Windows Server 2003 System auf RAID1 klonen

Bambaataa22

Lieutenant
Hallo Leute!

Folgendes Szenario:

In einer chronisch klammen Grundschule steht ein kleiner Server 2003.

Bisher wurde immer das Windows interne RAID genutzt
(Datenträgerverwaltung -> Spiegelung hinzufügen)

Nun fliegt dieses RAID aber immer wieder auseinander.
Entweder man muss es neu syncen oder eine Platte wird garnicht mehr erkannt.

Nun wollen wir es mal mit einem (Host-)RAID Controller versuchen.
Ich hab einen Adaptec 1220SA und 2 neue HDDs besorgt.

Frage ist nun wie ich das OS am besten auf das neu eingerichtetet RAID1 bekomme.

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

RAID-Controller eingebaut und neues RAID1 erstellt.

Von der alten Festplatte gebootet, RAID-Controller wurde erkannt, Treiber sind installiert.

Spiegelung in der Datenträgerverwaltung entfernt.

Die verbleibende alte HDD hat aber noch dynamische Volumes.

Nun wollte ich das System mit einer Acronis-CD auf das RAID1 klonen.
die RAID-Treiber dürften ja kein Problem sein, denn die sind ja schon installiert.

Frage ist nun, ob ich die Volumes erst mit testdisk in Basisdatenträger umwandeln soll oder ob das keine Rolle spielt..

Bin auch für andere Lösungsvorschläge offen!

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Bam

Wow Respekt. Wenn das läuft, musst du mir dies noch mitteilen.

Mir fehlt der Glaube an ein Gelingen. Der Treiber ist nicht mit den richtigen Einträgen installiert.

Nach meinem Wissensstand können dynamische Datenträgern von Acronis nicht geklont werden. So war es zumindest vor 1-2 Jahren noch. Ob aktuelle Versionen das können musst du abhängig von der eingestzten Version in Erfahrung bringen.
Das Volume zu Konvertieren mit Testdisk kann gehen, muss aber nicht. Hab schon böse Erfahrungen mit Dynamisch --> Basis und umgedreht gemacht.
Das nächste ist der Treiber des neuen RAID Controllers der vom System beim Booten geladen werden muss damit das funktioniert. Ausserdem muss die Boot.ini angepasst werden weil sonst der ARC Pfad nicht stimmt und dein Windows niemals booten wird.

Viele Hürden und Gefahren die das Unterfangen sehr Riskant und mit geringer Aussicht auf Erfolg machen.

so long
nubi

Wollt hier nochmal kurz Rückmeldung geben.

Das mit dem Klonen hat natürlich nicht geklappt...

Da die Schule jetzt auch nicht so viel Geld für Techniker-Stunden ausgeben wollte, haben wir jetzt folgende Lösung verwendet:

Den Adaptec nehmen wir jetzt einfach als normalen HDD-Controller ohne RAID-Funktion.

Jetzt haben wir erst die alte Installation mit der Windows-internen Funktion auf eine der Platten am Controller gespiegelt. Dann haben wir die alte Platte entfernt und wiederum von der ersten Platte am Controller auf die 2. gespiegelt.

Jetzt haben wir zwar nicht das erreicht was wir wollten, denn so verwenden wir immernoch die Windows-Spiegelung. Allerdings hängen die Platten jetzt nicht mehr auf dem Mainboard.

Bis jetzt haben wir Ruhe und der Mirror hält seit anderthalb Monaten.
Solange hat das in der alten Konfig schon länger nicht gehalten.

Mal sehen ob das so bleibt...

MfG Bam

Zurück
Oben