System Anduin nicht installierbar

Bolli2

Lieutenant
Hallo
ich wollte das oben angegebene System installieren erhalte aber diese Meldung beim Start
die ich ins Deutsche übersetzt habe

was kann das bedeuten : ungültige magische Zahl, Sie müssen zuerst den Kernel laden

passt evtl der kernel 6.12..... nicht zur CPU ?

System ........
Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
uuid: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported> arch: Haswell
rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
Speed (MHz): avg: 3344 high: 3396 min/max: 800/3400 cores: 1: 3332 2: 3396 3: 3270 4: 3380
bogomips: 25542

Danke für infos

Nach meinem Verständnis wurde der Kernel nicht da gefunden, wo es angegeben war. Das würde bedeuten, dass das Installationsmedium defekt ist, falls es vor der Installation auftritt, beim Booten des Installationsmediums.

Oder dass die Installation defekt ist, wenn es nach der Installation auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Checksummen der runtergeladenen ISO überprüfen.
Anderen USB-Stick verwenden.
Anderes Programm zum Flashen des USB-Sticks benutzen.

Tatsächlich hab ich das Problem mit einem relativ neuen Intel N100 ITX Board gehabt, dort hat ein BIOS Update geholfen ... da war der Stick ok, hat ja auch an anderen PC's funktioniert.
Das ist dann bei etwa 70% aller Linux Distributionen aufgetreten, 30% gingen komischerweise, evtl. war da der Kernel anders kompiliert.

Gibt da evtl. ein neueres BIOS noch für?

'secure boot' deaktivieren, sofern vorhanden. Notfalls 'legacy/csm' boot aktivieren.

Bolli2 schrieb:
Hallo
ich wollte das oben angegebene System installieren
Ist das Linux-Betriebssystem AnduinOS gemeint?

Bolli2 schrieb:
erhalte aber diese Meldung beim Start
die ich ins Deutsche übersetzt habe
Vielleicht ist deine Übersetzung nicht sonderlich korrekt oder eindeutig, denn so ist das auf jeden Fall nicht allzu hilfreich.
Wie lautet die komplette Fehlermeldung denn tatsächlich?

Tip: Mit der tatsächlichen Fehlermeldung kriegst du als erstes Google-Ergebnis die Erklärung und die Lösung auf dem Silbertablett serviert.

Notfalls 'legacy/csm' boot aktivieren. hab ich wird auch nicht ,ich denke mal es liegt am PC , ich kann Manjaro auch nicht installieren

"Liegt am PC" gibt's nicht.
'Secure boot' hat er also definitiv nicht? Das ist wichtig.

Wie hast Du das ISO auf den USB Stick geschrieben? Wenn mit Rufus o.ä., dann mit Ventoy probieren. Auch einen anderen USB Port testen.

Hallo

Ich habe alles Probiert, auch an einem anderen PC, läuft nicht
das wird definitiv am AnduinOS liegen
irgend etwas stimmt da nicht
also am PC liegt es nicht ,naja ist egal LMDE 6 läuft stabil

Anhänge

• 20250611_073126.jpg
    20250611_073126.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Das Image auf dem USB Stick ist wahrscheinlich defekt, bzw. nicht korrekt aufgespielt worden. Häufiger Anfängerfehler ist z.B. den Stick nach dem Schreiben zu früh abzuziehen, bzw. "Hardware sicher entfernen" nicht benutzt zu haben.

Eine weitere potentielle Fehlerquelle sind Programm wie Rufus oder balenaEtcher, die Anfängern gerne empfohlen werden, aber oft den Bootloader der ISOs manipulieren. Das klappt nicht immer (in diesem Fall als Ubuntu-Derivat sollte das aber egal sein). Besser direkt mit Linux via 'dd' auf den Stick bringen (oder entsprechende Option in Rufus benutzen). Alternativ kann man auch Ventoy probieren (da wird zwar auch getrickst, ist dafür aber relativ schnell und einfach aufgesetzt).

AnduinOS ist ein Ubuntu-Derivat. Das sollte nahezu überall booten.

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Das Image auf dem USB Stick ist wahrscheinlich defekt, bzw. nicht korrekt aufgespielt worden. Häufiger Anfängerfehler ist z.B. den Stick nach dem Schreiben zu früh abzuziehen, bzw. "Hardware sicher entfernen" nicht benutzt zu haben.
Das könnte man prüfen, aber nur wenn man nicht diese komischen Tools zum beschreiben des USB-Sticks verwendet die hier immer wieder empfohlen werden.

Zurück
Oben