System aufrüsten (~500 €)

BeneGG

Cadet 4th Year
Guten Tag,

da mein momentanes System schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird es langsam Zeit aufzurüsten.

Mein Budget liegt bei ca. 500 € und der PC wird als Allrounder benutzt, wozu auch neue Spiele gehören.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:

• Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
  • Kühlung: EKL Alpenföhn Großclock'ner
  • MainBoard: MSI P35 Neo-F
  • Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 OCZ Platinum
  • Grafikkarte: PowerColor ATI Radeon HD 4850
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition
  • Festplatte: 250GB von Samsung(?)

Was ich mir vorstelle wären vorallem:

• Quadcore
  • Neue Grafikkarte
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • Neues Mainboard
  • Schnellere Festplatte
  • Und ein 23'' oder 24'' TFT mit nicht zu langer Reaktionszeit (Muss nicht in den 500€ inbegriffen sein)

Schonmal danke im vorraus, ich hoffe mir kann jemand zur Seite stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen PC wird man aber nicht so fix los, und ich wollte wirklich nur Aufrüsten. :/

Das ist doch kein aufrüsten mehr ^^

Du behälst vom alten System nur das Netzteil und das Gehäuse, ink. Kühlungskomponenten.

Bei 500€ ink. Monitor wird das ziemlich schwer. Da kommt eigentlich nur ein Phenom II X4 955BE in Frage, ich such mal grad was.

MfG

170 Intel 2500k
95 Asrock Pro 3 p67
38 EUR 8gb beliebig
30 EUR Spinpoint f4 320gb
Rest für ne günstige gtx 560 ti kommt ungefähr hin mit 500

doch. vertick die teile bei ebay. mit aufrüsten kommst du quasi genau so hin als wenn du auf ein neues system umsteigst.

soulflier über mir hat schon das gängste niedergeschrieben was derzeit empfohlen wird.

Jo, stimmt. Meinte eigentlich auch, Komponenten einzeln verkaufen (NT und Gehäuse kannst du behalten). Das Enermax sollte wohl reichen für einen i5 2400/2500k und eine GTX560.

aufrüsten kann man das aber nicht mehr nennen, wenn du nur NT und gehäuse behalten willst.
und für monitor + die neuen sachen reichen 500 euro in meinen augen nicht.
500€ ohne monitor wäre realistisch.

Ja ich weiß das so ziemlich Alles ersetzt wird, aber die 2 Lüfter und das Laufwerk zum Beispiel auch nicht. Und mir ist auch klar dass das Budget relativ gering ist, aber ich denke schon das sich da was machen lässt, ich danke euch. :)

Edit: Ein Monitor muss auch nicht unbedingt dabei sein. Also die genannten neuen Teile für ca. 500 .

Wenn er den Erlös für die verkauften Komponenten dazurechnet, reichts auch noch für einen Monitor.

@soulfier fehlt nur noch ein Monitor

Ist bei dem budget aber sowieso fast nicht zu realisieren, Hardware für 300-350€ + Monitor ist sehr knapp.
Bei so einem Budget 8GB RAM reinzuquetschen find ich sowieso Schwachsinn.

Lieber schauen dass es eine gescheite CPU/GPU ist

Hatte auch eine ähnliche Konfig wie du vorher und hab mir nen Q6600 bei Ebay und ne HD6850 geholt. Bin super zufrieden, weil einfach alles (Crysis 1/2, BFBC2, Dirt3, Metro2033, etc.) super läuft. Ok, Metro ist der hatnäckigste Kandidat, muss mit ein paar Details runter. Aber ansonsten passt alles!
In deinem Fall würd nen Q9550 holen, wenn er net allzu teuer ist. Mein Q6600 hat 70€ gekostet.
Dazu ne Hd6870 oder ähnlich und du wirst genauso glücklich! :)

deswegen soll ja er ja seinen kram verticken damit sich sozusagen den Monitor davon leisten kann ;P

500 € ohne Monitor, hatte ich vergessen oben zu schreiben. :) Tut mir leid. (Da hätte ich bloß gerne eine Empfehlung bis ~180 €)

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das von Soulflier zusammen mit einer GTX 560 Ti/HD6950/GTX 570

HI,

hier mal kleine Zusammenstellung

- i5-2400
- Asrock Z68 , da die H67 MB nicht sehr viel günstiger sind
- 8 GB 1333
- GTX 560 Ti
- 1 TB Samsung F3

sind ca. 510 €

einzige ein guter Kühler fehlt aber der Boxed sollte den 2400er noch gut schaffen mit bissl Lautstärke

gruß Daniel

Mhh jetzt habe ich ziemlich unterschiedliche CPUs und Mainboards empfohlen bekommen und bin ein wenig verunsichert. Hat jemand starke Fachkenntnisse?

Wenn du übertaktest dann nimm den i5-2500k, wenn nicht, dann den i5-2400. Momentan sind die Sandy Bridge CPUs unangefochten an der Spitze.

Beim Mainboard kommt es drauf an was du für Anschlüsse brauchst. Ich würde definitiv auf SATA 6GB/s und USB 3.0 achten.

MfG

Zurück
Oben