System aufrüsten (etwa ~3 Jahre alt)

ikaa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe beschlossen, mein schon etwas in die Jahre gekommenes System aufzurüsten, um mit aktuellen Titeln mithalten zu können.

Leider bin ich in Sachen Hardware inzwischen nicht mehr so bewandert und wäre daher für jeden Ratschlag dankbar!

Hier mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: EVGA 1.2 D5 X GTX470
Lüfter: Scythe Mugen 2

Ich denke die größte "Bremse" im System ist die Grafikkarte, oder? Reicht es also wenn ich nur die ersetze? Mit anderen Worten: Sind CPU + Board bei aktuellen Titeln (Arma 3, BF 4, ...) noch ausreichend? Momentan habe ich z.B. in Arma 3 so um die 20 - 30 FPS, was das den Spielspaß doch ziemlich beeinträchtigt. Ich wäre also zufrieden, wenn aktuelle Spiele mit guter Performance (also stabile FPS ohne Ruckler) und einigermaßen ansehnlicher Optik laufen würden.

Preislich würde ich mein Limit so bei 300 - 400 € setzen, ganz abhängig davon wieviele Teile zu ersetzen wären.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Was du brauchst ist, folgendes: Neues Mainboard, GPU,CPU.

welches netzteil besitzt du. das ist auch sehr wichtig zu wissen.
Cpu geht noch die musst du nicht unbedingt ersetzen. Wichtiger wer die Grafik Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: AMD Radeon 280(X) und eine schöne 240GB SSD als System und Spielebasis und Du bist glücklich.
Natürlich kannst Du auch ein vollkommen neues Komplettsystem basteln,
aber diese beiden Dinge bringen aktuell am meisten und haben jedes für sich ein gute P/L.

Edit:
Damit wärst Du dann je nach GraKa schon bei 300 oder 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir wohl nichts anderes über bleiben als GPU, CPU und Board aufzurüsten.
Hab auch einen X4 955 allerdings mit einer HD6950.
Bei BF4 lieg ich bei 100% CPU-Last während die GraKa so zwischen 80 und 90% schwankt.
Und stabile FPS hab ich dann auf Mid und FUllHD immer noch nicht.

Hallo Leute, lest mal welches Limit er hat!
Welche Kombi an CPU+MB+GraKa für 400 Euro denn kaufen, die dann auch noch rasend schnell und superduper ist?!

Man kann ihm jetzt zwar ein System für 800-1000 Euro vorschlagen, aber danach hat er nicht gefragt!

Beobachte doch mal ob du im Grafikkarten- oder CPU-Limit liegst. Schau dir die Auslastung der Grafikkarte während dem Spiel und vor allem während der Stellen wo du auf 20-30 fps bist an. Liegt die über 90% dann muss eine neue Grafikkarte her, liegt sie darunter eine neue CPU.

Zu Battlefield: Wenn die CPU in anderen Games noch reicht (vl. kann man sie auch noch etwas übertakten) dann sollte bei BF4 zusätzlich Windows 8.1 die CPU entlasten. Und eine Mantle-GPU (Radeon ab 6xxx) nochmal.

Ich meine mit 400€ kann man aber auch alles erneuern:
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Alternativ könnte man einen i5 mit Board nehmen. Besser wäre noch wenn du 70€ draufpackst, dann geht sich auch schon ein Xeon mit Board aus.

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich habe mal GPU- & CPU-Auslastung in Arma 3 getestet. In beiden Fällen bewegten sich die Werte zwischen 50 - 60 %. Hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die GPU-Auslastung deutlich höher liegt. Vielleicht liegt das FPS-Problem doch eher an Arma 3 selber und nicht am System? Man hört ja immer wieder, dass die Arma-Titel da so ihre Macken haben.

Um noch ein paar Fragen zu beantworten: Meine CPU ist bisher noch nicht übertaktet. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich nötig ist. Hatte das Problem bisher, wie schon gesagt, eher in der Graka vermutet. Als Netzteil verwende ich momentan ein Cooler Master Silent Pro M mit 500W.

Dann noch eine Fragen meinerseits: Haben Windows 8 und SSD tatsächlich so einen positiven Einfluss auf die Systemperformance?

Vermutlich schütteln einige von euch jetzt den Kopf, aber ich habe mich tatsächlich seit meinem letzten Systemkauf nicht mehr mit Hardware beschäftigt und habe dementsprechend Nachholbedarf. :D

Danke!

Dh sowohl GPU-Last als auch CPU-Last bewegen sich zwischen 50 und 60%? Ok, also wäre eine neue CPU wohl gut. Mmn die beste Performance mit gutem P/L Verhältnis (kann man allerdings nicht übertakten, aber OC zahlt sich bei den meisten Intel-PCs heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr aus):

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html (oder den 1231 mit 100 Mhz mehr um 10€ mehr)

Budgetmäßig würde sich bei 400€ dann halt nur noch eine R9 270 ausgehen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html Die ist dann rund 33% schneller als deine GTX 470. Obwohl die dann aber 2 GB VRAM hätte was bei BF4 wichtig ist, ist fraglich ob sich das GPU-Upgrade hier lohnt. Du kannst auch deine alte Hardware verkaufen und dafür 100€ beim Budget drauflegen, dann geht sich die R9 280X aus. Oder du gehst den Mittelweg und nimmst eine R9 270X oder R9 280. Aber dann würd ich mir vorerst nur mal CPU+Mainboard holen und mal sehen wie es läuft. Wenn deine GPU auf 50-60% rumgaukelt dann sollten mit einer potenteren CPU noch viel mehr fps drin sein! Finde die GTX 470 jetzt auch nicht so schlecht, die ist ja nur marginal langsamer als eine Radeon 7850. BF4 sollte bei Full HD auf ich sag mal Mittel drin sein... Ein Kumpel spielt BF4 auf Full HD auf Mittel mit einer rd. 10% langsameren Radeon 6850.

Windows 8 bringt soviel ich weiß nur eine CPU-Entlastung in BF4 und das darum, weil erst ab Windows 8 die ganz neue DirectX Version unterstützt wird, welche wiederum die CPU entlastet. Mantle bringt eine noch stärkere CPU-Entlastung mit sich, aber das muss das Game auch unterstützen (soviel ich weiß tut das vorerst nur BF4).

Eine SSD bringt dir nur schnellere Ladezeiten, das Game an sich läuft mit SSD oder HDD genau gleich (obwohl eine SSD natürlich geil ist).

/edit: Wobei nach diesem Benchmark Der PII X4 noch ganz gut mithält, während sich bei den Grafikkarten starke Unterschiede ergeben (kann aber auch am Multi- vs. Singleplayer liegen)... Aber wenn du sagst 50% GPU-Auslastung dann haben wir es eh schwarz auf weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben