDD/SSD hatte es auch immer geklappt. Das Abbild ist natürlich auf einer anderen Festplatte.

Es kam folgende Meldung beim versuch das Abbild aufzuspielen: Fehlerdetails: Eine CD ist zurzeit im BIOS als aktiv festgelegt. Legen Sie
einen anderen Datenträger als aktiv fest, oder verwenden Sie das Hilfsprogramm "DiskPart",
um die CD zu bereinigen. Wiederholen Sie dann die Wiederherstellung. (0x80042406).

Habe dann versucht, die M.2 mit DiskPart zu bereinigen.
Das ging nicht, da nicht darauf zugegriffen werden konnte, da das System und dergleichen sich darauf befindet.
Habe dann mit einer normalen SSD das Abbild aufgespielt und dann mit AOMEI die Festplatte auf die M.2 geklont. Hat auch geklappt.
Meine Frage ist nun, wie stelle ich es an das ich das Abbild in Zukunft auf die M.2 bekomme?

MfG
Thorsten

MB: MSI X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 3 3200G
RAM: DDR4 / 16GB
SSD: Western Digital Blue SN550 NVMe SSD (500GB)
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5500XT 8GB / DDR6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal bitte strukturiert und verständlich formulieren?
Verwendete Hardware (MB und Laufwerke wenigstens)?
Betriebssystem?
Abbild von was?
Mit welcher Software?
Unter Windows?
Mit einem Rescue Medium der Software?
Wo kam diese Fehlermeldung mit CD im Bios aktiv??
 
Also wenn ich das richtig verstehe wolltest du ein Systemabbild mit Windows Bordmitteln durchführen bzw. klonen?
Meine Standardempfehlung dafür ist Macrium Reflect free zu benutzen. Funktioniert 1a, ist sehr schnell, hat alle nötigen Funktionen in der freien Version vorhanden und es lässt sich auch ein (USB) Rescue Datenträger erstellen.
Bei manchen Sachen muss man vielleicht mal in der sehr guten Knowledgebase nachschlagen, aber es lohnt sich.
 
Bei der SSD kann man auch Acronis True Image Western Digital Edition benutzen.
 
Zurück
Oben