System absturz beim zocken! Ati 5870

miro2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Hallo leute bin neu hier und habe folgendes problem! Wenn ich BFBC2 zocke kommt es immer öffters zum system absturz! habe hier im forum auch schon gesucht zwar auch teil weise was gefunden aber es passt nicht ganz zu dem fehlern die ich gefunden habe. der rechner stürzt ab und dann habe ich diese vertikalen farb streifen im bild, oder ich bekomme für etwa 4 bis 5 sekunden die farbstreifen und der rechner läuft dann wieder normal weiter. das problem tritt in unregelmäßigen abständen auf teilweise kann ich sogar drei bis vierstunden zocken ohne probleme oder nur 30min. und das ganze passiert auch nur im 3D betrieb, habe schon die ganzen temps gechekt aber dort ist alles im grünen bereich

Mein system
Cpu: intel Core2Quad Q9550
Graka Asus Matrix EHA5870
Board: Asus Rampage Extrem X48
Ram: Kingston Hyper X DDR3 4Gb 2000 Kit
HDD: Segate Baracuda2 200Gb
NT: Zalman ZM1000-HP
CC: 10.7
OS: Win 7 x64 Ultimate

Dump files:
http://high2perform.de/dump/081310-54475-01.dmp
http://high2perform.de/dump/081410-48999-01.dmp
http://high2perform.de/dump/081510-47564-01.dmp
http://high2perform.de/dump/081510-48204-01.dmp

die xml datein lassen sich nicht auffinden und die bs meldung kann ich erst nach erneutem absturz nach tragen das sie mir entfleucht ist! also ich habe echt kein plan mehr was ich noch machen kann hab gehofft das ich es mit dem neuen cc treiber in den griff bekomme dem war aber nicht so!
 
Hm.... die Auswertung der dumps könnte näheren Aufschluss geben. Ich würde aber direkt mal auf die Grafikkarte tippen.
 
hab erst gedacht das die graka zu warm wirt aber nach dem gpu-z log file ist alles in ordnung.
 
Ist das Gehäuse den anständig belüftet?
Sprich gibts es zusätzliche Gehäuselüfter die vorne unten einsaugen und oben unterm Netzteil raussaugen? Das NT langt leider nicht um einen Hochleistungsrechner anständigt zu belüften.
Es können auch Probleme mit dem Speicher, also hier mal Memtest laufen lassen, bestehen oder die Spannungsregler der ATI Karten werden zu heiss.

Überprüfe auch die korrekten Einstellungen des Speichers, hier vor allem die Speicherspannung (VDimm). exaktes Datenblatt findest du bei Kingston.
 
Mein gehäuse ist das zalman GT-1000 und das hat eigentlich eine perfekte luft zirkulazion 120mm hinten oben und zwei 92mm vorne unten und normal sollten 1000watt doch reichen wenn ich mich nicht täusche! und ram timings sind im bios festgelegt nach hersteller angaben! und das system schmiert auch ab wenn die karte mit 80 oder 100% lüfterleistung eingestellt ist bei normaler takt rate!
 
ist dein system übertaktet? wenn ja, lass es mal auf standard laufen. wenn dann die fehler immernoch da sind, mal den ram testen usw.
 
system ist nicht übertaktet! und memtest werde ich in den nächsten paar minuten mal machen! mich wundert nur das ich das problem voher nicht hatte das ganze tritt erst seit kurzem auf!
 
Installier mal Catalyst 10.5 statt 10.7.
Nachdem der 10.7 im Singleplayer im Gegensatz zum 10.6 problemlos lief, hatte ich im Multiplayer wieder das altbekannte Problem, nicht reproduzierbare Abstürze. Bei mir zum Glück nur Crashes des Spiels zum Desktop, mal mitten im Spiel, mal bei Missionsende, egal, ob Rush oder Eroberung. Und zwischendrin immer mal wieder entweder Hänger für 4-5 Sekunden, oder alle Texturen fehlten, nur noch ein schwarzer Bildschirm und die Leuchtpunkte für die Position der anderen Spieler.
Der Downgrade zum 10.5 hat das Problem behoben. Offenbar haben die Programmierer bei ATI noch nicht bemerkt, daß BFBC2 derzeit sehr populär ist und vielleicht mal anständig auf der Hardware laufen sollte.
Die Probleme traten übrigens, wie bei Dir, auch ohne OC auf, Temperaturen waren weit im grünen Bereich.
 
Also memtest ist jetzt bei über 100% und hat null fehler ich denk auch mal da werden auch keine kommen aber langzeit test mach ich über nacht. jetzt werde ich das mal mit dem cc 10.5 testen ob ich damit erfolg habe. :freak:
 
Zurück
Oben