Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Furmark ist ein ganz schlechter Benchmark, um die Stabilität der Grafikkarte zu testen.
Es kann sein, dass die Taktraten ab Werk schon zu hoch sind. Du kannst mal versuchen, die etwas abzusenken (50-100 Mhz GPU und Speicher) und dann mal in deinen Spielen zu testen, die sonst immer abgeschmiert sind.
Ich glaub, dass runtertakten kaum was bringt. Die Karte wurde mit mehreren Spielen, die eine hohe Leistung fordern, getestet. Allerdings fordern meine kaum was ab. Gibt's es eine Möglichkeit, dem RAM besser zu testen als mit dem Windows tool?
"Hohe Leistung fordern" ist erstmal relativ. Dann laufen die Spiele eben mit 300 fps statt mit 30. Außerdem sagt das nichts darüber aus, wie stabil die Karte bei ihrem Takt ist. Es zählt primär der Takt und die Spannung, die Auslastung hat im Prinzip keinen Einfluss.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das deine Grafikkarte -wenn diese woanders ohne Beanstandung läuft- Probleme auf diesem Mobo hat und selbiges ein Update benötigt.
Was würde ich noch prüfen: Anderes Netzteil testen und/oder Ram auf Defekt oder mögliche Inkompatiblität testen (auch hier: BIOS-Update?).
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es schlicht und einfach dein Mobo gerissen hat.
Werde ich alles mal prüfen.
RAM wurde bereits über das Windows Tool dazu getestet, keine Fehler.
Muss dazu sagen, dass es am Anfang schon Abstürze gab, nur auf eine ganz andere Zeitspanne wie jetzt. Es passiert viel schneller, konnte vorher um einiges länger zocken.
Pc wurde vor etwa 2.5 Jahren zusammengebaut.
Netzteil hab ich bereits getauscht.
Ergänzung ()
Alsooo, eine Inkompabilität der RAM zum MB besteht laut Herstellerangaben nicht.
Meine Graka hat eine Maximaltaktrate von 1033 MHz (laut GPU-Z), jedoch steht dort auch, dass dies selbe Angabe auch die Standardtaktrate is... Wie kann ich diese bzw die allg. Taktrate nun runtersetzen?
Im normalen PC-Betrieb läuft sie in etwa bei 324 MHz, bei einem der Spiele, die sich länger halten bei etwa 1032.1 MHz (beim Starten und einloggen), sinkt im Spiel wieder auf 324 MHz, ab und zu schwankt es auf 548,7 MHz aus (bei Speicher Taktrate steht 1350 MHz, weiß leider nicht, was dies dann bedeutet(ist laut GPU-Z das MAX), dieser Verhält sich, wie der normale Takt schwankend zwischen 162, 405 und den 1350 MHz).
Ergänzung ()
Habe die GraKa nun von 1033 MHz auf 888 MHz runtergetaktet -> Sims 4, welches immer nach 5min abschmiert, lief nun knapp 2 Stunden durch (ohne Absturz), habe es danach von selbst beendet, reicht erstmal.